Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Bist du denn mit der Schilddrüse gut eingestellt? Gegen hormonelle Dinge abzuarbeiten ist glaube ich echt schwer.
Ansonsten zählen doch mal wieviele Kalorien das wirklich sind. Manchmal erschrecke ich, wenn ich das in meiner App eintrage...
Ja, bin gut eingestellt. Habe das auch schon seit 20 Jahren. Aber Wechseljahre + Schilddrüse sind einfach der Supergau.
Ja, vielleicht muss ich mal zählen und dr Schock heilt mich. Aber ich habe keine Ahnung. Wie viel Kalorien hat ein Gummibärchen? Gibt's da ne App für?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss auch dringend wieder abnehmen.hab aber keine Ahnung wo/ wie ich anfangen soll
-
Bist du denn mit der Schilddrüse gut eingestellt? Gegen hormonelle Dinge abzuarbeiten ist glaube ich echt schwer.
Ansonsten zählen doch mal wieviele Kalorien das wirklich sind. Manchmal erschrecke ich, wenn ich das in meiner App eintrage...
Ja, bin gut eingestellt. Habe das auch schon seit 20 Jahren. Aber Wechseljahre + Schilddrüse sind einfach der Supergau.
Ja, vielleicht muss ich mal zählen und dr Schock heilt mich. Aber ich habe keine Ahnung. Wie viel Kalorien hat ein Gummibärchen? Gibt's da ne App für?
Man unterschätzt das leider wirklich oft maßlos... am anfang ist man viel am googlen aber irgendwann hat mans "drin" und es geht auch ohne stundenlange Recherche von der Hand wie ich finde.
Zum Eintragen der Kalorien hab ich damals (und jetzt wieder) Yazio verwendet.
-
Ich Fang auch Grad wieder an
Hab schon einmal 10 Kilo abgespeckt und auch lang gehalten und dann haben sich immer mal so paar Kilos dazu gemogelt. Urlaube ... Festtage... Dann Mal Sport zurückgeschraubt und Zack.
Dazu noch ein recht schlechter Stoffwechsel.
Ich mache jetzt seit zwei Wochen wieder ernsthaftes Abspeck Programm, heißt täglich ( nach Möglichkeit )Sport und wenn's nur 3 km laufen ist.
Das bekommt man eigentlich immer unter, wenn man die Ausreden weglässt.
Null süß unter der Woche ( nur Freitag und Samstag)
Und insgesamt mehr gesunde Snacks.
Paar Nüsse und eine !😅🤣 Trockenfrucht bringt mich der Zeit ganz gut durchs mittags Tief.
Wiegen tun ich mich alle 4 Wochen, sonst stresst mich das total.
Schön wären 61 Kilo bei 168 cm.
Derzeit sind es ca 72
-
Ich hatte letzten November Besuch von meiner Schwester. Sagt sie so ganz trocken, ob du hast ja auch zugelegt. Und ich gucke sie an und denke, ne da willste nicht hin.
War heilsam. Mein größtes Laster: Zucker. Ich habe dann konsequent alle Süßigkeiten verbannt und bin komplett auf Wasser umgestiegen. Nur Sonntags gab es Kuchen.
Damit habe ich bis Ende Januar 8 kg verloren.
Aber dann hat sich 3 Monate lang nichts mehr bewegt, was mich zur Einsicht gebracht hat, genauer hingucken zu müssen.
Seitdem ist Fitatu auf meinem Handy und ich habe schnell erkannt, dass die Fette auch ein großes Problem sind. Hätte ich ohne die App vehement abgestritten.
Also Fette runter, mehr Proteine, viel Obst, aber das ist nicht neu (und irgendwie muss ich ja an ein bißchen Zucker kommen
).
Gegen die Wasserlangeweile trinke ich ziemlich viel Frio "kalt aufgießen" . Am liebsten Apfel oder Heidelbeere, 3 Beutel auf einen Liter.
Inzwischen bin ich Bmimässig im grünen Bereich angekommen und eher auf Gewicht halten eingestellt. Finde ich im Moment nicht leichter, weil gefühlt die Belohnung fehlt.
-
-
100g Gummibärchen haben 343kcal, muss man halt zählen wieviel Bärchen 100g enthalten.
Nachgeschaut ein Gummibächen wiegt 2g = 7kcal
Ich zähle mit der fddb App
-
Ich mache auch mal mit.
Seit Beginn der Wechseljahren und mit Hashimoto geht es leider bergauf mit dem Gewicht, seit Jahren. Ich wiege mich allerdings nie, das frustriert mich nur.
Nur weiß ich nicht mehr, was ich ändern soll. Ich trinke seit vielen Jahren eh nur Leitungswasser, mal eine Tasse Kaffee morgens, nur mit einem Schuss Milch, esse ganz selten Abends warm, mal eher eine Scheibe Brot, auch nie nach 20 Uhr. Süßkram und Chips esse ich super selten, Alkohol trinke ich auch kaum mal und meine Portionen sind nicht unmäßig. Ich koche beinah täglich frisch, eher wenig Fleisch (nur am Wochenende eigentlich, viel mit Gemüse, wenig fettig). Früh esse ich auch oft gar nichts, faste also unabsichtlich eh 16/8. Ich mache halt null Sport, bewege mich aber dennoch um die 10 km pro Tag an der frischen Luft.
Habe keine Idee mehr außer pedantisches Kalorienzählen, aber das ist echt nichts für mich. Friss die Hälfte gäbs halt noch
aber hungrig werde ich auch richtig mies gelaunt, bzw. Habe schnell Probleme mit Unterzuckerung, mal abgesehen vom Heißhunger.
Geht es jemand ähnlich? Ideen? Tipps?
