Das Essen und die Kilos Teil 2

• Ich zähle alle Kalorien insgesamt zusammen und teile es dann durch die Menge.
    So hab ich auch Angaben pro 100g (Oder was auch immer ich nehme) und muss nicht alles einzeln abwiegen und portionieren.
    Mir ist schon klar, dass ich dann auch mal mehr Nudeln und weniger Gemüse erwischen kann, aber ich denke im Schnitt passt es so. Und der Freund darf essen soviel er will. Der ist aber pflegeleicht, wenn's nur Gemüse mit Gemüse gibt, isst er eben das.

• Teller auf die Küchenwaage und go, bei so Sachen wie der Wrapsoße gestern wird dann ca geschätzt wie hoch der Fleischanteil ist usw...

• Es ist sehr empfehlenswert einen Partner zu haben, welchem man Anweisungen wie "mach bis 21 Uhr eine Mahlzeit mit maximal 600 kcal und mindestens 25 g Protein" geben kann :applaus:

Aber ja, eine Küchenwaage empfinde ich fürs Kalorienzählen unentbehrlich

• Das wäre wiederum nichts für mich.
    Ich liebe es zu kochen, ist meine Belohnung und Entspannung nach einem langen Tag.
    Würde mir jemand eine berechnete Portion vorsetzen wäre ich enttäuscht, da würde mir was fehlen.

• Das wäre wiederum nichts für mich.
    Ich liebe es zu kochen, ist meine Belohnung und Entspannung nach einem langen Tag.
    Würde mir jemand eine berechnete Portion vorsetzen wäre ich enttäuscht, da würde mir was fehlen

Das finde ich bewundernswert, aber leider geht es mir so ganz anders. Ich finde Kochen sinnlos anstrengend, oft aufwendig und stressend (im Hinblick darauf, dass es nicht gut schmecken oder daneben gehen könnte).

Woran ich mich manchmal beteilige, ist das Kleinschnibbeln/Schälen von Gemüse und Co., da entwickle ich auch Ehrgeiz, möglichst schnell und effizient zu arbeiten.

• Die Anwendung der Küchenwaage bin ich ja durch meinen Hund schon gewohnt. Aber Kochen lief bei mir immer eher frei Schnauze. Wenn ich jetzt das fertige Essen auf meinem Teller abwiegen will, dann muss ich entweder vorher beim Kochen ganz genau wissen, wieviel Wasser ich zur Sauce gekippt habe und sowas. Oder ich muss das gesamte fertige Gericht noch mal abwiegen. Das ist der umständliche Teil, das Problem hatte ich vorher nicht.
    Ist aber sicher Gewohnheitssache.

• Bei mir gibt es 70-80 g Nudeln pro Portion, davon bin ich gut gesättigt mit viel Gemüse dazu. Ab 100 g oder mehr bin ich pap satt und übersättigt. Früher hab ich auch mehr gegessen, könnte mir auch wieder größere Portionen angewöhnen, aber da wäre ich ja schön blöd xD

Wenn ich zu unsere abnehmzeit für uns beide gekocht habe, habe ich einfach die Kalorien für die komplette Menge berechnet und mumir dann ca 40-45 % der Kalorien zugerechnet und mein Freund hat 55 - 60% der Kalorien gut geschrieben bekommen.

Die Küchenwaage begleitet mich aber immer noch beim Kochen, das ist in Fleisch und Blut übergegangen und so halte ich mein Gewicht seit 2 Jahren.

• Ich habe jetzt mal die 2 mal eine Handvoll gekochte Nudeln abgewogen. Das sind bei mir 140g gekochte Nudeln. Ich finde die Nudelportion schon sehr groß.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!