Zeckensaison 2019
-
-
Die letzten Jahre gab's hier immer Bravecto... Da ich aber eigentlich keine extremen Wasserratten hab, würde ich's diese Saison gerne erstmal mit ExSpot versuchen.
Ich bin nur noch unschlüssig, ab wann ich's draufmache. Die erste Zecke hatte mein Rüde neulich schon - und das Wetter ist momentan auch wieder so wunderschön. Zumindest die letzten zwei Jahre hab ich aber frühestens Ende März angefangen und die Saison auch mit einer Bravecto je Hund (und zum Herbst hin noch mal Flohprophylaxe mit SpotOn) gut überstanden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bei uns ist vorgestern das seresto angekommen und wird bald angelegt.
wir haben die letzten 4 jahre mit seresto gar keine zecken gehabt, gehen aber auch meistens im feld gassi, so dass die gefahr nicht so groß ist.
ich hasse diese viecher
-
gehen aber auch meistens im feld gassi, so dass die gefahr nicht so groß ist.
Im Feld wirds auch kaum bis keine Zecken geben. Dazu spritzen die Bauern zu viel Unkrautvernichter.
Mein holt sich die Zecken, wenn überhaupt, nur im Wald aber nicht in Feldern. -
wir haben hier längs der Wege viele Wassergräben, wo das Gras etwas höher steht... daholen wir uns "unsere" Zecken immer
-
wo das Gras etwas höher steht..
Genau da sitzen die; im hohen Gras und an Büschen und Sträuchern.
-
-
Genau da sitzen die; im hohen Gras und an Büschen und Sträuchern.
und genau da mag meine pelzige Wassernixe sich am liebsten aufhalten, könnte ja Wasser im Graben sein
Gerade sind wir am Trainieren, den Graben zu ignorieren, seit letztes Jahr wieder mal Giardien aufgetreten sind... seitdem ist Weiher und Graben verboten!!! für sie, außer, ich hab mir das Wasser angeschaut, für gut befunden und geb es frei .
OT Ende -
Ich werf das mal hier rein - im Landkreis Oder-Spree hab ich schon zwei solcher Zecken von meinen Hunden runtergesammelt
Tropen-Zecken in Deutschland - Forscherin hat dringende Bitte an Bevölkerung - wize.life
Werd demnächst mal die Augen aufhalten und bei Gelegenheit ein paar dieser Viecher aufsammeln. Haltet die Augen offen, die Tierchen erkennt man ja zum Glück relativ gut.
Zusätzlich noch ein anderer Artikel zu der Hyalomma-Zecke:
Gefährliche Zecke in Deutschland auf dem Vormarsch | SWR Aktuell | SWR -
Ich werf das mal hier rein - im Landkreis Oder-Spree hab ich schon zwei solcher Zecken von meinen Hunden runtergesammelt
Tropen-Zecken in Deutschland - Forscherin hat dringende Bitte an Bevölkerung - wize.life
Werd demnächst mal die Augen aufhalten und bei Gelegenheit ein paar dieser Viecher aufsammeln. Haltet die Augen offen, die Tierchen erkennt man ja zum Glück relativ gut.
Zusätzlich noch ein anderer Artikel zu der Hyalomma-Zecke:
Gefährliche Zecke in Deutschland auf dem Vormarsch | SWR Aktuell | SWRDanke für den Beitrag. Ich werde drauf achten.
Achja, ich kann Zecken nicht ausstehen und wenn sie auch noch aktiv auf die Jagd gehen.
-
Blöden Zecken, ic hasse die auch sehr! Bis jetzt hatte Tessi noch keine, obwohl wir ehr ländlich wohnen!
Welchen Schutz ich diesmal anwende, weiß ich auch nicht!? Aber wahrscheinlich irgendwas mit Halsband.LG
Juli und Tessi -
Ich bin bei meinem noch so unschlüssig. Der Vorgänger bekam einige Jahre Bravecto, nachdem er auf Spot-Ons auf ein Mal mit Juckreiz bis zum blutig kratzen reagiert hat, und hatte damit höchstens eine bis zwei vertrocknete Zecken pro Jahr. In seinem letzten Jahr wollten wir den Krebs-Darm nicht noch zusätzlich belasten und hatten ein Scalibor - keine einzige Zecke.
Der Jungspund jetzt ist noch im Halsband-Training und schafft es problemlos, diese anzuknabbern. Also eher ungünstig bei Scalibor und Seresto. Schade, da ich äußerlich eigentlich sympathischer finde. Bei den Tabletten ist er im Grenzbereich zwischen den Stärken. Bravecto 4,5kg, Nexgard 4kg - er hat im Moment 4,2kg, hat in einem Monat ein Kilo zugelegt und wächst fröhlich weiter.
Wahrscheinlich werde ich erst Mal eine Nexgard reinschieben und dann, wenn ich merke, dass die Zecken wiederkommen, mit Bravecto in der >4,5kg nachlegen, falls nötig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!