Das Essen und die Kilos Teil 2

  • Bei mir hat sich nix getan. Ich sehe es mal positiv: wenigstens hab ich auch nicht zugenommen. :fear:

    Ich schaffe immer Maximum 4 Tage Disziplin, und dann werfe ich alles über Bord. Dann esse ich normal ( bis zu viel) und kratze wieder an meiner oberen gedachten Höchstlinie. Dann bin wieder 4 oder 5 Tage brav..usw.

    So wird das nie was :verzweifelt:

  • Da stimmt dann aber schon an der Grundeinstellung was nicht, ohne das böse zu meinen.

    " Schaffe es nur Zeitraum x brav/diszipliniert etc " zu sein klingt schon nach ner unpassenden Herangehensweise.

    Das sollte gar nicht so nen Touch haben.

  • Frage zum Verständnis: Welches Kaloriendefizit hattest du? Welchen Sport machst du? Verzeih, wenn du das schonmal geschrieben hast.

    500-1000, je nach Bewegung. Kann das auch nur in etwa schätzen weil meine Apple Watch mir mittlerweile zu viele Kalorien berechnet. Ich gehe ins Fitnessstudio und mache Krafttraining und bisschen Ausdauer. Zudem habe ich wieder angefangen jeden Tag größere Runden mit den Hunden zu laufen.

    Versteif dich nicht zu sehr auf die Zahlen der Wage.
    Miss auch Umfänge. Man kann nicht gleichzeitig groß abnehmen und Muskeln aufbauen.
    Muskeln wiegen mehr, dann streikt die Wagenzahl auch wenn sich was tut.

    Umfänge habe ich dieses mal nicht gemessen (vergessen). Da die Kleidung aber noch genauso sitzt wie vorher hat sich da nicht viel getan. Muskelaufbau merkt man ja auch nicht auf der Waage als Frau. Zumindest nicht wenn man nicht gerade extremes Bodybuilding betreibt. Aber man lagert natürlich Wasser ein, was sich auf der Waage bemerkbar macht.

    Ich schaffe immer Maximum 4 Tage Disziplin, und dann werfe ich alles über Bord. Dann esse ich normal ( bis zu viel) und kratze wieder an meiner oberen gedachten Höchstlinie. Dann bin wieder 4 oder 5 Tage brav..usw.

    Das kenne ich zu gut von mir. So ging es jetzt 1 1/2 Jahre. Du schaffst das auch noch!

  • 60,5 :party:


    Damit hab ich mein Ziel quasi erreicht.

    Aber in alte Hosen passe ich dennoch nicht ganz wieder rein. Irgendwas hat sich im Alter an der Verteilung geändert.

  • Ich schaffe es zur Zeit überhaupt nicht diszipliniert zu sein. Es ärgert mich so sehr. Dabei kann ich das eigentlich echt gut.

    Ich habe einfach totalen Stress von den Termine, der Situation ( z.B. Nachbarshündin und Wetter) und dem mentalen her. Dazu kommt mein Mann der zusätzlich noch beruflich auch totalen Stress hat. Da wird mal geschludert und " ach, morgen ist auch noch ein Tag" usw. Aber das geht bei mir gar nicht.


    Ich will wieder so sein wie vorher. Sich keinen Stress machen müssen, keine Sorgen machen müssen, den Tag so schaffen wie er geplant war usw.

    Ich bin echt fertig und das zeigt mir mein Gewicht.


    Ich weiß Stress ist auch ein Faktor unter dem es nicht unbedingt klappen kann.


    LG
    Sacco

  • Da stimmt dann aber schon an der Grundeinstellung was nicht, ohne das böse zu meinen.

    " Schaffe es nur Zeitraum x brav/diszipliniert etc " zu sein klingt schon nach ner unpassenden Herangehensweise.

    Das sollte gar nicht so nen Touch haben.

    Da hast du absolut recht. Ein guter Gedankenanstoß vor dir - Danke!


    Ich bekomme meine innere Einstellung zu meinem Körper anscheinend gerade nicht so richtig hin. Irgendwie hat das mit den eigentlich ja nur ein paar Kilos zuviel um die Hüften so einen beschwerenden und lähmenden Einfluss auf mich, nimmt in meinem Denken viel zu viel Raum ein.

    Aber ich finde keinen richtigen Anpack oder Zugang dazu.

    Irgendwie muss ich mich da anders mit beschäftigen.

  • 500-1000, je nach Bewegung. Kann das auch nur in etwa schätzen weil meine Apple Watch mir mittlerweile zu viele Kalorien berechnet. Ich gehe ins Fitnessstudio und mache Krafttraining und bisschen Ausdauer. Zudem habe ich wieder angefangen jeden Tag größere Runden mit den Hunden zu laufen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten-


    - Entweder du lagerst stark Wasser ein und da versteckt sich der Gewichtsverlust

    - oder dein Defizit ist geringer als gedacht bzw. dein Sportverbrauch geringer, als du denkst


    Soviel Muskeln baut man als Frau nicht in einem Monat auf, dass das relevant wird. An deiner Stelle würde ich Aktivitätskalorien überhaupt nicht einrechnen, ausser du machst richtig harten stundenlangen Sport. Meiner Erfahrung nach sind die einfach von Trackern zu großzügig berechnet, ganz besonders bei Übergewichtigen. Und wenn du ein tatsächliches Defizit von durchgehend 500 hättest, würde deine Abnahme hinkommen. Den exaktesten Rechner habe ich -> hier gefunden. Da kannst du sogar mit deinem KFA rechnen, wenn du den kennst. Also wie gesagt, probier doch mal die Aktivitätskalorien zu ignorieren, dann bist du dahingehend auf der sicheren Seite, nimm sie als Bonus. Und wie immer, aber was du sicher längst machst- bei Kraftsport besonders auf Protein schauen.

  • Das kommt ganz oft vor mEn bei Patienten in der Praxis und Klienten im Studio.

    Da ist es manchmal hilfreich sich ganz in Ruhe mit wem zusammen zu setzen der da geschult ist und einen unterstützen kann mit nem Plan / Denkanstoß. :)

    Viel Erfolg!

  • Bei mir zählt z.B. nichts das ich jeden Tag im Alltag ( was ich z.B. mit den Hunden, Pferden jeden Tag usw.) mache.

    Bleib ich jeden Tag unter der Kalorienzahl, die ich eigentlich bräuchte ohne das ich etwas mache/mich beweg ( also quasie nur liege), muss auch meine Bewegung im Alltag eine Rolle spielen.


    Es kommt an was verbraucht man, was isst man und welche Kalorien nimmt man zu sich.


    Lg

    Sacco

  • So mache ich das auch. Ich gehe beim Kalorienumsatz davon aus, was ich verbrauchen würde, wenn ich mich ausschließlich liegend im Bett aufhalten würde. Die gesamte Alltagsbewegung ist somit sowieso schonmal Bonus. Und DANN gehe ich noch tiefer. Mir ist aber bewusst dass das nicht jeder so hinbekommt, ich habe als Tageshöchstziel 1000kcal. Esse also nie mehr als das. Ergebnis: 14kg in zwei Monaten.


    Aber selbst 1500kcal (davon kann man viel essen!) ist noch genug, um ordentlich Gewicht zu verlieren. Ausser du bist sehr klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!