Das Essen und die Kilos Teil 2

  • Und jetzt...bin ich ein Wunder oder was?

    Es war halt nunmal so..und ich habs am eigenen Körper erlebt.

    bei mir auch, wenn auch nicht in der Extreme. Aber ich nehme bei 1500-1600kcal auch deutlich besser bzw überhaupt ab, bei 1000-1300kcal geht bei mir schon schnell nix mehr. Ist mir auch egal, ob es physiologisch unmöglich sein kann, meine Waage hat es in dem Jahr, in dem ich fast in ne Essstörung gedriftet wäre, deutlich gezeigt. :ka: 3 Monate oder so maximal 1300kcal -> Stillstand; aufgestockt auf 1400-1800 (an Sporttagen) -> runter ging's :ka:

    und ich habe alles akribisch abgewogen & Kalorien gezählt.

    1300kcal kann ja dein tatsächlicher Bedarf sein (kleine Frau, Bürojob)? Wenn du den dann durch Sport erheblich steigerst, kannst du auch mehr essen und nimmst trotzdem ab.


    Ich finde es aber schwierig, wenn hier Personen mit Esstörungen mitlesen/-schreiben, über solche Daten dann so konkret zu schreiben...

  • Ich finde es aber schwierig, wenn hier Personen mit Esstörungen mitlesen/-schreiben, über solche Daten dann so konkret zu schreiben...

    wieso? Wir sind doch eher beim Gegenteil: Mehr essen! Weil unserer Erfahrung nach zu wenig essen nicht zum Ziel führt. Wenn überhaupt, ermuntert es die Leute doch dann eher, nicht bei ihren 300kcal zu bleiben, sondern gesund zu essen? Wo ist da jetzt das Problem? Wir sagen ja nicht: Esst so wenig wie möglich! Das komplette Gegenteil ist der Fall.


    1300 ist knapp unterm oder gerade der Grundumsatz ohne Leistungsumsatz & nur den zu essen hat bei mir schon nicht mehr funktioniert, ich musste da mehr zu mir nehmen und n moderates Defizit fahren, damit ich abnehme - extremes Defizit funktioniert bei mir nicht.

  • bei mir auch, wenn auch nicht in der Extreme. Aber ich nehme bei 1500-1600kcal auch deutlich besser bzw überhaupt ab, bei 1000-1300kcal geht bei mir schon schnell nix mehr. Ist mir auch egal, ob es physiologisch unmöglich sein kann, meine Waage hat es in dem Jahr, in dem ich fast in ne Essstörung gedriftet wäre, deutlich gezeigt. :ka: 3 Monate oder so maximal 1300kcal -> Stillstand; aufgestockt auf 1400-1800 (an Sporttagen) -> runter ging's :ka:

    und ich habe alles akribisch abgewogen & Kalorien gezählt.

    1300kcal kann ja dein tatsächlicher Bedarf sein (kleine Frau, Bürojob)? Wenn du den dann durch Sport erheblich steigerst, kannst du auch mehr essen und nimmst trotzdem ab.


    Ich finde es aber schwierig, wenn hier Personen mit Esstörungen mitlesen/-schreiben, über solche Daten dann so konkret zu schreiben...

    Es ist generell schwierig über Diäten oder Gewichtsabnahmen zu sprechen, wenn Personen mit Essstörungen mitlesen. Da müssen entsprechende Personen auch etwas Selbstverantwortung übernehmen und solche Threads meiden, wenn sie noch triggeranfällig sind.

  • Also ich persönlich bin ja lange aus der Essstörungszeit draußen und wegen mur muss sicher Niemand vorsichtig sein mit irgendwelchen Aussagen.

    Ich mag nur nicht diese Vehemenz mit "das kann nicht sein" wenn es nunmal selbst erlebt wurde.


    Ich bin übrigens 1,77 groß und habe nen körperlich anstrengenden Job bei dem ich mich 6-8 Stunden bewege.


    Nesa8486

    Hmm... vielleicht geh ich auch mal auf 1500 rauf und gucke was passiert.

  • Ach und ich möchte doch noch ergänzen, dass man mit Magersucht äußerst genau auf Kalorienzahlen achtet und sich da nicht mal eben verschätzt.

    Ich war im Anschluss auch im längeren stationären Aufenthalt, wo eben auch körperlich durchgecheckt wurde.

    Bis auf deutlichen Eisenmangel hatte mein Körper das Gott sei Dank gut überstanden.

  • Ich finde es aber schwierig, wenn hier Personen mit Esstörungen mitlesen/-schreiben, über solche Daten dann so konkret zu schreiben...

    wieso? Wir sind doch eher beim Gegenteil: Mehr essen! Weil unserer Erfahrung nach zu wenig essen nicht zum Ziel führt. Wenn überhaupt, ermuntert es die Leute doch dann eher, nicht bei ihren 300kcal zu bleiben, sondern gesund zu essen? Wo ist da jetzt das Problem? Wir sagen ja nicht: Esst so wenig wie möglich! Das komplette Gegenteil ist der Fall.


    1300 ist knapp unterm oder gerade der Grundumsatz ohne Leistungsumsatz & nur den zu essen hat bei mir schon nicht mehr funktioniert, ich musste da mehr zu mir nehmen und n moderates Defizit fahren, damit ich abnehme - extremes Defizit funktioniert bei mir nicht.

    Bei psychischen Krankheiten funktioniert sowas nicht. Da muss man ne Ebene tiefer ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!