Zeckensaison 2019
-
-
und auf der anderen Seite wird Chemie auf bzw. in den Hund gekippt
meine Hunde werden auch geimpft und bekommen auch schulmedizinische sprich chemische Medikamente, wenn sie krank sind. Genauso bekommen sie chemische sprich schuldmedizinische Wurmkuren.
Für mich ist das das Gleiche, wie chemische Wirkstoffe zur Zecken- und Flohprophylaxe zu verwenden.
Für mich persönlich gehört das für meine Hunde einfach zur Gesundheitsprophylaxe dazu.
Es ist nicht so, als hätte ich mich nicht informiert. Aber für mich überwiegt schlicht und ergreifend der Nutzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Angeblich kann der Wirkstoff von Bravecto bei Hunden mit MDR1 Defekt zum Tode führen? Weiß jemand ob da was dran ist? Auf den offiziellen Bravecto-Seiten habe ich nichts zum MDR1 Defekt gefunden.
Nexgard ist ausdrücklich auch bei MDR1 Hunden erlaubt. Habe es Fiete auch schon gegeben, von der Wirkung aber nicht überzeugt, weil eben absolut nicht repellierend.
-
Sie ist ein Mischling, was genau in ihr drinnen steckt weiß ich nicht! Ich vermute "Jack russel+ Kooikerhondje"!?
Kooikerhondje muss nicht unbedingt drin sein, ist bei Trixie auch nicht drin, obwohl sie so aussieht. In ihr steckt: Dackel, Cocker und Spitz
-
Angeblich kann der Wirkstoff von Bravecto bei Hunden mit MDR1 Defekt zum Tode führen? Weiß jemand ob da was dran ist? Auf den offiziellen Bravecto-Seiten habe ich nichts zum MDR1 Defekt gefunden.
Nexgard ist ausdrücklich auch bei MDR1 Hunden erlaubt. Habe es Fiete auch schon gegeben, von der Wirkung aber nicht überzeugt, weil eben absolut nicht repellierend.
habe nur das Gegenteil gefunden. Hier z.B.
Das Tierarzneimittel wurde bei Collies mit defektem Multidrug-Resistance-Protein 1 (MDR1 -/-) nach einmaliger oraler Gabe des 3-Fachen der maximal empfohlenen Dosis gut vertragen. -
Danke Dir, ich habe das gefunden:
MDR1 Defekt und Bravecto
Nochmal zur Wirkungsweise von Bravecto: GABA(y-Aminobuttersäure)- und Glutamat-Rezeptoren werden von Fluralaner so innig geliebt, dass sie angesteuert und in Beschlag genommen werden; das Mittel dockt an und bleibt dort. Vereinfacht gesagt, die Chorid- Kanäle in den Zellmembranen werden durch Fluraner überlistet und öffnen Tür und Tor, der Chorid-Einstrom erhöt sich, es findet keine Erregungsweiterleitung statt, der Parasit stirbt.
Wer sagt, dass das bei Säugetieren - sprich Hunden - nicht auch passiert? Ok, ein gesunder Hund hat eine intakte Blut - Hirn - Schranke, diese schützt das Nervensystem vor solchen Substanzen. Allerdings kann niemand garantieren, dass die Blut - Hirn - Schranke Fluralaner nicht doch passieren lässt, zum schon belegt werden konnte, das Nervenzellen verstärkt reagieren.
Bei einem Hund, der einen MDR1 Defekt hat, wäre ausserste Vorsicht geboten, inzwischen weiss man von einigen Todesfällen von Hunden, die Bravecto bekommen haben. Der MDR1 Defekt steht hier zur Debatte, eine ausschlieende Empfehlung für MDR1-Hunde gibt es bisher nicht.
-
-
Würde mich für den KHC auch interessieren. Zwerg ist +/- und so langsam muss ich an Zeckenschutz denken.
Halsbänder fallen raus - ich habe Katzen daheim und der Köter geht zu oft ins Wasser.
Spot Ons muss ich ständig erneuern - wieder das Wasserthema und er wird - wegen Show - öfters mal mit Shampoo gewaschen.
Bleiben fast nur die Tabletten. Da gibt es doch auch die 1 Monats Tablette, oder? Simparica oder so. Hat die mal jemand benutzt? Halten die wirklich nur 1 Monat? Ich würde halt gerne erst testen wie er die niedrige Dosis verträgt bevor ich da mit Bravecto ran gehe.
-
Nexgard ist auch für einen Monat. Das hat Fiete schon bekommen catsanddog aber mein Haus war echt zeckenbevölkert, inklusive meinem Bett. Das brauche ich absolut nicht. Bravecto hatte zumindest bei den Zwergen auch repellierende Wirkung, was ja viele hier auch so erleben. Aber Fiete hat den Defekt, da bin ich natürlich ne Schissbuxe...
-
Nexgard ist auch für einen Monat. Das hat Fiete schon bekommen catsanddog aber mein Haus war echt zeckenbevölkert, inklusive meinem Bett. Das brauche ich absolut nicht. Bravecto hatte zumindest bei den Zwergen auch repellierende Wirkung, was ja viele hier auch so erleben. Aber Fiete hat den Defekt, da bin ich natürlich ne Schissbuxe...
Kasper ist +/-. Da wir hier so gut wie keine Zecken haben, hat er bisher gar nichts bekommen (Bo hatte in ihren 14 Jahren keine Zecke und Sammy hatte eine Zecke und das war in der Bretagne). Bravecto soll unschädlich bei MDR1 sein, aber ich hätte, ehrlich gesagt, auch bei Hunden ohne MDR1 Gendefekt Bauchschmerzen bei Bravecto. Ist halt blöd, wenn man über Todesfälle liest, die angeblich mit Bravecto zu tun
-
Meine Hunde haben Simparica und Nexgard bekommen.
Da sie keine Zecken hatten, gehe ich davon aus, daß die Mittel auch abschreckend gewirkt haben.
Hier gibt es aber auch nicht viele Zecken, was einen Vergleich unmöglich macht.
Sie haben alle 1,5 Monate eine Tablette bekommen, manchmal waren es gewiss auch 2 Monate dazwischen.
Egal mit welchem Abstand, Zecken hatten sie nie. Weder krabbelnde, noch angebissene, noch tote.
Sie bekommen sie hauptsächlich zur Fuchsräudeprophylaxe.
-
Da gibt es doch auch die 1 Monats Tablette, oder? Simparica oder so. Hat die mal jemand benutzt? Halten die wirklich nur 1 Monat?
Ich benutze seit letztem Jahr Nexgard, soll eigentlich 1 Monat halten, alle 2 Monate hat hier aber ausgereicht und auch wirklich komplett repellierend gewirkt (und wir wohnen hier in der absoluten Zeckenhochburg).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!