Zeckensaison 2019
-
-
Hat es jemand schon einmal mit den "Natur"-Spotons (pflanzlichen Wirkstoffen) probiert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, bei Seresto geht es nach Gewicht, demnach ist bei dem längeren, größeren Band die Menge des Wirkstoffes einfach auch höher.Daher hab ich für meinen 9kg Hund mit Halsumfang von 31cm das größere Band gewählt, wegen der Wirkstärke.
Ach stimmt.
Ich hab mich trotzdem gegen das breitere Band entschieden. Das ist einfach viel zu klobig für Finyas kleinen Hals (sie wiegt 7,8-8kg) -
@oregano Also da hätte ich das auch so gemacht, also das Kleinere verwendet.
Ich hatte vor Jahren mal das für Hunde unter 8 Kilo am Jacob und da war die Wirkstärke für den wohl zu gering, denn damit hatten wir mehrere Zecken, die davon auch nicht abgetötet wurden. Als ich dann auf das für schwerere Hunde umgestiegen bin, hatten wir in dem Zeitraum keine Zecken mehr.
Daher hab ich mich jetzt immer wieder für das Größere entschieden. Wenn ich nicht gerade Scalibor nutze (das hatte ich letzte Saison z.B.). -
@oregano Also da hätte ich das auch so gemacht, also das Kleinere verwendet.
Ich hatte vor Jahren mal das für Hunde unter 8 Kilo am Jacob und da war die Wirkstärke für den wohl zu gering, denn damit hatten wir mehrere Zecken, die davon auch nicht abgetötet wurden. Als ich dann auf das für schwerere Hunde umgestiegen bin, hatten wir in dem Zeitraum keine Zecken mehr.
Daher hab ich mich jetzt immer wieder für das Größere entschieden. Wenn ich nicht gerade Scalibor nutze (das hatte ich letzte Saison z.B.).Bei Finya hat das Seresto auch nicht wirklich geholfen, allerdings habe ich das nicht auf die zu niedrige Wirkstärke geschoben, sondern darauf, dass bei Finya bisher noch gar nichts wirklich geholfen hat. Die ist ein Zeckensammelgerät
Der Hund einer Freundin wiegt auch 8kg und bei dem hat das kleinere Band gereichtNaja, eigentlich will ich dieses Jahr das Scalibor testen, aber andererseits geht Finya im Sommer fast jeden Tag ins Wasser. Das ist dann eher ungünstig :/
-
[...]
Die ist ein Zeckensammelgerät
Der Hund einer Freundin wiegt auch 8kg und bei dem hat das kleinere Band gereicht
[...]
Is schon blöd wenn der Hund mit seinem Gewicht gerade so an/auf der Gewichtsgrenze der Herstellerempfehlung liegt.
-
-
Ja, bei Seresto geht es nach Gewicht, demnach ist bei dem längeren, größeren Band die Menge des Wirkstoffes einfach auch höher.Daher hab ich für meinen 9kg Hund mit Halsumfang von 31cm das größere Band gewählt, wegen der Wirkstärke.
Wenn dem so wäre, würde der Hersteller nicht empfehlen, überflüssige Längen zu kürzen.
-
Da auf der Dose vermerkt ist: kleines Band für Hunde bis, bzw. unter 8kg und großes Band für über 8kg, es außerdem jeweils unterschiedliche Wirkstoffmengen angeben sind, ging ich einfach davon aus...
Hab ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht, dass es anders sein könnte.
Is natürlich möglich. Ich weiß es nicht... -
Ich denke es hängt mehr an der Bandlänge. Ein kleiner Hund hat nun mal meist einen dünneren Hals.
Und ein Hund mit grad mal 8,1 kg hätte dann die selbe Dosis wie der 50+Kg Berner.
Aber mit den Reinschiebhalsbändern kam mir jetzt die Idee aus 2 mach 3.
-
Wir haben jetzt 10 Tage um seit die Hunde ihren Zecken Schutz bekommen haben.
Hecci und Ziva haben Nexgard und von Hecci hab ich eine tote Zecke abgesammelt.
Muri hat das Seresto ab 8kg und wir hatten schon 2 vollgesaugte Zecken dabei war ich damit an Ziva (und auch an Hecci aber der verträgt das auf der Haut nicht gut) so zufrieden. Naja, 2 in 10 Tagen sind immerhin besser als 5 am Tag.
Und keine Zecke mehr an mir ich Dusche mich aber nach dem Gassi und schüttele die Sachen über der Badewanne aus. Auf den Klamotten krabbeln die nämlich gerne rum. -
Hi
hat jemand von euch eine Quelle, wo man quasi so ein "Über-Halsband" für Seresto oder andere Zeckenhalsbänder bestellen kann? Ich finde diese grauen Dinger a) häßlich und b) komm ich da selber ständig dran und das find ich unangenehm.
Ich nähe das Scalibor immer an die Innenseite des Halsbandes - für meine 30 kg Dame nehm ich das für kleine Hunde, genügte bis jetzt immer als Zeckenschutz und ist Dank Schnellverschluss zum Baden schnell abgenommen. Und man sieht’s nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!