Zeckensaison 2019
-
-
Mein TA, dem ja die Arwen gehört, verwendet Serestro und bittet mich immer wenn sie hier in Urlaub ist, das Ding abzunehmen, bevor der Hund ins Wasser geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah, hier habe ich es gefunden:
Seresto häufig gestellte Fragen
"Muss das Halsband entfernt werden, wenn ich meinen Hund bade oder er schwimmen geht?"
A: Das Seresto®-Halsband ist wasserbeständig; die Polymerstruktur bewahrt die Wirkstoffe, selbst wenn das Tier nass wird oder gewaschen wird. Es ist daher nicht erforderlich, das Halsband zu entfernen. Selbst monatliches Baden oder das Eintauchen in Wasser können den 8-monatigen Schutz gegen Zecken nicht wesentlich reduzieren, die Wirksamkeit gegen Flöhe nimmt bei täglichem baden allmählich erst ab dem fünften Monat ab.
Da steht jetzt aber nur, dass der Zeckenschutz nicht leidet, aber nicht, dass es für Fische ungiftig ist.
-
Gibt es eine Quelle, dass Seresto schonender für Gewässer ist als Scalibor?
Im Beipackzettel und auf der Website von Bayer steht das nämlich nicht!
Doch steht im Beipackzettel.
Seite 5 unter besondere Vorsichtsmaßnahmen.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Entsorgung von nicht verwendetem
Arzneimittel oder von Abfallmaterialien, sofern erforderlich
Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen
abzugeben. Bei gemeinsamer Entsorgung mit dem Hausmüll ist sicherzustellen, dass
kein missbräuchlicher Zugriff auf diese Abfälle erfolgen kann. Tierarzneimittel dürfen
nicht mit dem Abwasser bzw. über die Kanalisation entsorgt werden.
Die Verunreinigung von Oberflächengewässern ist zu vermeiden, da das
Tierarzneimittel gefährlich für Fische und andere im Wasser lebende Organismen ist.Also ist Seresto für Gewässer genauso giftig wie Scalibor.
-
Gut, dass meine Jungs das Wasser meiden wie der Teufel das Weihwasser. Also wenigstens eine Sache über die ich mir keine Gedanken machen muss
-
"bewahrt die Wirkstoffe " verstehe ich so, dass es die Wirkstoffe nicht ans Wasser abgibt...
Wenn einem eine 100%ige Antwort wichtig ist, müsste man wohl bei Beyer nachfragen...
-
-
Sowohl das Flumethrin (Seresto) also auch das Deltamethrin (Scalibor) gehören zur Gruppe der Pyrethroide, die alle „sehr giftig“ für Fische, Amphibien und Reptilien sind.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pyrethroide
Ok, Frage beantwortet.
Dann bleib ich lieber bei Scalibor. Ist auch lipophil und wird vor dem Schwimmen entfernt.
-
Dass die Wirkstoffe alle höchst gefährlich für Fische sind, wurde ja soweit auch nicht bezweifelt.
Es geht halt einfach darum, ob der Wirkstoff ins Wasser gelangt oder nicht, wenn ich es richtig verstanden habe...
-
Wir schützen uns selbst höchstens mal mit Autan vor Zecken, wenn wir Beeren oder Pilze sammeln und dabei durch Farn und Gehölz krabbeln.
Ansonsten machen wir gar nichts.
Wir werden aber auch nicht so häufig von Mücken heimgesucht wie andere. Vielleicht macht uns "das" (was auch immer das auslöst/ das ist) auch für Zecken uninteressant?
-
Achso, ich selbst schütze mich auch mit Autan.
Schuhe und Hose bzw im Sommer die Beine werden damit eingesprüht.
Je nachdem auch Arme und Hals
-
Gut, dass meine Jungs das Wasser meiden wie der Teufel das Weihwasser. Also wenigstens eine Sache über die ich mir keine Gedanken machen muss
jo, manchmal bin ich doch froh Bulldoggen zu haben...
heute morgen allerdings nicht...bei diesem Wetter gehen meine Hunde nicht...ob mit oder ohne Seresto
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!