Das Essen und die Kilos Teil 2

• Wie lange machst du das Intervallfasten denn schon? Ich finde es recht normal, dass man da anfangs Hunger hat, auch zB. mit Schlafproblemen wg. Hunger, aber es hört dann in der Regel nach einer Woche o.ä. auf. Da würde ich mir ein bisschen Zeit nehmen.

Bzw. alternativ erstmal eins von beidem machen, also kcal-Defizit oder fasten.

Viel Erfolg auch von mir :)

• Und jetzt ist es 21:30 Uhr und ich habe Hunger.

Vielleicht hilft es dir eine Tasse Brühsuppe zu trinken? Das hilft bei mir immer recht gut. (Suppenwürfel habe ich immer zuhause)

Das wäre dann ein Fastenbrechen, aber wie gesagt, vielleicht höre ich damit sowieso wieder auf, dann wäre sowas bestimmt hilfreich.

@It's about a fox

Danke für die Tipps. Ein paar davon mache ich schon. Süßigkeiten habe ich nie Zuhause, die stehen an der Arbeit. Ich habe schon vor nem Monat damit angefangen meinen Softdrink Konsum stark einzuschränken, damit nicht alles auf einmal anders wird und ich versuche viel Wasser zu trinken um Hunger und Durst nicht zu verwechseln...

Ich gebe dem Fasten noch ein paar Tage, wenn es dann nicht einfacher wird, höre ich damit auf und versuche bei Kaloriendefizit zu bleiben.

Und ja, die Proteine sind ein Knackpunkt, das stimmt. Davon hatte ich Anfangs immer viel zu wenig. Inzwischen geht es.

15027

Seit über 2 Wochen. Ich dachte eigentlich, dass es langsam einfacher gehen müsste.

• Mich sättigt Protein 0. Wenn ich sehr proteinreiche Mahlzeiten esse habe ich nach spätestens 1 1/2 Stunden wieder richtig hunger.

Ich zähle seit dem 09.09. wieder konsequent. Bisher sind immerhin 2,7 Kg runter. Bei meinem Übergewicht (gestartet mit 95,8Kg bei 1,63m... So schwer war ich noch nie) müsste das gerade zu Beginn eigentlich schneller gehen, zumal man ja eigentlich auch erst mal nen Schwung Wasser verliert und ich recht wenig esse (1300-1400kcal). Also versteht mich nicht falsch. 2,7Kg in knapp 2 Wochen ist mega gut. Aber normalerweise bin ich in den ersten Tagen gleich locker mal so 2 Kg los und dann gehts langsamer. Das war dieses mal gar nicht so. Jetzt muss ich nur dran bleiben :) Problematisch wirds wieder wenn ich keinen bock mehr auf mein aktuelles Essen habe und mir was anderes suchen muss. Momentan esse ich nämlich jeden Tag das gleiche, Abends weicht es manchmal bisschen ab, je nachdem ob ich noch viel Hunger habe oder nicht. Aber das geht natürlich nicht ewig so, irgendwann habe ich keine Lust mehr drauf und dann muss was anderes her. Und sowas bringt mich schnell raus. Aber ich packe das dieses mal :) Kann ja nicht sein das ich mittlerweile soooooo übergewichtig bin. Das ist echt kein Zustand mehr.

Kennt ihr das wenn euch das Gewicht dann so demotiviert? Wenn ich jetzt drüber nachdenke ich hab irgendwann die ersten 10 Kg geknackt. Dann hab ich immer noch 85 Kg. Das ist total frustrierend und daher für mich so gar nicht motivierend. Ich nehme normalerweise eh wirklich richtig schwer ab. Bisher waren dann wenigstens so "Meilensteine" motivierend aber bei dem hohen Ausgangsgewicht mal so gar nicht. Ist dumm, ich weiß.

• Ich habe vor Jahren mit 16/8 (13h - 21h) und intensiv Kalorienzählen 30kg abgenommen. War da immer noch nicht dünn, aber ok (BMI 30).

Mittags Naturjoghuert, mkt 3 Tropfen Süssstoff, evtl mal etwas Marmelade

Abends normales Essen, immer was anderes, was es halt so gibt.

Dummerweise habe ich wieder 8kg zugenommen, die ich jetzt loswerden will.

Och werde wieder die gleiche Methode anwenden, geht für mich am besten.

Aber es ist wieder eine Umgewöhnung konsequent zu sein, das dauert. Im Urlaub habe ich auch etwas am Morgen gegessen und tja auch öfters Alkohol...

Einige Tipps, die ich geben kann.

• Kaffee auf schwarz umstellen
    • Wenn man spät abends trotzdem Hunger hat: Zähne putzen, dann kann man sich besser beherrschen, man müsste ja nochmals Zähne putzen.
    • Keine Süssgetränke, bzw nur 'Eigenbräu'. Ich mache gern Himbeerwasser: 1.5l Sprudelasser (0.1 raustrinken sonst ü erschäumt es) 15-20 TK Himbeeren rein und 1-2 Tage in den Kühlschrank. Himbeeren werden, weiss, Wasser rosa mit Himbeergeschmack, geht auch mit anderen Früchten (evtl zerdrückt) oder Pfefferminz, Gurke etc. Absieben, Prost.
    • Falls man doch ein Süssgetränk braucht 0.5l Flaschen light kaufen und jeweils ein kleines 0.15l Glas trinken
    • Tja, und Hunger aushalten, geht bei mir nicht anders

Viel Glück!

• Ich geselle mich mal dazu. Ich war schon immer propper, wie man mir als Kind nach sagte.

Ich habe eine unseelige Diätengeschichte hinter mir, führte natürlich nie zum Ziel.

Jetzt mit Beginn der Menopause kennt meine Waage nur noch eine Richtung.

