Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Ich bekomme joggen gar nicht hin, egal wie langsam ich laufe. 500m am Stück? Keine Chance. Habs schon mehrfach versucht wirklich langsam aufzubauen aber irgendwie klappt das 0. Nicht nur jetzt mit dem Übergewicht, auch zu schlanken zeiten. Wenn ich kurz langsam jogge brauche ich danach aber locker 10minuten bis da überhaupt wieder ansatzweise dran zu denken ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja! Wobei ich reden dabei als Anhaltspunkt für eine gute, langsame Laufgeschwindigkeit immer etwas übertrieben / unbrauchbar finde. Ich schaffe es einfach nicht gut, dann gleichmäßig zu atmen. Obwohl meine Kondition gut ist und ich ohne Probleme 5km laufen kann, ohne im Training zu sein. Das ist meine Standard-Laufstrecke, habe ich jetzt aber auch schon länger nicht mehr gemacht
Weißt du, wie dein Puls ist? Wenn du beim Gehen keine Atemprobleme hast und dich dabei unterhalten kannst, sollte das auch nach Konditionsaufbau beim langsamen Laufen gehen.
130-140. Ich glaube, das liegt bei mir nicht an der Kondition, sondern daran, dass ich nicht so gut sprechen kann bzw. meine Atemverteilung dann nicht gut funktioniert. Also, das wäre was für einen Logopäden vielleicht... Ich gehe aber am allerliebsten alleine joggen, deswegen ist kein Leidensdruck vorhanden..
-
Ich bekomme joggen gar nicht hin, egal wie langsam ich laufe. 500m am Stück? Keine Chance. Habs schon mehrfach versucht wirklich langsam aufzubauen aber irgendwie klappt das 0. Nicht nur jetzt mit dem Übergewicht, auch zu schlanken zeiten. Wenn ich kurz langsam jogge brauche ich danach aber locker 10minuten bis da überhaupt wieder ansatzweise dran zu denken ist.
Also ich konnte keine Minute durchlaufen anfangs. War auch schon vor Jahren im Thread thematisiert worden, da konnten sich User nicht vorstellen, dass man das nicht einfach so...hinkriegt. Naja dann hab ich mich einmal mit einer Freundin hochtrainiert auf..ne halbe Stunde ganz langsam? oder so, mit ganz und gar grauenhafter Technik, hatte dauernd Schmerzen dadurch und das ganze ad Acta gelegt. Dann nochmal ein Versuch, wieder mit 1 min Laufen 1 min Gehen usw. nach dem Adidas runtastic Laufplan aufgebaut und dann war ich dann nach einer Weile doch bei soliden 10 km ohne Schmerzen weil automatische Umstellung auf Vorfuß.
Aber anyway , man muss ja auch nicht Laufen...war vorher eine Weile Klettern, hat nie so gefunkt. Da hilft vermutlich nur das Durchtesten verschiedener Sportarten, wenn man das passende finden möchte.
-
Also ich konnte keine Minute durchlaufen anfangs. War auch schon vor Jahren im Thread thematisiert worden, da konnten sich User nicht vorstellen, dass man das nicht einfach so...hinkriegt. Naja dann hab ich mich einmal mit einer Freundin hochtrainiert auf..ne halbe Stunde ganz langsam? oder so, mit ganz und gar grauenhafter Technik, hatte dauernd Schmerzen dadurch und das ganze ad Acta gelegt. Dann nochmal ein Versuch, wieder mit 1 min Laufen 1 min Gehen usw. nach dem Adidas runtastic Laufplan aufgebaut und dann war ich dann nach einer Weile doch bei soliden 10 km ohne Schmerzen weil automatische Umstellung auf Vorfuß
Vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal. 1 min laufen, 1 min gehen usw? Unvorstellbar
Wenn ich es tatsächlich mal schaffen sollte 1 min laaangsam zu joggen kann ich da dann 5-10min danach nix mehr machen. Komme mir ja immer total bescheuert vor weil mir das nie jemand glaubt aber es ist tatsächlich so.
-
Also ich konnte keine Minute durchlaufen anfangs. [...]
Aber anyway , man muss ja auch nicht Laufen...war vorher eine Weile Klettern, hat nie so gefunkt. Da hilft vermutlich nur das Durchtesten verschiedener Sportarten, wenn man das passende finden möchte.
Das macht Mut! Wenn man so deine Laufbilder und -erfolge sieht.
Laufen zieht mich schon sehr. Ist halt auch so unkompliziert in den Tag und die Hunderunde zu integrieren. Schon praktisch.
