Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Doti folgendes mache ich - du hast dabei unendlich viele Möglichkeiten:
- Kohlehydrate, zB Couscous, Vollkornpasta, Buchweizen, Hirse, Vollkornreis, Süßkartoffeln
- Protein (in meinem Fall alles vegan, aber du kannst natürlich gegen mageres Fleisch ersetzen), zB Kichererbsen, Kidneybohnen, weiße Bohnen, Tofu, Fleischersatzprodukte die nicht gebraten werden müssen
- Gemüse, wie Brokkoli, Gurke, Rote Beete, Karotte, Tomate, Paprika, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi. Oder gern auch ein wenig Obst wie Apfel oder Ananas.
- Kräuter, wie zB Petersilie, Dill, Basilikum, Minze, Thymian,…
- Kerne/Samen, wie Sesam, Sonnenblumen- oder Kürbis- oder Granatapfelkerne
- Soße, von ganz simpel wie Sojasoße, Zitrone mit Öl, Vinagrette oder auch was ausgefallenes.
Ich halte das ganz simpel und schnibbel das Gemüse idr roh rein. Mische alles einfach in einer Schüssel und esse mit dem Löffel. An solchen Gerichten kann man sich dann auch tatsächlich satt essen.
Hoffe ich konnte vllt ein bisschen helfen.
Ja cool danke 👍 auf Hirse und Bohnen bin ich( anscheind total blöd )zb garnicht gekommen.
So ne Liste als Kategorie zu sehen bringt mir tatsächlich schon was 😁
Heute gibt's bei uns zb Rote Beete mit Feldsalat und Räucheerfisch.
Am Samstag Test ich Mal Nudeln ( Nur wenig ) mit Feta ( auch nicht so viel )und Spinat ( gaaaanz viel) .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja cool danke 👍 auf Hirse und Bohnen bin ich( anscheind total blöd )zb garnicht gekommen.
So ne Liste als Kategorie zu sehen bringt mir tatsächlich schon was 😁
Heute gibt's bei uns zb Rote Beete mit Feldsalat und Räucheerfisch.
Am Samstag Test ich Mal Nudeln ( Nur wenig ) mit Feta ( auch nicht so viel )und Spinat ( gaaaanz viel) .Das freut mich :)
Aber hoffentlich Vollkorn Nudeln! 😝
-
Polenta wär auch eine Abwechslung bei den Kohlehydraten. Kann man sehr verschieden zubereiten.
Was ich, auch gerade jetzt wo es kühler wrd empfehlen kann, sind Suppen jeder Art.
Am besten als Vor- oder Hauptspeise
-
Vollkornnudeln... Da komme ich echt nicht ran, da vergeht mir das Essen. Von den genannten Lebensmitteln bei den Kohlehydraten esse ich nur Süßkartoffeln. Mit dem Rest kann man mich jagen. Kein Wunder, dass es alles nicht so richtig klappt.
-
Naja, zum Abnehmen eignen sich Kohlehydrate nicht, weder Vollkorn noch weiss.
Sei froh, dass du sie nicht magst!
-
-
Das ist so schlichtweg nicht korrekt.
Du wirst tendenziell immer KH zu dir nehmen sofern du nicht gänzlich auf Gemüse, Obst , Beeren, Nüsse , Milchprodukte, Hülsenfrüchte.... verzichtest und quasi nur Fleisch zu dir nimmst.
Abnehmen tut man durch ein Kaloriendefizit, wie das aussieht, wo individuell welcher Schwerpunkt in der Ernährung liegt ist , oh Wunder , individuell und nicht nur geschlechtsabhängig. Da spielt wahnsinnig viel mit rein .
-
Du wirst tendenziell immer KH zu dir nehmen sofern du nicht gänzlich auf Gemüse, Obst , Beeren, Nüsse , Milchprodukte, Hülsenfrüchte.... verzichtest und quasi nur Fleisch zu dir nimmst.
