Zeckensaison 2019

• Das komische ist ja, als ich noch in Mannheim gewohnt habe, hat Advantix zuverlässig die 4 Wochen gewirkt, obwohl Wuffi im Sommer täglich baden geht. Waren die 4 Wochen um, kamen die Zecken langsam wieder, erst nur krabbelnd, später auch wieder fest gebissen.
    Seit ich in Leipzig wohne hält das vielleicht eine Woche und dann hängen schon wieder die ersten Zecken am Hund. Es sind zwar weniger als ganz ohne Spot On, aber mir immer noch zu viel.

Ich hab jetzt aber auch die letzte Ampulle auf dem Hund, so richtig weiß ich auch nicht, was ich dieses Jahr dann mache. Halsband will ich eigentlich nicht, wahrscheinlich probiere ich doch mal Nexgard bzw. Bravecto :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• Die Zecken sind irgendwann resistent gegen die ganzen Gifte.
      Wenn Advantix nichts bewirkt, könnte man Exspot versuchen.
      Beide Mittel haben bei meinen früheren Hunde gute Dienste geleistet.

Bisher hab ich noch keine Zecke an meiner Hündin gefunden. Sie hat aber sowieso meistens nur 5 bis 6 Zecken über die ganze Saison, vollkommen ohne Hilfsmittel.
      Dafür sitzen die Biester bei ihr an den seltsamsten Stellen. Letztes Jahr an der Rutenunterseite, und natürlich hab ich das Tier übersehen und es gab einen wunderschönen Hotspot.

Ich bin ganz froh, daß sie nicht so ein Zeckenmagnet ist wie ihre Vorgänger.

• ich habe noch keine Zecke an den Hunden entdeckt, auch wenn es hier schon einigermaßen warm und sonnig ist. Aber nachts friert halt doch immer noch mal.
      Aber Bravecto liegt schon bereit =)

• Meine sind zum Glück auch noch Zeckenfrei, ebenso die Freigänger-Katzen. Ich hoffe mit Advantix haben wir die Biester im Griff. Seresto hat letztes Jahr bei Ayden gar nicht geholfen, hab extra Fell um den Hals freigeschnitten. |)

• Seit ich in Leipzig wohne hält das vielleicht eine Woche und dann hängen schon wieder die ersten Zecken am Hund. Es sind zwar weniger als ganz ohne Spot On, aber mir immer noch zu viel.

Irgendwie ist mir erinnerungstechnisch so, als wäre Leipzig auch so ne richtige Zeckenhochburg.

Hier hat vor ein paar Jahren Advantix auch nicht mehr zuverlässig gewirkt. Deshalb bin ich dann auf Bravecto umgestiegen.

Ich hab vorgestern welches gekauft. Erfahrungsgemäß sind wir mit dem Zeckenstart aber immer viel später dran, als die Forenberichte. Es liegt also noch da und wartet auf seinen Einsatz.

• Mal schauen, ob Benni dieses Jahr etwas benötigt. Ich glaube aber eher nicht.
      Hatte ja im alten Zeckenthread schon einmal geschrieben:
      Benni hat früher sehr sehr viele Zecken gehabt, täglich habe ich sie von ihm runter gebürstet. Dann habe ich Advantix probiert und ab da musste ich nur noch hin und wieder mal eine Zecke entfernen. Nach etwa 10 Wochen ließ die Wirkung nach.
      Im Jahr drauf habe ich gewartet, bis wieder mehrere Zecken auf Benni waren, dann gab es wieder Advatix und jedes Jahr musste ich es später auftragen.
      Seit 2 Jahren hat Benni gar nichts mehr drauf und hatte exakt null Zecken wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
      Wenn ich jetzt Bernstein- oder Kokosöl-Knoblauch-Anhänger wäre, wäre ich wahrscheinlich von der Wirkung überzeugt. Da ich das aber nicht benutze, habe ich einfach festgestellt, dass Benni im Alter wohl nicht mehr so gut schmeckt. xD

• Das komische ist ja, als ich noch in Mannheim gewohnt habe, hat Advantix zuverlässig die 4 Wochen gewirkt, obwohl Wuffi im Sommer täglich baden geht. Waren die 4 Wochen um, kamen die Zecken langsam wieder, erst nur krabbelnd, später auch wieder fest gebissen.
      Seit ich in Leipzig wohne hält das vielleicht eine Woche und dann hängen schon wieder die ersten Zecken am Hund. Es sind zwar weniger als ganz ohne Spot On, aber mir immer noch zu viel.

Ich hab jetzt aber auch die letzte Ampulle auf dem Hund, so richtig weiß ich auch nicht, was ich dieses Jahr dann mache. Halsband will ich eigentlich nicht, wahrscheinlich probiere ich doch mal Nexgard bzw. Bravecto :???:

Ich wohne ja auch um Leipzig und ich empfinde die Auwaldzecken als die häufigste Art von Zecken hier und die krabbelt natürlich auch im Winter brav herum....denn so richtige Winter haben wir hier ja auch nicht mehr. Allerdings hilft bei meiner Hündin das Advantix nach wie vor wunderbar, obwohl sie ne Wasserratte ist. Der Große bekommt Bravecto und ist auch zeckenfrei.

Ich meine letztes oder vor zwei Jahren haben wir sogar ne braune HUndezecke eingesammelt. Die hatte ich noch extra eingeschickt ums schwarz auf weiß zu haben....denn die sollte es ja eigentlich erst recht nicht in unseren Breiten geben :muede:

• Grade hab ich eine kleine fiese rote Zecke aus dem Augenwinkel rausgefischt.
      Ach man, so früh um Jahr schon so viele.

Hat man ne Chance, dass es weniger werden, wenn der Winter nochmal schlagartig zurückkommt? Dann kann ich wenigstens noch hoffen :verzweifelt:

• Hab mir letztes Jahr vorgenommen ab März das Halsband draufzumachen, damit die Wirkung rechtzeitig einsetzt.

Scalibor wieder.

Frühling ist hier bisschen was, Frühsommer Mai-Juni ist übel, hilft nur manche Gebiete meiden, dafür ist im heißen, trockenen August schon wieder Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!