Zeckensaison 2019
-
-
Ist das breiter als das Scalibor?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ein wenig
-
So, wir haben auch schon die Zeckenprophylaxe gestartet. Seit gestern ist in Ziva und Hecci je eine Tablette Nexgard und Muri hat das Foresto um bekommen. Der hatte nämlich schon die erste angebissene Zecke.
Letztes Jahr sind wir mit 3 Nexgard Tabletten pro Hund über die Saison gekommen und mit dem einen Halsband bei Muri.
Wir sind täglich im Wald unterwegs und auch im Garten haben wir mehr als genug Zecken. Für uns selber nehmen wir (bzw mein Mann, ich vertrage leider keinen) Spray. Wenn wir wissen dass wir im hohen Gras oder im Wald unterwegs sein werden ziehen wir auch im Sommer lange Hosen an :)
-
Hier hatte bis jetzt jeder Hund schon 1 zecke. Ich bin entnervt. Bravecto ist schon bestellt, möchte ich aber erst im April den Hunden geben, damit wir wie jedes Jahr mit einer einmaligen Gabe auskommen.
Diese Viecher nerven mich.
Na ja, Bravecto ist hier auch 2020 das Mittel der Wahl, vertragen alle, wirkt wunderbar und ist so praktisch in der Anwendung. Gäbe es ein solches Mittel für Menschen, bin ich die erste die das nehmen würde. Würde mein Leben sehr vereinfachen.
Ich hoffe über den März kommen wir noch so, ansonsten muss ich das früher geben, dann wirkt es halt nicht lang genug.
Lg
-
Meine Hündin hatte dieses Jahr noch keine einzige Zecke, letztes Jahr aber auch nicht.
Und letztes Jahr nur einen Monat lang Exspot drauf.
-
-
Ich meine beim Seresto steht extra dabei, dass es eben nicht toxisch für Fische ist und deshalb angelassen werden kann.
Aus dem Beipackzettel von Serestro:
ZitatDie Verunreinigung von Oberflächengewässern ist zu vermeiden, da das Tierarzneimittel gefährlich für Fische und andere im Wasser lebende Organismen ist.
Die anderen Warnhinweise sind auch nicht verachten ...
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich dieses Jahr mache. Dina verträgt Spot-on genauso schlecht wie meine erste Hündin, fängt sich aber leider deutlich mehr Zecken ein. Dodekansäure funktioniert bei ihr auch schlecht (das Fell wird unangenehm fettig und die Wirkung ist auch nicht so gut wie ich das von Motte kenne). Also Halsband oder Tablette oder Risiko.
-
Dabei geht es darum, dass das Halsband nicht im Wasser entsorgt werden soll. Es ist nämlich ausschließlich fett- und nicht wasserlöslich. Normaler Kontakt mit Wasser beim Schwimmen führt also nicht dazu, dass die Fische irgendwelche Schäden davontragen.
Entsorgt werden darf es logischerweise nicht im Wasser, da es dann wohlnoder übel irgendwann mit Fett in Verbindung kommt und das Gewässer schädigt.
-
Die hier habe ich auf die Schnelle gefunden:
Zeckenschutzimprägnierung ist idR ein Pyrethroid. Also genau dasselbe was in den Spot-on und den Halsbändern für die Hunde ist.
Dabei geht es darum, dass das Halsband nicht im Wasser entsorgt werden soll. Es ist nämlich ausschließlich fett- und nicht wasserlöslich. Normaler Kontakt mit Wasser beim Schwimmen führt also nicht dazu, dass die Fische irgendwelche Schäden davontragen.
Und deshalb soll man sich (laut Beipackzettel) nach dem Anlegen die Hände mit kalten Wasser waschen. Weil kaltes Wasser den Wirkstoff auf der Haut lässt?
Erscheint mir nicht sehr schlüssig.
edit: auserdem steht da explizit, dass die "Verunreinigung von Oberflächengewässern" zu vermeiden ist. Da steht nichts von Kanalisation sondern explizit Oberflächengewässer. Und ja, ich weiß, dass der Wirkstoff in Wasser ungleich schlechter löslich ist als in Fett. Aber offensichtlich reicht das Risiko für eine Warnung. Außerdem heißt "schlechte Löslichkeit" nicht zwingend, dass der Kontakt des Bandes mit Wasser ungefährlich ist. Der Wirkstoff muss sich nicht im Wasser lösen, es reicht, wenn er (mechanisch) ins Wasser eingebracht wird. Z.B. durch Abspülen.
-
Und dennoch bleibt es dabei, der Wikstoff ist nicht wasserlöslich und genau so steht es auch drinnen
Das Wasser allein spült da gar nichts ab, wenn dann löst sich der Wikstoff nur durch entsprechende Reibung wieder.
Ich denke aber nicht, dass jemand auf die Idee kommt, ein schlammig gewordenes Seresto im See um die Ecke erstmal gründlich sauber zu rubbeln.
-
Bravecto ist schon bestellt, möchte ich aber erst im April den Hunden geben, damit wir wie jedes Jahr mit einer einmaligen Gabe auskommen.
Ich dachte, das wirkt nur 3 Monate? Hab deshalb 2 Gaben eingeplant und selbst das kommt mir schon wenig vor?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!