Und ergänzend dazu - mach das nicht. Also komplett auf KH verzichten. Ich habs lange (1J) gemacht, hat gewichtstechnisch auch was gebracht dafür kamen andere Baustellen auf.
-
Ich sag jetzt mal Lieber nicht, dass ich mit High Carb Low Fat 5 Kilo abgenommen habe 😁
-
Vollkornnudeln... Da komme ich echt nicht ran, da vergeht mir das Essen. Von den genannten Lebensmitteln bei den Kohlehydraten esse ich nur Süßkartoffeln. Mit dem Rest kann man mich jagen. Kein Wunder, dass es alles nicht so richtig klappt.
Also ich muss zugeben, weiße Nudeln mit Käse wär für mich jetzt kein Gericht zum abnehmen. Auch nicht mit Spinat dabei. Zumal der so zusammenfällt, dass du sicher ein Kilo brauchst um da nen Ausgleich zu schaffen.
-
Ich hab ja noch saß Problem, dass ich nie weiß was ich so kochen soll. Also wirklich gesund und mehr als Standart Sachen, wie Reis mit Hähnchen oder so.
Gibt's dazu ein Thread ?
Wie : ich weiß nie was ich kochen soll.... Aber nur mit gesunden Sachen?
Mir hat es geholfen, eine Gemüsekiste zu bestellen. Dann kommt einfach jede Woche eine Ladung frisches Obst und Gemüse, ohne dass ich großartig dran denken muss, und wenn es dann schon da ist, verwende ich es auch (ich bin viel zu geizig, um Lebensmittel wegzuwerfen). Ich koche eher "experimentell", ich schmeiße halt meistens irgendwas zusammen in die Pfanne oder in den Ofen, oder nehme ein Rezept von chefkoch.de oder so und ändere das radikal ab - und meistens schmeckt es dann auch. (Ich bin da aber auch recht anspruchslos, mir schmeckt grundsätzlich alles, und meine Familie ist meine Koch-Experimente gewohnt.)
Seit etwas über einem Jahr habe ich einen Thermomix, damit ist das Kochen nochmal bequemer, und vor allem nutze ich die riesige Rezept-Datenbank als Anregung (auch da koche ich nie genau nach Rezept, sondern ändere das meist etwas ab, je nachdem was ich im Haus habe und was dringend aufgebraucht werden muss). Das Ding ist aber natürlich absurd teuer, und nichts, was man sich "einfach so" anschafft.
"Gesund" ist ja auch Definitionssache - ich koche hier weder KH-arm noch besonders fettarm, sondern achte vor allem darauf, den Anteil an hochverarbeiteten Lebensmitteln gering zu halten, weil ich die für besonders ungesund halte. Bei mir kommt also durchaus mal viel Sahne in die Sauce und beim Braten oder fürs Ofengemüse nutze ich auch Öl. Um satt zu werden, brauche ich ausreichend Protein, bei mir muss aber nicht jede Mahlzeit eine Proteinbombe sein, sondern wenn es eben mal ein paar Tage eher proteinarme Kost gab, gleiche ich das dann in den nächsten Tagen wieder durch Fleisch, Tofu, Hülsenfrüchte, usw. aus. Seit ich weiß, wie wichtig es ist, eine Vielfalt unterschiedlicher pflanzlicher Lebensmittel zu essen, kommen auch mehr frische Kräuter (aus dem Garten, daher immer verfügbar) und Nüsse/Samen übers Essen.
Bei den Mahlzeiten läuft es bei mir eigentlich ganz gut mit der Ernährung, mein Problem sind eher Süßes und Snacks zwischendurch in stressigen Phasen. Da ist es aber wahrscheinlich sinnvoller, den Stress langfristig zu reduzieren - ich habe ein absolut krasses Jahr im Beruf hinter mir, und hoffe, dass es mit verkürzter Arbeitszeit (und endlich Entlastung durch eine neue Mitarbeiterin) ab Januar besser wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!