Das Essen und die Kilos Teil 2

• Selbstkontrolle ist das Zauberwort. Ist Herrchen und Frauchen dick, ist es es der Hund meistens auch. Das sieht man ja täglich!

In dem Fall FDH für beide!

Ganz schön respektlos und überheblich was du da von dir gibst. Aber ich kann dich beruhigen: weder meine Hunde noch irgendwelche anderen Tiere oder meine Tochter sind übergewichtig.

hmmm, vielleicht respektlos, aber tatsächlich nicht ganz falsch.

Dummerweise habe ich in der Küche Selbstbedienung, der Hund nicht, deshalb ist sie schlank.

Aber, gerade weil ich weiss, wo es etwas zu essen hat, ist halt, leider, wirklich Selbstkontolle das Zauberwort.

Wie man das macht ist für jeden anders, bei mit 8/16, bei anderen WW, LowCarb, sehr viel Sport oder sonst was.

Aber ganz sicher keinem fällt es leicht, jeder muss sich immer und immer wieder beherrschen, oder eben selbst kontrollieren

• Es ist einfach unverschämt und herablassend sowas hier rauszuhauen. Egal ob es auf einige Fälle zutrifft. In meinem Umfeld gibt es übrigens sehr viel mehr verfettete Hund von sehr schlanken Menschen als Dicke Menschen deren Hunde ebenfalls dick sind...

Und wenn Abnehmen einfach mit FDH getan wäre hätten wohl einige weniger Probleme. So einfach ist das halt nicht.

• Wenn ihr ohne Disziplin abnehmen könnt, ist es schön für euch

Ich kann's nur mit Disziplin und Selbstkontrolle.

...und ich arbeite sein vielen Jahrzehnten daran.

• Also ich finde auch, dass Disziplin einfach dazu gehört.

Natürlich soll man seine Ernährung so umstellen, dass man damit gut klar kommt und nicht ständig das Gefühl hat eingeschränkt zu sein - auch im Defizit sollte nicht jeder Tag ein Kampf sein. Aber ein gewisses Maß an Selbstkontrolle und Disziplin gehört ja doch schon dazu.

Genau so mit dem Sport: Klar hilft Sport bei der Abnahme, weil er den Verbrauch erhöht. Egal ob Krafttraining oder Cardio.

Man sollte es halt einfach nur nicht überschätzen, was man mit dem Sport verbraucht.

Es stimmt aber schon, dass Ernährung bei der Abnahme schwerer wiegt als der Sport.

• 4 kg hab ich geschafft und bin damit wieder knapp im Normalgewicht. Ein bisschen was würde ich gerne noch schaffen.

Habt ihr Ideen, wie ich mein Lieblings-eben-schnell-gemacht-Essen kalorienärmer hinbekommen kann?

Nudeln mit Tomatensauce und Käse

Ich ersetze schon einen Teil der Nudel durch Gemüse. Kohlrabi mag ich da ganz gerne, heute habe ich Dosenmais genommen. Der Käse ist halt nicht so schlau, aber es schmeckt so gut...

• Mehr Sauce statt Nudeln und da gerne Zucchini reinpürieren. Zucchini als Nudelersatz überzeugen mich nicht, aber so rum getauscht finde ich es lecker.

Käse mit mehr Geschmack, dann braucht man weniger davon.

Rucola finde ich auch noch recht dankbar und passend als Tellerfüller.

• Die Tomatensoße ansich hat ja vermutlich kaum Kalorien oder? Ich nehme den Light Reibekäse von Rewe. Da spart man nochmal was. Den von Rewe finde ich echt gut, ansonsten finde ich Light Käse echt eklig.

Ich war heute das erste mal seit Monaten (ich glaube dieses Jahr war ich noch gar nicht) beim Sport. Ich bin sowas von tot dabei habe ich es wirklich nicht übertrieben. Mein Körper sagt was anderes und mir ist nun schlecht. Ich merke den Muskelkater jetzt schon. Versuche jetzt mindestens 1 mal die Woche zu gehen, besser aber 2-3 mal. Will mir da nur nicht gleich so den Druck machen. Ich mache es auch weniger fürs abnehmen sondern in der Hoffnung das es doch einen positiven Einfluss auf meine Schmerzen hat. Hab mir gestern mal so überlegt das ich jetzt dann 39 werde und so abartige Schmerzen habe (hat nix mit dem Gewicht zu tun, ich hab zugenommen weil ich so schmerzen habe und mich immer weniger bewegen kann), dass das nicht bis zum lebensende so weitergehen kann.

• Ich glaube Nudeln mit Tomatensoße lassen sich nicht so wirklich kalorienärmer gestalten.

Nudeln und Käse sind halt echt "Kalorienbomben" - aber es schmeckt auch einfach verdammt gut :drooling_face:

Ich denke auch, dass man sich nur Füllstoff dazu nehmen kann - Gemüse oder Salat, um einfach die Nudeln und den Käse etwas zu reduzieren. Aber es wird immer was sein, was reinhaut.

Wenn ich "sowas" esse, dann versuche ich einfach den Tag drumherum kalorienarm zu essen, damit mir das Gericht dann reinpasst.

• Ich hab gute Erfahrung damit gemacht, einen Teil der Nudeln durch zucchininudeln zu ersetzen oder wahlweise viel Gemüse (kann ja auch aus dem TK sein) in die Sauce zu „integrieren“, so dass man mit weniger Nudeln satt wird.

Und den Käse fein reiben statt grob (macht mehr Menge fürs Auge) sowie relativ kleines Geschirr (dito) verwenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!