-
-
Komme mir ja immer total bescheuert vor weil mir das nie jemand glaubt aber es ist tatsächlich so.
Dann mag es Dich evtl beruhigen, dass es mir genauso geht.
Zum ersten Mal habe ich es mit 16 versucht. Ich habe schon durchgängig den Schulsport gehasst und selbst da hat es nicht mit dem Laufen geklappt.
Dann immer wieder mal probiert und irgendwann hab ich es aufgegeben.
Irgendwie ertrage ich schon diese "Erschütterung" nicht und als das Walken in Mode kam, hab ich es damit versucht.
Aber auch da komme ich nicht weit...es schmerzt hier und da und ich habe das Gefühl mich eher in der Notaufnahme wiederzufinden als mit sportlichem Fortschritt.
-
Ich habe vor 5 Jahren mit Joggen begonnen, da war ich 59j.
Seit meiner Grundschulzeit bin ich nie mehr freiwillig gerannt, konnte ich nicht, ich musste mich immer übergeben, war stundenlang kaputt, dass es auf Grund eines Herzfehlers war, wurde erst nach 50j bemerkt.
Wie auch immer, ich habe einen Trainigsplan benutzt, begann mit 2min Intervallen, ich bin daran fast verreckt!
Aber nach 12 Wochen konnte ich tatsächlich 30min durchlaufen, nicht schneller als eine Walkerin aber eine andere Gangart, mehr als 3.5-3.8 km pro 30min schaff ich nicht, auch egal.
Seither bin ich nicht wirklich schneller geworden, aber es fällt mir leicht 30 oder auch mal 45 oder selten mal 60min zu joggen.
Zum Abnehmen nützt es leider nichts...
Da mache ich 16/8 und rigorose Kontrolle via fddb.de
-
ich habe 'meinen' Trainigsplan nicht mehr gefunden, aber einen ähnlichen. Allerdings würde ich 'strecken', dh, jeden Wochenplan auf 2 Wochen ausdehnen.
https://www.google.com/search?…id=brgREIHJ8X8OHM&vssid=l
An Anfang bin ich in normaler Hundespazuergangkleidung unterwegs gewesen, später habe ich Joggingzeugs gekauft.
Wichtig: das Mass aller Dinge ist man selbst, nicht andere
-
Die ganzen Trainingspläne bringen mir leider nix da ich keine 2 Minuten Joggen kann. Selbst wenn ich es auf 1 Minute verkürze (was auch kaum geht) muss ich danach mindestens 10min gehen bevor ich wieder jogge. Kann man natürlich auch machen aber ich bin da nicht so diszipliniert das ich das Wochenlang durchziehen würde bis es besser wird wenn mir jedes mal so schlecht ist das ich mich übergeben möchte oder ich Schmerzen habe usw. Ich fand es auch immer ne parktische Sportart mit Hund aber irgendwie glaube ich wird das in diesem Leben nix mehr mit dem Joggen und mir.
Bei mir wurde vor vielen vielen Jahren mal Belastungsasthma festgestellt. Stört mich im Alltag kaum aber ich baue super schlecht Kondition auf. Wofür andere ein paar Wochen brauchen brauche ich Monate. Hab ich auch immer im Fitnessstudio bemerkt. Dazu kommt das ich eine hohe Herzfrequenz habe. Selbst beim Spazieren gehen habe ich oft mal auf gerader Strecke 130er Puls. Wenns bergauf geht auch gerne mal 160. Kardiologisch ist alles abgeklärt. Leichte Herzrythmusstörung aber nix dramatisches.
-
Das ist blöd!
Aber ich verstehe dich wirklich.
Ich habe das Programm ja durchgemacht, um zu beweisen, dass es eben nicht geht.
Voll versagt. Hat geklappt.
Asthma habe ich zum Glück nicht, aber üble Herzsachen. 1 Minute ist doch auch ein Erfolg, du musst ja nicht rennen wie blöd, aondern einfach ganz leicht traben. Und wenn es nur 40 Sekunden sind, ist es doch auch gut!
Übrigens: ich habe in den 5Jahren noch nie jemanden überholt
Mein Ziel 2025!
Ich suche für dich, und ander, gern noch ein einfaches Trainingsprogramm, halt nur mit dem Ziel in 3mt 12min zu joggen.
Das ist mehr, viel, viel mehr als die meisten können, und vor allem mehr, als du jetzt kannst!
Ich war damals so stolz 8min Joggen zu können, ganz langsam, aber Joggen.
Das hätte ich mir früher nie vorstellen können.
Gibt es eigentlich einen Thread für hoffnungsvolle Anfängerjoggerinnen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!