Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Ich finde man bekommt auf Social Media da inzwischen sehr viel Anregungen, was man so kochen kann. Habe mir da einiges abgespeichert inzwischen. (Aber futtere leider zu viel süßes nebenbei).
Einige Accounts z.B. marc.mealprep, annalipke, schmaleschulter...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, zum Abnehmen eignen sich Kohlehydrate nicht, weder Vollkorn noch weiss.
Das ist nicht richtig. Ich persönlich hab über 30 Kg abgenommen damals und danach auch gehalten und habe sehr viel KH gegessen. Mich sättigen Proteine zum Beispiel gar nicht. Ist halt bei jedem unterschiedlich. Schlussendlich zählt das Kaloriendefizit. Natürlich sollte man, gerade als Frau, eine gewisse Fettmenge zu sich nehmen und zudem schon auch irgendwie auf den Proteinbedarf schauen. Aber die pauschale Aussage das man mit KH nicht abnimmt bzw. sie dafür ungeeignet sind ist so ein Mythos der sich einfach sehr hartnäckig hält.
-
dennoch ist es gut, wenn man sie nicht mag, bzw vieles nicht mag.
Ich selber bin Vegetarierin und mag Kohlehydrate sehr, Fettiges zum Glück kaum, und Proteine naja.
Am Ende geht es um Kalorien, und leider auch darum einigermassen Proteine zu essen.
Von Diäten wie High Y, oder Low X, halte ich sowieso nichts.
Wenn man es nicht wirklich so mag, hält man es nicht lebenslang aus, sondern wird schnell wieder zunehmen.
Nur meine Erfahrung, bei anderen mags anders sein
-
Ich mag Vollkornnudeln auch gar nicht. Was ich mache um einmal Nudeln mit Tomatensauce etwas diättauglicher zu bekommen:
Ich ersetze die Hälfte der Nudeln mit Kohlrabi. Hat ne ähnliche Kochzeit und schmeckt auch mit Tomatensauce. Beim Käse muss ich mich dann trotzdem noch sehr bremsen.
-
Wichtig finde ich einfach immer, dass man eine Ernährungsweise findet, die ins eigene Leben passt.
Ich LIEBE Nudeln, Reis und Brot und die dann radikal aus meiner Ernährung zu streichen oder mich stark damit einzuschränken, würde ich niemals lange durchhalten. Aber ich hab gelernt, dass ich keine 250g Nudeln pro Portion brauche, sondern inzwischen wirklich von 125g satt bin. (Grundsätzlich habe ich zB durch das Kalorienzählen gelernt, dass ich keine so irrsinnigen Mengen brauche um satt zu werden)
Wenn ich abnehmen will, dann achte ich einfach darauf, bei den Dingen, die "reinhauen" mal etwas langsamer zu machen. Wenn ich sonst zB eine Grillwurst auf zwei Brötchen aufgeteilt habe, dann lege ich sie mir in der Zeit gar nicht ins Brötchen, sondern esse ein Brötchen nebenher und eben die Grillwurst, spare mir also ein Brötchen.
Und ich nehme statt der Pommes Sauce (die noch nicht ganz so reinhaut wie Mayo, aber auch nicht gerade kalorienarm ist) dann Ketchup.
Für mich ist das nicht schlimm, weil ich weiß, dass ich, sobald ich nicht mehr im Defizit bin, wieder zwei Brötchen essen kann. Aber solche Dinge wie die reduzierten Portionen, von denen ich wirklich gut satt werde, behalte ich natürlich bei.
Ich habe mir jetzt vorgenommen bis zum Jahresende 4kg abzunehmen - und die im besten Fall im Oktober und November, damit ich im Dezember, also in der Weihnachtszeit, nicht ins Defizit gehen muss
-
-
Gestern Abend bin ich über "Hirschhausen und die Abnehmspritze" im TV gestolpert und hängen geblieben.
Er beleuchtet auch wie es zu Adipositas kommt, das war echt krass!
Im Selbstversuch hat er sich 5 Tage mit 1500 zusätzlichen Kalorien in Form von Snackkram "ernährt", und das Ergebnis hat mich echt umgehauen!
Nicht nur das es schon gereicht hat um Fett in der Leber einzulagern, was ich unfassbar fand war dass das Belohnungszentrum im Gehirn sich allein in der kurzen Zeit schon verändert hat
In der ARD-Mediathek ist es noch zu sehen, ich fands echt sehenswert!
-
Vollkornnudeln... Da komme ich echt nicht ran, da vergeht mir das Essen. Von den genannten Lebensmitteln bei den Kohlehydraten esse ich nur Süßkartoffeln. Mit dem Rest kann man mich jagen. Kein Wunder, dass es alles nicht so richtig klappt.
Also ich muss zugeben, weiße Nudeln mit Käse wär für mich jetzt kein Gericht zum abnehmen. Auch nicht mit Spinat dabei. Zumal der so zusammenfällt, dass du sicher ein Kilo brauchst um da nen Ausgleich zu schaffen.
Nudeln nur mit Käse. Ist eines der besten Essen
Ich esse aber zum Beispiel auch überhaupt kein Ketchup, Major, Salatsaucen und so Zeug. Das gleicht sich dann bestimmt wieder aus.
-
Also ich muss auch sagen, dass ich am Wochenende auch 5 Grade sein lasse .
Da esse ich tatsächlich auch mal abends das, worauf ich Lust habe. Freitags und Samstag sind Süßigkeiten erlaubt.
Also nur Einschränkungen würde ich auch nicht durchhalten .
Dafür ist die restliche Woche dann Knall hart . Gibt's keine Ausnahmen.
-
+1,1 Kg seit letzte Woche Freitag trotz durchschnittlich nur 1400 kcal am Tag, ich liebs
Wichtig finde ich einfach immer, dass man eine Ernährungsweise findet, die ins eigene Leben passt.
Das ist super wichtig denn sonst hält man später das Gewicht auch nicht. Klar kann ich mich mal paar Monate zwingen etwas durchzuziehen was gar nicht zu mir passt (also gut, ICH kann das nicht aber andere Menschen können das ;)) aber langfristig gesehen bringt das bei den meisten Leuten nix. Das ist wie mit den ganzen Crashdiäten. Daraus lernt man in der regel keine gesunde Ernährung und hat daher später alles super schnell wieder drauf. Natürlich gibts Ausnahmen. Manchen hilft es einfach schnell abzunehmen und sich danach erst mit gesunder Ernährung zu beschäftigen.
-
Er beleuchtet auch wie es zu Adipositas kommt, das war echt krass!
Im Selbstversuch hat er sich 5 Tage mit 1500 zusätzlichen Kalorien in Form von Snackkram "ernährt", und das Ergebnis hat mich echt umgehauen!
Ich schau mir das mal an, aber bin gespannt, ob das so platt formuliert hat. Ich esse teils 2000 kcal mit "Snackkram", Ausdauersportler durchaus noch mehr. Die haben ganz sicher keine Fettleber, ich auch nicht.
Jede Zügelung verändert übrigens auch das Gehirn, was Diäten ja so schwierig macht. Sobald man sich zusammenreißt, sich beim Essen zu zügeln, verändert sich das Gehirn dahingehend, dass es Essen als noch stärker belohnend wertet. Deswegen der häufige Jojo Effekt, der eben nicht nur Willensschwäche ist. Ozempic setzt ja genau bei den neurologischen Mechanismen an...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!