Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Ich schau mir das mal an, aber bin gespannt, ob das so platt formuliert hat. Ich esse teils 2000 kcal mit "Snackkram", Ausdauersportler durchaus noch mehr. Die haben ganz sicher keine Fettleber, ich auch nicht.
Jede Zügelung verändert übrigens auch das Gehirn, was Diäten ja so schwierig macht. Sobald man sich zusammenreißt, sich beim Essen zu zügeln, verändert sich das Gehirn dahingehend, dass es Essen als noch stärker belohnend wertet. Deswegen der häufige Jojo Effekt, der eben nicht nur Willensschwäche ist. Ozempic setzt ja genau bei den neurologischen Mechanismen an...
Es wurde die Hirnaktivität vor und nach den 5 Tagen gemessen, und das fand ich einfach krass, das der Unterschied nach so kurzer Zeit schon so heftig war.
Muss man sich wohl selbst ansehen.
Es wird auch auf andere Aspekte der Adipositas eingegangen, wie z.
B. den Jojoeffekt.
Ich kann ja nur von mir ausgehen, und ich fands sehenswert.
Da fängt es schon an, dass Hirnaktivität nicht so einfach kausal auf bestimmte Phänomene zurückführbar ist und sehr Messfehleranfällig ist. Das ist generell ein Problem der Neurowissenschaft. In seriösen Publikationen wird das ausführlich kommuniziert, und sowas kommt halt oft zu kurz bei entsprechenden Formaten und dann werden viel zu platte, nicht zutreffende Kausalschlüsse gezogen und urbal legendes entstehen ala "Zucker macht süchtig". Schwierig.
(ganz gutes Beispiel und eine weitere gute Zusammenfassung:
https://www.sueddeutsche.de/wi…aut-in-die-roehre-1.36460 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Den Hischhausen Beitrag finde ich wirklich gut, nicht viel neues für mich, aber ein Beitrag den vor allem Menschen, die kein Gewichtsproblem haben schauen sollten.
-
Er beleuchtet auch wie es zu Adipositas kommt, das war echt krass!
Im Selbstversuch hat er sich 5 Tage mit 1500 zusätzlichen Kalorien in Form von Snackkram "ernährt", und das Ergebnis hat mich echt umgehauen!
Ich schau mir das mal an, aber bin gespannt, ob das so platt formuliert hat. Ich esse teils 2000 kcal mit "Snackkram", Ausdauersportler durchaus noch mehr. Die haben ganz sicher keine Fettleber, ich auch nicht.
Hast du gerade das "zusätzlich" ignoriert? Das bedeutet ja: mehr als er braucht.
Und da ist nach 5 Tagen eben genug aufgelaufen, um ein gutes Kilo Fett zu sammeln. Welches der Körper kurzfristig erstmal in der Leber lagert. Finde ich völlig normal.
-
Hast du gerade das "zusätzlich" ignoriert? Das bedeutet ja: mehr als er braucht.
Und da ist nach 5 Tagen eben genug aufgelaufen, um ein gutes Kilo Fett zu sammeln. Welches der Körper kurzfristig erstmal in der Leber lagert. Finde ich völlig normal.
Ja aber dann sind es doch nicht die Süßigkeiten. Wenn er über seinem Bedarf ist in Sachen Kalorien, ist es ja egal, dann sind die Effekte auch bei einer Überversorgung mit gesundem Gemüse und Vollkornbrot vorhanden. Dann liegen die krankhaften Verändernugen, wie halt korrekt, am Kalorienüberschuss und nicht an den bösen Süßigkeiten.
-
Ja aber dann sind es doch nicht die Süßigkeiten. Wenn er über seinem Bedarf ist in Sachen Kalorien, ist es ja egal, dann sind die Effekte auch bei einer Überversorgung mit gesundem Gemüse und Vollkornbrot vorhanden. Dann liegen die krankhaften Verändernugen, wie halt korrekt, am Kalorienüberschuss und nicht an den bösen Süßigkeiten.
Weißt du was?
Vielleicht solltest du mal einen Wissentschaftlich, mit Drillionen Studien belegten Beitrag erstellen und beim Fernsehen einreichen!
Dann müsstest du dir nicht die Mühe machen deinen eigenen Beitrag zu zerlegen ohne ihn gesehen zu haben!
Aber irgendwie bin ich mir fast sicher das du auch da was zum meckern finden würdest.
Auf mich machst du so einen negativen Eindruck, Wahnsinn, ehrlich, weder im Netz oder Real je so erlebt!
-
-
Auf mich machst du so einen negativen Eindruck, Wahnsinn, ehrlich, weder im Netz oder Real je so erlebt!
Kritisches Einordnen von Informationen macht auf dich einen negativen Eindruck. OK, meinetwegen. Hat ja jeder so seine Quirks^^
-
Nur nochmals, weil das schon lange nicht mehr erwähnt wurde...
Man muss rund 7000kcal einsparen, um 1kg Fett zu verlieren.
Bei nur 200kcal pro Tag unter dem Bedarf dauert es einen guten Monat.
-
Nur nochmals, weil das schon lange nicht mehr erwähnt wurde...
Man muss rund 7000kcal einsparen, um 1kg Fett zu verlieren.
Bei nur 200kcal pro Tag unter dem Bedarf dauert es einen guten Monat.
Hab ich in meinem letzten Beitrag erwähnt
-
Ich glaube, ich muss mich in das Thema erst einmal reindenken ^^ Ist ja komplexer als bissel Hundehaltung
-
Ich glaube, ich muss mich in das Thema erst einmal reindenken ^^ Ist ja komplexer als bissel Hundehaltung
Ich wollte gerade zuerst widersprechen, weil ich Hundehaltung viel vielschichtiger und komplizierter finde.
Aber eigentlich ist das total vergleichbar: Wenn man sich an wenige Grundprizipien hält, ist IM NORMALFALL sehr viel zu erreichen.
Geht man darüber hinaus, dann wird es in beiden Feldern sehr schnell unendlich komplex und man kriegt jeweils tausend Antworten zu tausend Aspekten in jeweils unterschiedlichster Tiefe mit unterschiedlichsten Hintergründen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!