Labrador Collie Mix Gernegroß, Angsthase und seine überforderten Halter

• CH-Troete der Bube ist mittlerweile 11 Monate ;-) Ich denke da ähnlich wie der Lockenwolf und rate zum SD Check..

Was mich noch interessieren würde wäre das Futter. Wie wird der Junge gefüttert und was ist da an Zusätzen drin?

• Mal so ein paar unsortierte Gedanken:

Ein Deprivationssyndrom seh ich da noch nicht, würde ich erstmal ins Nirwana schicken die Vermutung.

Die Spielsessions würde ich erstmal ersatzlos streichen. Muß ja nicht unbedingt für immer sein, aber momentan scheint er nichts zu brauchen, was noch irgendwie puscht.

Schön wäre es, wenn du die Möglichkeit hättest, ihm reizarme Spaziergänge zu bieten. Wenn er auf normalen Verkehr etc. so reagiert, wird es schwierig sein, dass er von seinem Streßlevel überhaupt jemals runterkommt. Die würde ich also erstmal sehr gut dosieren. Stadt nur jeden 2. Tag, dazwischen Pampa.

Schilddrüse ist eine Möglichkeit, ja. Aber ich würde dann auch vorher fragen, ob die auch mit 11 Monaten vernünftig bewertet werden kann. Da brauchts ggf. den richtigen Arzt für.

Kannst du ausschließen, dass er momentan das andere Geschlecht für sich entdeckt? Wir haben immer noch die Hochzeit in Sachen Läufigkeit, an jeder Ecke duftet ein Mädel gut. Er ist noch jung, ist wahrscheinlich das erste Mal, dass er das richtig wahrnimmt. Das kann einen jungen Rüden völlig wegschießen im Hirn und dann fiept der, frißt nicht mehr, ist unruhig...

• Schilddrüse macht meines Wissens in der Pubertät keinen Sinn. Danach würde ich das aber auch mal abklären. Sucht euch aber möglichst einen guten Arzt und lasst es nicht einfach irgendwo untersuchen, Sichtjäger (wie Windhunde und Hütehunde) sind eh oft an der unteren Grenze was Schilddrüsenhormone angeht und das sollte jemand mit möglichst Erfahrung einschätzen.

Wenn man den Hund nicht kennt ist es schwierig Tipps zu geben. Wir kennen ja nur deine Einschätzung.

Ich würde wahrscheinlich auch jegliches Bespaßen drinnen lassen. Damit er drinnen einfach vollkommen runterfahren kann und nichts erwartet. Sonst kann es sein, dass er permanent auf Standby steht.
    Sonst würde ich Wert drauf legen, dass er lernt, auch mal ohne Bespaßung nicht gleich durchzudrehen. Hütis sind Workaholics, die hören oft von selber nicht auf und nehmen sich nicht selbst zurück. Selbstregulation und Frusttoleranz muss erst gelernt werden. Die müssen den An-/Ausschalter erst kennenlernen. Aber sie können es lernen! Problem: in der Pubertät fällt genau das umso schwerer...

Was ich mit Boxentraining meinte:
    Wenn er am Fenster fiept kommt er in die Box, wenn er herumnervt (aufreitet) oder sich selber Reize sucht: Box. Das wird ihn tierisch nerven und das wird eine Geduldsprobe für euch, aber wenn ihr euch an die einfache Regel haltet ihn niemals wieder rauszulassen wenn er Theater macht sondern NUR wenn er entspannt den Kopf ablegt dann müsst ihr das vielleicht 3-4x machen und er akzeptiert, dass einfach mal nix passiert. Vorrausgesetzt seine körperlichen Bedürfnisse sind gestillt natürlich.
    Das kann anfangs ewig gehen, aber wird von mal zu mal besser.
    Dazwischen möglichst reizarme Spaziergänge mit möglichst wenig Anforderungen an ihn. Vielleicht sogar ein Tag in der Woche, wo es nur Garten gibt und keinen Spaziergang.
    Das klingt erst mal ziemlich "gemein" alles - aber das soll kein Dauerzustand sein, dass der Hund nix mehr darf, sondern eine Grundlage schaffen auf die ihr aufbauen könnt. Manchmal muss man diese Hunde so weit einschränken, damit tatsächlich mal Schluss ist. Sonst artet das in ständiges Maßregeln aus (wenn er dann durchgehend jammert oder aufreitet) oder man gibt als Mensch dann doch nach weil man einfach keine Kraft mehr hat. Dann ist man wieder bei 0.

Später kann man langsam wieder Reize steigern und ihn daran gewöhnen. Lieber zu langsam als zu schnell. Ihr solltet aber akzeptieren, dass er wahrscheinlich nie ein in sich ruhender Hund sein wird.

