Das Essen und die Kilos Teil 2

• Ich finde jetzt 1500 kcal durch Snacks auch nicht so irre viel.

Allein ein Duplo-Riegel hat ja z.B. schon 100 kcal.

Ein Schokobon 33 kcal - und seien wir ehrlich: wer isst davon nur eines?

Auch Säfte, Softdrinks hauen ordentlich rein.

Ganz schlimm find ich Chips ...

Auf Station haben wir unsere Süßigkeiten und seit ich nicht mehr "nur mal einen Keks, nur mal einen Riegel, nur mal ..." esse, nehme ich auch wieder ab. Eine Weile hab ich mich raus geredet, dass ich auf Station ja auch viel renne und eh mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und mit den Hunden gehe ... Aber das, was ich da zwischendurch gefuttert hab, konnte ich gar nicht abbauen. Und das waren "nur mal ..." Sachen. Keine ganzen Packungen.

• Wenn ihr hier von "Snack-Kram" schreibt, meint ihr damit auch wirklich "ungesundes Zeug" wie Schokolade, Chips und Co, oder?

Bevor ich mein Ernährugstracking-Abenteuer gestartet habe, war meine übliche Vorgehensweise "in der Woche eher zurückhaltend ernähren und am Wochenende wird so richtig auf die Kacke gehauen".

Mit dem Tracken habe ich dann an genau so einem Wochenende angefangen und dabei nichts verändert. Das Ergebnis war, dass ich an dem Wochenende (Freitagabend bis Sonntagabend) etwa 6500 kcal mehr zu mit genommen habe, als ich im Tagesschnitt sollte.

Inzwischen fahre ich ganz gut damit, auch in der Woche, wenn ich richtig Bock habe, irgendeinen Mist zu Essen, aber den pauschalen Freibrief am Wochenende sein zu lassen.

• Wenn ihr hier von "Snack-Kram" schreibt, meint ihr damit auch wirklich "ungesundes Zeug" wie Schokolade, Chips und Co, oder?

Bin ich jetzt mal von ausgegangen, weil Wirbelwinde ja von Fettleber und Belohnungszentrum bei dem Versuch von Hirschhausen schrieb.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er Möhrenstreifen oder Gurkenscheiben meinte?

Man kann mit Schokolade und Co. jedenfalls ganz prima das Kalorienlimit sprengen. Das muss mengenmäßig nicht mal unglaublich viel sein.

Es gibt ja sogar die Extrembeispiele, wo sich verirrte Wanderer tagelang mit ein paar Schokoriegeln am Leben halten.

• Da bin ich jetzt auch mal von ausgegangen. Ich bin leider kein Schoko- sondern ein Chipstyp. Und die Ar...l.cher meiner Lieblingsmarke haben inzwischen 210 Gramm in der neuen Tüte, während der alte Standard von 175 auf 150 verkleinert wurde. Ich hasse diese Leute. Hau ich mir ne Tüte Chips rein (und meine Maßeinheit für den Konsum von Chips ist bei mir "1 = 1 Tüte = 210 Gramm"), ist das mehr als die Hälfte meiner Zielkalorien. :(

• Also ich tracke ja seit letzter Woche alles (wobei ich da noch Defizite in der App sehe und vieles selbst ausrechnen muss, daher wohl eher ungenau).

Ich habe mich auch extra dazu angehalten erstmal „normal“ zu essen, also nichts krampfhaft zu vermeiden, um zu sehen wie schlimm es ist. Ergebnis: ich komme selten über die 1700 kcal. Dazu kommen je nach Wetter 400-700 angeblich verbrannte kcal, durch unsere großen Gassirunden. Sollte man da nicht eigentlich abnehmen? Passiert das bei mir nicht wegen der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und den beginnenden Wechseljahren? Vermutlich, oder?

Seit zwei Tagen versuche ich es noch gesünder, aber nicht extrem. Ich haue mir halt auch mal fünf Haribo Frösche rein, wenn ich Bock zu habe, lasse dafür an anderer Stelle was weg. Der Snacktyp bin ich zum Glück so gar nicht. Schockiert hat mich der eine Donut den ich am WE gegessen habe, wird für die Zukunft ersatzlos von der du darfst Liste gestrichen. Ich fühle mich jetzt schon überraschend gesünder und schlanker, seit ich tracke, obwohl das nicht sein kann. Aber immerhin tritt dann schon mal ein psychologischer Effekt ein. Kann ja nur besser werden :ugly:

• Massai

Hast du mal deinen Grundumsatz berechnet? Die meisten Frauen mit normaler Bewegung verbrennen zwischen 1.800-2.000 Kalorien. Wenn du jetzt an normalen Tagen 1.700 hast, an anderen Tagen aber beispielsweise 2.200, wird sich nicht viel tun. Um ein Kilo Fett zu verbrennen, braucht es eine Einsparung von 7.000 Kalorien. Und dann kommen noch normale Hormon- oder Wasserschwankungen hinzu.

• Massai

Hast du mal deinen Grundumsatz berechnet? Die meisten Frauen mit normaler Bewegung verbrennen zwischen 1.800-2.000 Kalorien. Wenn du jetzt an normalen Tagen 1.700 hast, an anderen Tagen aber beispielsweise 2.200, wird sich nicht viel tun. Um ein Kilo Fett zu verbrennen, braucht es eine Einsparung von 7.000 Kalorien. Und dann kommen noch normale Hormon- oder Wasserschwankungen hinzu.

Ja, habe das mal berechnet. War so 1900 kcal, kam mir aber selbst echt viel vor. Wie gesagt, bin selten über 1700 kcal. Na auch egal, ich bleib dran.

• Massai

Ja, habe das mal berechnet. War so 1900 kcal, kam mir aber selbst echt viel vor. Wie gesagt, bin selten über 1700 kcal. Na auch egal, ich bleib dran.

Das wäre dann dein Gesamtumsatz, nicht der Grundumsatz.

Je nach Gewicht, Größe und Bewegung kanns schon sein das selbst 1700 zu viel sind bzw. die differenz halt dann zum Beispiel nur 100 Kalorien sind. bis man dann ne Abnahme bemerkt dauert das ewig wenns überhaupt klappt.

• Er beleuchtet auch wie es zu Adipositas kommt, das war echt krass!

Im Selbstversuch hat er sich 5 Tage mit 1500 zusätzlichen Kalorien in Form von Snackkram "ernährt", und das Ergebnis hat mich echt umgehauen!

Ich schau mir das mal an, aber bin gespannt, ob das so platt formuliert hat. Ich esse teils 2000 kcal mit "Snackkram", Ausdauersportler durchaus noch mehr. Die haben ganz sicher keine Fettleber, ich auch nicht.

Jede Zügelung verändert übrigens auch das Gehirn, was Diäten ja so schwierig macht. Sobald man sich zusammenreißt, sich beim Essen zu zügeln, verändert sich das Gehirn dahingehend, dass es Essen als noch stärker belohnend wertet. Deswegen der häufige Jojo Effekt, der eben nicht nur Willensschwäche ist. Ozempic setzt ja genau bei den neurologischen Mechanismen an...

Es wurde die Hirnaktivität vor und nach den 5 Tagen gemessen, und das fand ich einfach krass, das der Unterschied nach so kurzer Zeit schon so heftig war.

Muss man sich wohl selbst ansehen.

Es wird auch auf andere Aspekte der Adipositas eingegangen, wie z.

B. den Jojoeffekt.

Ich kann ja nur von mir ausgehen, und ich fands sehenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!