Zeckensaison 2019
-
-
Würde mich für den KHC auch interessieren. Zwerg ist +/- und so langsam muss ich an Zeckenschutz denken.
Halsbänder fallen raus - ich habe Katzen daheim und der Köter geht zu oft ins Wasser.
Spot Ons muss ich ständig erneuern - wieder das Wasserthema und er wird - wegen Show - öfters mal mit Shampoo gewaschen.
Bleiben fast nur die Tabletten. Da gibt es doch auch die 1 Monats Tablette, oder? Simparica oder so. Hat die mal jemand benutzt? Halten die wirklich nur 1 Monat? Ich würde halt gerne erst testen wie er die niedrige Dosis verträgt bevor ich da mit Bravecto ran gehe.
Disney und Ayden sind auch +/- und haben Nexgard + Advantix super vertragen. Myles ist +/+ und daher sowieso kein Problem.
Nexgard hielt bei uns je nach Hund 4-6 Wochen, Ayden ist ein extremes Zeckenmagnet und zieht die Biester einfach an. Advantix hielt "nur" 3-4 Wochen, dafür wirkt es auch repellierend. Ich bin mir selber noch unsicher, was ich dieses Jahr geben möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hallo
Da ist überhaupt kein richtiger Winter war, haben wir auch schon genug Zecken, gestern habe ich den Hunden Scalibor angelegt.
Weil wir dieses Jahr in Urlaub fahren.
Nur der kleinste schüttelt seitdem dauernd den Kopf, sein Ohr zuckt.
Dachte zuerst an eine Ohrenentzündung das kann aber nicht sein, es ist seit gestern.
Ich habe ihm das jetzt abgenommen und wasche ihn gleich.
Wer noch Interesse hat, ich habe noch die Originalpackung auch die Rechnung leider habe ich es schon zugeschnitten...
34 cm
Edit: oder kann man das wieder verpacken und aufheben für nächstes Jahr die anderen vertragen es.
-
Ich beuge vor ohne Gift:
Im Detailhandel (Migros) habe ich ein Mittel entdeckt, das ohne Gift auskommt, es enthält nur Aloe Vera und Dimethicon, das beste Mittel gegen Blähungen.
Blähungen haben nichts mit Zecken zu tun, ich weiss, aber Dimethicon legt die Zecken und Flöhe sozusagen lahm, weil es bei ihnen alles verklebt, sie werden immobilisiert. Die Wirkung ist eine rein physikalische. Auch der Flohspray Flee basiert auf Dimethicon. Soviel ich weiss, ist diese Art der Floh- und Zeckenbekämpfung ziemlich neu.
Ich habe meine beiden jetzt damit behandelt, obwohl ich eigentlich i.d.R. kaum grosse Probleme hatte mit Zecken. Meine beiden stöbern nicht im Unterholz und gehen nirgends ins hohe Gras, deshalb sind Zecken eigentlich kein Thema. Trotzdem musste ich letzten Sommer einige herumspazierende Zecken aus ihrem Fell rauspicken. Ich bin gespannt, wie es jetzt diesen Sommer wird mit diesem neuen Mittel.
82460060f7.jpg -
Das klingt gut. Von der Wirkung wie Kokosöl aber nicht so fettig.
Allerdings hätte ich den Wirkstoff lieber auf dem Fell als auf der Haut. Ich bin da etwas pingelig, es erscheint mir sicherer, wenn die Zecke schon erstickt bevor sie überhaupt auf der Haut ankommt. Wenn sie sich schon in die Haut bohrt, bevor die Wirkung einsetzt, erscheint mir das nicht so ideal.
Ich geh mal auf die Suche nach einer Variante, die man problemlos direkt ins Fell einbringen kann.
-
-
Allerdings hätte ich den Wirkstoff lieber auf dem Fell als auf der Haut. Ich bin da etwas pingelig, es erscheint mir sicherer, wenn die Zecke schon erstickt bevor sie überhaupt auf der Haut ankommt. Wenn sie sich schon in die Haut bohrt, bevor die Wirkung einsetzt, erscheint mir das nicht so ideal.
Ja, der Wirkstoff verteillt sich eben genau im Fell. Weshalb glaubst Du denn, dass der nur auf der Haut wäre...
Es dauert jeweils einige Zeit, je nach Fellart des Hundes, bis sich eine Zecke in die Haut bohrt. Sie krabbeln längere Zeit, mehrere Stunden, im Fell herum und suchen die beste Andockstelle, gerne vorne am Kopf oder hinter den Ohren. Während dieser Krabbelzeit werden sie längst immobilisiert und ersticken, die kommen gar nicht so weit, dass sie sich in die Haut bohren könnten.
-
Ja, der Wirkstoff verteillt sich eben genau im Fell. Weshalb glaubst Du denn, dass der nur auf der Haut wäre...
Ein Spot-on verteilt sich auf der Haut. Sicher nicht zu 100%, ein Teil kommt immer auch an die Haare, aber das ist im Vergleich extrem wenig. Spot-ons sind extra dafür da, um beim behaarten Hund Dinge auf die Haut zu bringen, ohne einen Großteil des Wirkstoffs im Fell zu haben.
Ich hätte aber gern den Hauptteil auf dem Fell. Ich hätte gern ein Mittel, dass ich (wie bei den guten Kokosöl-Produkten) direkt ins Fell einmassieren kann und nicht extra am Fell vorbei auf die Haut bringe. Denn nur dann kann zuverlässig das passieren, was du im zweiten (nicht zitierten) Absatz beschreibst.
edit: ha, ich hab grad bei beaphar geschaut: das DuoProtect gibt es in beiden Versionen, als Spot-on und als Spray.
-
Das Mittel wird auf die ganze Wirbelsäule aufgetragen und verteilt sich danach im Fell.
-
Nachdem es heute hier zwei Zecken an den Hund geschafft haben, werde ich Morgen endlich das Simparica holen und dem Hund geben.
-
Vermelde; bisher noch keine Zecke. Das ganze letzte Jahr 0 Zecken.
Und wir laufen täglich Feld und Wald ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!