Ruherituale und konditionierte Entspannung wie ihr es gemacht habt ist schon mal gut =)

Literatur schau ich mal nach wenn ich am PC bin :winken:

• neben all dem anderen, schon geschriebenen - der Bub hat halt auch Frühlingsgefühle, der ist grad im jugendlichen Alter, um in rum werden die Damen läufig.

Sogar mein 6jähriger Rüde ist manchmal nicht "ganz da" im Moment.

Alles runterschrauben, den Kerl nicht dauernd fordern, fordern fordern, möglichst an Stellen spazierengehen, wo nicht so eine große Hundedichte ist, und Zeit geben

Menschliche Teeanger schreiben auch manchmal schlechte Noten und haben keinen Bock zu tun was man ihnen sagt - von Stimmungsschwankungen ganz zu schweigen.

Empathie ist mein Lieblingswort...

• Noch ein etwas anderer Ansatz: meine konnte sich im Junghundealter sehr schlecht konzentrieren, war oft überdreht und zappelig. Bis wir auf Anraten der Hundetrainerin Rind aus ihrem Speiseplan gestrichen haben, das vertragen wohl einige Hunde nicht so gut.
    Nach ca. 3 Wochen war eine spürbare Verbesserung zu merken.

• Hier werden wahnsinnsig hohe Anforderungen an einen jungen Hund gestellt, der möglicherweise Merkmale eines Deprivationssyndroms aufweist, jedenfalls aber wohl nicht optimal aufgewachsen ist. Ich bekam schon beim Lesen des Eingangsbeitrags Stress - und fand es sehr traurig zu lesen, dass dann aber dem Hund doch irgendwo "Renitenz" unterstellt wird. Ich glaube, der Hund kann schlicht nicht leisten, was da alles von ihm verlangt wird. Es wird viel zu viel unternommen, trainiert, gespielt... Ich würde ja das Programm mal für einen Zeitraum von mehreren Wochen komplett runterfahren - nur noch reizarme kurze Löserunden, kein Kommandotraining, keine Spieleeinheiten, keine HuSchu. Denn runterkommen vom jetzigen Stresslevel wird eine Weile dauern. Dass der Hund anfangs dann vielleicht mal unruhig wirkt oder winselt - ja, mei. Langfristig gesehen wird es ihm bestimmt besser gehen, wenn man ihm mal die Chance gibt, runterzufahren, damit er überhaupt mal wieder in einen lernfähigen Zustand kommt...

• Auslastung sollte meinr Meinung nach draussen an einem festen Ort erfolgen- ausschließlich.Klar Trennen zwischen Trainings- und Spielphasen ist wichtig, damit ein Hund raus aus der Dauererwartungshaltung kommt. Dann kann er drinnen auch herunterfahren und muss nicht Stressaufreiten. Das macht er wahrscheinlich auch weil ihr genervt seid. Evtl sind auch einige Hündinnen gerade läufig und er muss erstmal lernen mit diesem Reiz umzugehen.

Spazierengehen würde ich in reizarmer Gegend mit möglichst viel Freilauf. Ein Hundekumpel, der mit euch läuft und souveräner ist, könnte ihm wahrscheinlich helfen umweltsicherer zu werden.
    Kennt ihr Zeigen und Benennen? Wenn nicht: zeigen lassen.

Und: aus dem Text klingt ziemlich viel Erwartungsdruck an den Hund durch. Den würde ich knallhart herunterschrauben.

Also eine klare Trennung zwischen Spiel, Training, Spazierengehen und Rumschnuppern existiert. Spielen wird von mir eingeleitet und beendet. Beginnen tun wir damit, dass er sein Spielzeug holen geht und beendet wird mit Kommando Schluss, wenn es am schönsten ist.

Die Damenwelt ist tatsächlich sehr aktiv hier in der Umgebung. Ich weiß von einer Junghündin, die in unserer direkten Nachbarschaft gerade ihre erste Läufigkeit erlebt und bildete mir auch schon ein, dass ich es an seinem Verhalten sähe. Die Art, wie er an manchen Stellen schnuppert, manchmal auch mit einsetzendem Speichelfluss ist aber auch verräterisch.

Der Hundekumpel wird gesucht und war auch unser erster Gedanke, aber das gestaltet sich schwierig. Ich habe dazu auch schon hier im Forum angefragt.

Zeigen und benennen war mir bisher kein Begriff, aber das schauen wir uns definitiv genauer an.

Erwartungsdruck an den Hund hat es nur in der Hundeschule gegeben, da er dort wirklich ganz wunderbar mitgearbeitet hat, aber das ist seit langem aus dem Fenster. Was allerdings noch existiert ist gigantischer Erwartungsdruck auf mich. Ich würde ihm sein Leben gerne angenehmer/überhaupt erträglich gestalten und wie ich mich drehe und wende, gelingt es mir nicht. Aber da bin ich auch dran. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!