Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Ja, ich hab es von Yazio berechnen lassen. Dafür hab ich es ja runtergeladen.
Deine Seite sagt 1.900 kcal. Das kommt mir wiederum sehr viel vor.
Die Seite gibt dir deinen täglichen Kalorienverbrauch, also wenn das Ergebnis 1.900 ist, dann würdest du, wenn du jeden Tag 1.900 Kalorien isst weder zu- noch abnehmen.
Wenn du jetzt jeden Tag aber nur 1.500 isst, dann bist du täglich 400 Kalorien im Defizit und könntest pro Monat ca. 1,5kg abnehmen.
Ich persönlich bin gut damit gefahren, mal die ganze Rechnerei eine Rechnerei sein zu lassen und einfach den Durchschnittswert von 1.600 Kalorien zu nehmen. Das hatte ich damals von "Fruehlingszwiebel" auf Instagram.
War ich nämlich zu weit im Defizit, hab ichs auch nicht lange durchgehalten.
Was ich außerdem eben gerne mache ist, dass ich nicht immer auf den täglichen Verbrauch gehe. Samstags zB habe ich NIE ein Defizit, deswegen versuche ich die Woche über statt 1.600 "nur" 1.500 Kalorien zu mir zu nehmen. Aber für mich ist es auch okay, wenn ich - als Beispiel - Montags 1.750 gegessen habe und dann Dienstags eben nur 1.300; also ich gleiche mir die Tage dann einfach aus, dass ich am Ende der Woche auf mein Defizit komme.
Weiteres, kleines Beispiel: Die Woche wirds bei mir schwer werden, das Defizit zu halten. Am Donnerstag ist Feiertag, also werden wir morgen Abend vielleicht einen Film gucken und dabei Nudeln oder so zu essen machen. Das gleiche wohl am Freitag. Samstag bin ich den ganzen Tag unterwegs auf einer Prüfung ... und da gibts Kuchen
ABER: Montag und Dienstag arbeitet mein Mann länger als sonst. Also nutze ich die zwei Tage, um einfach weniger zu essen, denn da wird das gemeinsame Essen wegfallen und ich denke mit den beiden Tagen kriege ich dann die Woche wieder ausgeglichen.
Und wenn nicht ... dann dauerts halt zwei Tage länger bis ich mein Zielgewicht habe ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, die Berechnung der benötigten Tageskalorien wirkt auf mich irgendwie zufällig. Je nach Rechner komme ich auf so unterschiedliche Ergebnisse.
In dem Rechner von @It's about a fox komme ich bei 10000 Schritten täglich und ohne Training auf 2400 Kalorien.
Ich nehme aber bei geschätzten 2200 Kalorien am Tag ganz gut ab. Hab jetzt 3 kg in 4 Wochen geschafft.
Wenn ich weniger Kalorien essen müsste, bekäme ich auch Probleme. Der Magen knurrt schon so immer mal ordentlich, obwohl ich auf Vollkorn, Protein und viel Gemüse zu achten versuche.
Die 2200 Kalorien hat mir meine App so vorgeschlagen. Dort habe ich ich überwiegend stehende Tätigkeit angegeben, aber eben auch keinen zusätzlichen Sport.
-
Hm, die Berechnung der benötigten Tageskalorien wirkt auf mich irgendwie zufällig. Je nach Rechner komme ich auf so unterschiedliche Ergebnisse.
Deswegen wird oft auch empfohlen, sich die Kalorien bei mehreren Rechner ausrechnen zu lassen und dann den Durchschnittswert zu nehmen
Ums zu überprüfen, könnte man auch mal 2-4 Wochen einfach seine Erhaltungskalorien essen. Wenn in der Zeit nichts mit dem Gewicht passiert, dann hat man die richtige Kalorienzahl.
Aber: Wenn man eine Kalorienzahl hat und damit gut abnimmt, dann ist das ja genau das, was man haben will und man muss sich gar nicht verrückt machen (Herzlichen Glückwunsch an der Stelle noch zum Abnehmerfolg )
Das ist ja genau das, was ich meinte, als ich geschrieben habe, dass ich mir einfach die 1.600 Kalorien genommen habe und das hat für mich dann funktioniert.
-
Ja, ich hab es von Yazio berechnen lassen. Dafür hab ich es ja runtergeladen.
Deine Seite sagt 1.900 kcal. Das kommt mir wiederum sehr viel vor.