Hier, ich war mein Leben lang schlank, nicht von alleine aber mit für mich vertretbarem Aufwand. Das ist mit beginnender Hormonumstellung komplett vorbei, einfach auf Alles ungesunde und zusätzliche verzichten, führt zu gar nichts. Meine Schilddrüsenwerte sind nicht perfekt aber auch nicht dramatisch, werde jetzt eingestellt, das wird aber keinen Wunder bewirken. Das heißt abnehmen geht nur mit hungern, habe ich zwischendurch mit WW gemacht und gut abgenommen. Aber mein Leben lang so eingeschränkt leben
, das habe ich nicht ausgehalten. Das ist so ein Verlust an Lebensqualität! Also ist alles wieder drauf.
Fasten geht für mich gar nicht, ich kämpfe bei Hunger sofort mit körperlichen Problemen: Migräne, Übelkeit, Schwitzen usw.
Ich fühle mich sooo schwer, erkenne mich im Spiegel nicht und finde nichts anzuziehen.
Ich befürchte, ich muss mich einfach damit abfinden
.
Also auch von meiner Seite: her mit dem Wundertipps.
-
Ich muss auch dringend wieder abnehmen.hab aber keine Ahnung wo/ wie ich anfangen soll
Tatsächlich würde ich empfehlen mal eine Woche alles aufzuschreiben, jede Brotscheibe abwägen, jeden Apfel, jedes Käsestück, einfach alles
Ich mach das mit der fddb-App, Yazio ist bekannt, es gibt noch viele andere
-
ich habe ja auch schon mein ganzes Leben mit Übergewicht zu kämpfen. Ich war genau 2 Jahre in meinem Leben "schlank". Es war die Zeit als ich - zum ersten Mal - mit Kraftsport in Kontakt kam. Ich hab damals 7 Tage die Woche im Fitnesscenter trainiert + zusätzlich an einem Tag HIIT und noch morgens Cardio. Dazu 1 Jahr (jup, richtig gelesen) keinerlei Kohlenhydrate gegessen und nur magere Fleischsorten.
Ich habe bei 1.72 63kg gewogen und hatte Kleidergrösse 36/38 (Hosen 38, obenrum 36).
Sobald ich dann Kohlenhydrate wieder aufgenommen habe stieg ich schnell auf 69kg hoch. Trotz weiterhin täglich Kraftsport. Ich hatte damals Zeit (Studentin und TZ Arbeit, noch kein Hund). Habe alle Mahlzeiten genau geplant, vorgekocht, abgewogen, usw.
Dann kamen die Hunde, Trennungen, VZ Job, Umzüge, und dadurch auch nicht mehr die Zeit täglich 3Std für trainieren aufzubringen und die ganzen Mahlzeiten vorzuplanen. Und es ging langsam aber stetig hoch. Obwohl ich mit den Hunden im Schnitt 10km am Tag ging und fast jedes Wochenende in den Bergen war.
Dann die 2 Schwangerschaften wo ich quasi ab positivem Test stetig zunahm und sogar kurzweilig Kalorien zählte weil ich es einfach krass fand dass die Waage jeden Tag weiter hoch ging. In den Stillzeiten ging nix runter. Und auch trotz wieder täglichen langen Gassirunden, Wochenends Wanderungen ging nix. Hormonspirale und Antidepressiva taten ihr Übriges dazu.
Ich war mehrmals beim Arzt weil das Gewicht einfach nicht runter wollte. Und musste mich mit blöden Sprüchen vom Arzt abfinden "ja da müssen sie täglich 15min Spazierengehen und mehr Obst und Gemüse essen und dazu weniger Frittiertes". "Ich hasse Frittiertes und gehe länger als 15min jeden Tag.. ich geh auf Berge Herr Doktor, recht regelmässig."
Joa, war dem Arzt egal. Kleines Blutbild "passt eh" und heim geschickt.
Zum Glück hab ich Verwandtschaft im medizinischen Bereich die sagte irgendwas stimmt hier nicht, das kanns ja nicht sein. Das und ein Arzt der mehr als nur wiegt zu viel = ist faul und frisst eh nur denkt haben mir dann endlich geholfen. Ich wurde zum ersten Mal ernst genommen, komplett durch gecheckt (oh welch Wunder wenn man besser hinguckt und auf Zusammenhänge schaut ist nämlich nicht "passt schon") und medikamentös eingestellt. Langsam aber stetig sinkt auch das Gewicht.
Mich nervt das aber so dass man wenn man nicht schlank ist ja uuuunmöglich aktiv sein kann. Gerade letztens dazu auf Social Media wo irgendwer fragte welche Radklamotten Hersteller auch für Frauen die mehr als Grösse 38 tragen produzieren. "Netter" Kommentar "die produzieren halt für Leute die Sport treiben und nicht nur so tun als ob. Und wenn man Sport treibt dann passt man in eine Grösse 38".
Ich hab trotzdem noch einen langen Weg vor mir aber bin zuversichtlich.
-
Ich hab mit Kalorien zählen vor ein paar Jahren super gut abnehmen können und Gewicht halten können, mit Lifesum, der kostenlosen Version. Dabei hab ich auch fest gestellt, wie unfassbar viel Kalorien meine gefühlt nur ein paar Naschsachen haben. Einen Riegel Schokolade, ein paar Haribo und ein oder zwei Kekse - und Zack! Hast du 500 Kalorien weg gefuttert.
Die Wechseljahre und darüber hinaus ist es unglaublich schwer.. die ganze Figur ändert sich. Man bekommt Bauch, der Busen wird größer, die Schultern runder und man darf immer weniger essen, wenn man seine Figur einigermaßen halten möchte. Mit den Figurveränderungen bin ich okay, aber ich stemme mich mit aller Energie immer wieder dagegen, immer weiter zuzunehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!