Zeckensaison 2019

• Gibt es eine Quelle, dass Seresto schonender für Gewässer ist als Scalibor?

Im Beipackzettel und auf der Website von Bayer steht das nämlich nicht!

Beide Wirkstoffe sind fettlöslich, Seresto verringert die Wahrscheinlichkeit gegen Sandmücken um 60-70%.

Sonst bleib ich bei Scalibor, weil das direkt auch gegen Sandmücken wirkt und Mulder das die letzten 3 Jahre super vertragen hat.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• Bei uns gibt es wie im letzten Jahr Bravecto, damit hatte Flocke nur ganz wenige angebissene Zecken (und die waren gleich tot). Je länger die Saison ging, desto weniger waren es, weshalb ich auch den Eindruck hatte, dass es repellierend wirkte. Ich weiß nur noch nicht, wann wir dieses Jahr anfangen werden.

Einen Monat wird sie diesen Sommer ausnahmsweise Scalibor tragen wegen der Sandmücken im Frankreichurlaub.

Aber vor allem wegen der Kinder ist mir eine äußerliche Anwendung von dauerhaftem Zeckenschutz am Hund eher nicht sympathisch.

Wir sprühen uns mit einem Zeckenschutz von Autan ein. Aber nur im Wald, wo wir nicht täglich sind. Gegen FSME sind wir außerdem geimpft.

• Ich :lachtot:Naja, zumindest meist langärmelig.

Also das schaffe ich nicht mal privat :ugly:. Lange Hose ja, aber langärmelig nicht.

Auch dienstlich rennt niemand so verpackt durch den Wald. Gerade im Sommer haben die Kollegen die Wahl - Zeckenbiss oder dick eingepackt im Holzeinschlag einen Hitzeschock zu bekommen. Bis jetzt hat sich jeder für den Zeckenbiss entschieden xD

• Angeblich kann der Wirkstoff von Bravecto bei Hunden mit MDR1 Defekt zum Tode führen? Weiß jemand ob da was dran ist? Auf den offiziellen Bravecto-Seiten habe ich nichts zum MDR1 Defekt gefunden.

Nexgard ist ausdrücklich auch bei MDR1 Hunden erlaubt. Habe es Fiete auch schon gegeben, von der Wirkung aber nicht überzeugt, weil eben absolut nicht repellierend.

Schon allein, dass der Verdacht überhaupt im Raum steht, würde ich es den Hunden NICHT geben. Ich hatte das auch so im Kopf- ich hab das auch schon so aufgeschnappt.

• Trixie03

Hm ok ( deine Trixie sieht echt einem Kooikerhondje ähnlich)! Übrigens echt ne hübsche! Hattest Du bei ihr nen Test gemacht, was in ihr drin steckt?

Ich hatte auch mal nen Bericht gesehen gehabt, das ein Hund durch Bravecto neurologische Störungen bekam und verstarb....deswegen geb ich niemals sowas!

Bin gespannt wie Seresto bei uns wirkt/vetragen wird!?

LG

Juli und Tessi:winken:

• Gibt es eine Quelle, dass Seresto schonender für Gewässer ist als Scalibor?

Im Beipackzettel und auf der Website von Bayer steht das nämlich nicht!

Doch steht im Beipackzettel.

Seite 5 unter besondere Vorsichtsmaßnahmen. ;)

Seresto

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Entsorgung von nicht verwendetem
      Arzneimittel oder von Abfallmaterialien, sofern erforderlich
      Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen
      abzugeben. Bei gemeinsamer Entsorgung mit dem Hausmüll ist sicherzustellen, dass
      kein missbräuchlicher Zugriff auf diese Abfälle erfolgen kann. Tierarzneimittel dürfen
      nicht mit dem Abwasser bzw. über die Kanalisation entsorgt werden.
      Die Verunreinigung von Oberflächengewässern ist zu vermeiden, da das
      Tierarzneimittel gefährlich für Fische und andere im Wasser lebende Organismen ist.

• Ah, hier habe ich es gefunden:

Seresto häufig gestellte Fragen

"Muss das Halsband entfernt werden, wenn ich meinen Hund bade oder er schwimmen geht?"

A: Das Seresto®-Halsband ist wasserbeständig; die Polymerstruktur bewahrt die Wirkstoffe, selbst wenn das Tier nass wird oder gewaschen wird. Es ist daher nicht erforderlich, das Halsband zu entfernen. Selbst monatliches Baden oder das Eintauchen in Wasser können den 8-monatigen Schutz gegen Zecken nicht wesentlich reduzieren, die Wirksamkeit gegen Flöhe nimmt bei täglichem baden allmählich erst ab dem fünften Monat ab.

• Ella trägt ab heute das Seresto.

Ich bin gespannt, ob es bei ihr trotz der Unterwolle wirkt und wir damit endlich wenigstens nahezu zeckenfrei sind.

Die Optik ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn es hilft werde ich mich damit wohl abfinden können.

Wenigstens sticht das Grau nicht ganz so hervor wie das Weiß vom Scalibor=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!