Zeckensaison 2019
-
-
Hier Mal ein absoluter Zeckenanfänger:
Charlie wohnt ja seit Juli bei uns, hatte dann im August irgendein biologisches Spot on von einer Freundin bekommen. Klarerweise waren wir mit ihm als er so jung nicht wahnsinnig viel unterwegs, aber er hatte bisher noch nie eine Zecke.
Er geht täglich schwimmen und Zeckenhalsband scheidet für mich aus - würdet ihr da zur Tablette raten? Und heißt das Bravecto in Österreich anders, weiß das jemand? Irgendwie finde ich dazu kaum was im Internet....
Bin mir auch unsicher ob's bei uns überhaupt viele Zecken gibt, hab damit nicht wirklich Erfahrung....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
physioclaudi Bolero hatte im Urlaub schon mehrfach das Scalibor-Halsband wegen der Sandmücken und das war trotz seines Kragens kein Problem. Gefilzt hat da auch nichts.
Hier gibt es dieses Jahr wieder Bravecto, damit haben wir definitiv die besten Erfahrungen gemacht. Bei der Nachbarshündin bringt Bravecto dagegen gar nichts, es kann also nicht nur am Zeckengebiet liegen, sondern offensichtlich auch am individuellen Hund (ich gehe mal davon aus, dass die Bravectogabe richtig funktioniert hatte...).
-
Bravecto ist schon bestellt, möchte ich aber erst im April den Hunden geben, damit wir wie jedes Jahr mit einer einmaligen Gabe auskommen.
Ich dachte, das wirkt nur 3 Monate? Hab deshalb 2 Gaben eingeplant und selbst das kommt mir schon wenig vor?
Bei vielen Hunden, bei meinen zb auch, wirkt es länger als 3 Monate.
Wir kamen in den letzten Jahren auch mit einer Tablette über den ganzen Sommer.
-
Wie erklärst du dir dann, dass das eine Zeckenhalsband schlechter für‘s Gewässer sein soll, als das andere?
Fettlöslich sind sie ja beide.
Reibung hast du zwischen Halsband und Fell auch.
Und hälst du Zecken und Insekten für so fettig?
Also eine fachliche Quelle wär mir da lieber, die da ausdrücklich die Frage beantwortet.
Und nicht Interpretationen von „es steht nicht drin, dass es nicht so ist“.
-
Und heißt das Bravecto in Österreich anders, weiß das jemand? Irgendwie finde ich dazu kaum was im Internet....
Nein, heißt bei uns genauso.
Unsere Tierärztin führt Bravecto aber zB gar nicht (wie ich mittlerweile auch schon von anderen Tierärzten gehört habe) -
-
Unsere TÄ hat nur Entwurmungs- und Zeckenzeugs welches auch für MDR 1 -/- geeignet ist. Sie meint, viele HH haben ihre Mixe (wo evtl. Collie drin sein könnte) nicht testen lassen und wissen gar nicht, ob die den Gendefekt haben, deshalb hat sie nur geeignete Mittel vorrätig
-
Wie erklärst du dir dann, dass das eine Zeckenhalsband schlechter für‘s Gewässer sein soll, als das andere?
Fettlöslich sind sie ja beide.
Reibung hast du zwischen Halsband und Fell auch.
Und hälst du Zecken und Insekten für so fettig?
Also eine fachliche Quelle wär mir da lieber, die da ausdrücklich die Frage beantwortet.
Und nicht Interpretationen von „es steht nicht drin, dass es nicht so ist“.
Deswegen hab ich ja gesagt, wer eine sichere Antwort will, soll beim Hersteller nachfragen
Dass das eine mehr oder weniger schädlich sein soll als das andere, kam nicht von mir
Und die Reibung von Fell am Halsband ist deutlich minimaler als die, wenn man sich vernünftig die Hände wäscht.
Zecken und Insekten sind nicht fettig, sie gehen aber durch die Haut, in der sich der Wirkstoff befindet, nehmen ihn auf und sterben dann.
Fische knabbern für gewöhnlich nicht an meinem Hund.
Das ist es, wie ich mir das ganze erkläre, nicht mehr und nicht weniger.
-
aber er hatte bisher noch nie eine Zecke.
Ich würde dann tatsächlich erstmal die Zeckensaison abwarten. Dann kannst du immer noch irgendwas geben.
Ich bin ja auch so im Zwiespalt, obwohl meine Hündin ja schon Borreliose hat.
Aber letztes Jahr war gar nichts an Zecken bei ihr und dieses Jahr auch noch nicht.
Wenn, dann bekommt sie ein Spoton, auf die ich allerdings reagiere, in Form von Atemnot.
Hab ich z.B. bei den Vorgängerhunden nicht gehabt.
Oral kommt auf jeden Fall nichts in meinen Hund!
-
Hm ok ( deine Trixie sieht echt einem Kooikerhondje ähnlich)! Übrigens echt ne hübsche! Hattest Du bei ihr nen Test gemacht, was in ihr drin steckt?
Nein, aber wir haben Mutter und Vater gesehen, da käme man nie im Leben darauf, dass da so etwas rauskommen kann.
-
Ich dachte, das wirkt nur 3 Monate? Hab deshalb 2 Gaben eingeplant und selbst das kommt mir schon wenig vor?
Bei vielen Hunden, bei meinen zb auch, wirkt es länger als 3 Monate.
Wir kamen in den letzten Jahren auch mit einer Tablette über den ganzen Sommer.
Die Zwerge hatten ja einmal Bravecto, das hat auch die ganze Saison gewirkt.
Und heißt das Bravecto in Österreich anders, weiß das jemand? Irgendwie finde ich dazu kaum was im Internet....
Nein, heißt bei uns genauso.
Unsere Tierärztin führt Bravecto aber zB gar nicht (wie ich mittlerweile auch schon von anderen Tierärzten gehört habe)Ja ist eben bei meinem TA auch so. Bravecto empfiehlt er nicht, sondern nur Nexgard, weil nur 1/10 vom Wirkstoff (hat er mir so erklärt, habs nicht überprüft)
Unsere TÄ hat nur Entwurmungs- und Zeckenzeugs welches auch für MDR 1 -/- geeignet ist. Sie meint, viele HH haben ihre Mixe (wo evtl. Collie drin sein könnte) nicht testen lassen und wissen gar nicht, ob die den Gendefekt haben, deshalb hat sie nur geeignete Mittel vorrätig
An sich gibt es da auch viel. Bei Fiete poppt im Computer beim TA schon immer auf, dass er den MDR1 Defekt hat und er bekommt dann halt für ihn verträgliches. Advantix, Nexgard, das verträgt er auch. Aber Advantix hat hier irgendwie wenig gebracht letztes Jahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!