Mit Intervallfasten komme ich auch gut klar. Ebenfalls von 21 bis 13 Uhr. Ich muss mich allerdings immer beherrschen, daß ich nicht in den restlichen 8 Std viel zu viel esse.

Um 13 Uhr gibt es Skyr mit Crunchmüsli. Ja, da ist Zucker drin, aber wenn ich mich zu stark eingeschränke und den Zucker komplett weg lasse, weiß ich aus Erfahrung, daß ich nicht durchhalte.

Abends koche ich irgendwas"normales" und versuche eine passende Menge zu essen.

Bei mir ist es immer das Naschen zwischendurch, was irgendwann wieder anfängt, oder ein Urlaub, wo man sich mal was "gönnen" will. Wäre ja auch ok, aber danach bin ich in meinem alten Muster wieder drin.

Also lass ich mich hier bei euch nieder und hoffe wieder die Kraft zu finden den Speck an zu gehen

• Ich hab mir momentan nur eine einzige Regel aufgestellt: tagsüber nix Süßes mehr, erst ab Abends nach dem Abendessen. Ich bin nämlich ein schlimmer Zwischendurch und zum Nachtisch Naschtyp., alles Andere ist eigentlich völlig ok und auch gesund vom Essen her. Ich hoffe, damit über die Länge der Zeit soviel Kalorien einsparen zu können, dass es für's Gewicht halten und vielleeeeiiicht 2-3 Kilo weniger reicht.

• Ich mache auch mal mit.

Seit Beginn der Wechseljahren und mit Hashimoto geht es leider bergauf mit dem Gewicht, seit Jahren. Ich wiege mich allerdings nie, das frustriert mich nur.

Nur weiß ich nicht mehr, was ich ändern soll. Ich trinke seit vielen Jahren eh nur Leitungswasser, mal eine Tasse Kaffee morgens, nur mit einem Schuss Milch, esse ganz selten Abends warm, mal eher eine Scheibe Brot, auch nie nach 20 Uhr. Süßkram und Chips esse ich super selten, Alkohol trinke ich auch kaum mal und meine Portionen sind nicht unmäßig. Ich koche beinah täglich frisch, eher wenig Fleisch (nur am Wochenende eigentlich, viel mit Gemüse, wenig fettig). Früh esse ich auch oft gar nichts, faste also unabsichtlich eh 16/8. Ich mache halt null Sport, bewege mich aber dennoch um die 10 km pro Tag an der frischen Luft.

Habe keine Idee mehr außer pedantisches Kalorienzählen, aber das ist echt nichts für mich. Friss die Hälfte gäbs halt noch :ugly: aber hungrig werde ich auch richtig mies gelaunt, bzw. Habe schnell Probleme mit Unterzuckerung, mal abgesehen vom Heißhunger.

Geht es jemand ähnlich? Ideen? Tipps?

• Bist du denn mit der Schilddrüse gut eingestellt? Gegen hormonelle Dinge abzuarbeiten ist glaube ich echt schwer.

Ansonsten zählen doch mal wieviele Kalorien das wirklich sind. Manchmal erschrecke ich, wenn ich das in meiner App eintrage...

• Meine Motivation ist heute wieder besser.

Ich habe mir zum Frühstück zwei Scheiben Eiweißbrot getoastet und mit Nutella verspeist. Das war nötig und kalorientechnisch gar nicht sooo schlimm. Danach gab es nich nen Apfel und ne Birne.

Heute Mittag habe ich mir einen Kartoffel-Wirsing-Topf gemacht und komplett aufgegessen. Ich bin echt satt, aber Wirsing schlägt ja auch in größerer Menge kaum zu buche.

So ist nachher vielleicht sogar ein Stück Kuchen drin :drooling_face:

• Der Thread kommt wie gerufen.

Darf ich mich kurz auskotzen?

Packs mal in den Spoiler vorsichtshalber

Langsam hab ich mich gefangen, psychisch und physisch. Fand mich wieder okay so und hab das alles langsam akzeptiert was "ich meinem Körper angetan habe". Für eine OP irgendwann lege ich schon lange Geld zur Seite ... (Lipödem und überschüssige Haut)

Ansonsten hab ich aber nichts mehr aktiv getan gegen mein Gewicht.

Gestern dann war ich einkaufen mit meiner Mutti, sie wollte sich ein Dirndl kaufen. Ich stand neben ihr vorm Spiegel und sie sah so unfassbar gut aus mit ihren Mitte 50 in dem Teil. Mir hat natürlich kein einziges gepasst...

Hab dann beschlossen: mir reichts.

Yazio ist runtergeladen, die Garmin aufgeladen und losgehts. Ich hab keinen Bock mehr auf diesen Zustand.

Diesmal möchte ich auch aktiv am Muskelaufbau arbeiten und auf meine Proteine achten, das hab ich ansonsten immer sehr vernachlässigt aber Studien nach zu Urteilen ist Kraftsport wohl key für meine Zwecke, Cardio wohl sogar nur mäßig sinnvoll.

Auf low carb springt mein Körper sehr gut an, das weiß ich noch von früher.

Jetzt muss ich mir trotzdem erstmal ne Waage kaufen um irgendwie nen Anhaltspunkt zu haben. Ich werd locker 30kg zu viel drauf haben aber sicher bin ich mir nicht.

Umfang von Armen, Beine, Bauch und Po hab ich genommen.

Ich hab wie gesagt ne total verzehrte Wahrnehmung meines Körpers, das macht es mir unfassbar schwer.

Und jedesmal wenn ich im Klamottenladen steh und das zuversichtlich vom Stapel genommene riesige Shirt in der Umkleide kaum drüber bekomme gibts die harte Realitätsklatsche: Mädel, du bist adipös. Akzeptier es endlich und tu was dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!