Was hast du denn bei Yazio als Wochenziel und Aktivitätslevel angegeben? Dementsprechend spuckt es dir natürlich auch die Kalorien aus. Man kann auch so ganz schön damit spielen und für sich herausfinden was sich am Ende gut anfühlt. Hab für mehr kcal zb auch auf "moderat" gestellt (dafür tracke ich keinerlei "extra" Aktivitäten da die so ja quasi schon zum Großteil mit eingerechnet wurden)
Ich hab 1kg die Woche eingestellt (nicht zwangsläufig das gesündeste, ich weiß) und lande so bei 1300kcal wovon ich zumindest unter der Woche nochmal selbstständig was abziehe, damit am Samstag die Welt nicht unter geht wenn ich bei 2000 kcal lande. Eine Woche ist rum und 1kg ist "weg", was ich als "ist zwar hart, aber funktioniert wenigstens" verbuche.
Es bringt aber natürlich nichts wenn du ständig hungerst also stell evtl die Gewichtsreduktion pro Woche etwas niedriger? :-)
-
Und jetzt ist es 21:30 Uhr und ich habe Hunger.
Vielleicht hilft es dir eine Tasse Brühsuppe zu trinken? Das hilft bei mir immer recht gut. (Suppenwürfel habe ich immer zuhause)
Mir hat beim Intervallfasten immer geholfen, am Abend eine grosse Tasse Tomatensaft. Damit bin ich immer gut durch die 16 Stunden gekommen.
Ich bin aktuell bei -18kg und das erste mal seit langem knapp U90. Ich freu mich jetzt einfach mal. Auch wenn es diesmal kein gesundes Abnehmen ist, sondern vor allem dem Stress der letzten Monate geschuldet. Egal, nehm ich trotzdem.
-
-
Das ist meines Wissens nach immer noch einer der genausten Rechner:
Berechnung des Grund- und Gesamtumsatzes
Brocaanpassung auf Ja wenn ihr einen BMI über 30 habt. Ich nehme immer den Mittelwert zur Berechnung.
Bei mir läufts momentan so gar nicht. Gewicht steigt langsam bis zu 1 Kg, dann gehts langsam wieder runter und dann geht das Spiel von vorne los. Ich esse weiterhin zwischen 1300 und 1500 kcal (bei 1,63), das ist auf keinen Fall zuviel. Ich schummel nicht, ich unterschlage nix. Trotzdem geht gar nix mehr weiter. Es nervt mich. Hab schon immer schlecht abgenommen aber das ist jetzt schon extrem.
-
Ich weiß das klingt (und ist) eklig privilegiert: als ein Mensch der die letzten Jahre immer und ständig Zugriff auf Essen hatte und auch keine Gelegenheit ausgelassen hat, ist echtes Hungergefühl sehr neu für meinen Körper und ich persönlich versuche das aktiv anzunehmen und mich "reinzufühlen", ähnlich wie der Schmerz beim Kraftsport.
Also nicht dagegen ankämpfen sondern mit dem Gefühl mitgehen...
Mir hilft das ungemein und ich kann das Fasten quasi genießen.
Zur allergrößten Not gibt's Zero Getränke oder Kaffee oder auch mal nen Kaugummi.
angelsfire vor so einem Plateau hab ich auch Angst, das ist echt richtig ätzend aber wohl auch relativ normal irgendwann... eingeschlafener Stoffwechsel? Gibts das oder ist das mittlerweile Mythos?
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg! Treibst du eine Art von schweißtreibendem Sport? Könnte das helfen?
-
Das ist meines Wissens nach immer noch einer der genausten Rechner:
Den kannte ich noch gar nicht, sehr gute Seite!
-
Meine Garmin erzählt meiner Ernährugsapp jeden Tag die Schritte und die App (myFitnessPal) sagt dazu "jaja, reicht nicht, ist im normalen Aktivitätslevel".
Pöh... Wertschätzung sieht anders aus.
Ich find bei Garmin ist die Wertschätzung generell ein Problem
-
angelsfire Bist du schon länger im Defizit? Wenn ja, dann würde ich mal probieren aus dem Defizit rauszugehen und normal zu essen. Also so, dass du weder zu- noch abnimmst.
Manchmal tut dem Körper so eine Pause ganz gut, wenn man so ein Plateau hat. Ich hab mir das immer mal wieder für 1-2 Wochen eingebaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!