Zeckensaison 2019
-
-
Wir haben tatsächlich auch Ruhe seit Herbst meine ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich beuge vor ohne Gift:
Im Detailhandel (Migros) habe ich ein Mittel entdeckt, das ohne Gift auskommt, es enthält nur Aloe Vera und Dimethicon, das beste Mittel gegen Blähungen.
Blähungen haben nichts mit Zecken zu tun, ich weiss, aber Dimethicon legt die Zecken und Flöhe sozusagen lahm, weil es bei ihnen alles verklebt, sie werden immobilisiert. Die Wirkung ist eine rein physikalische. Auch der Flohspray Flee basiert auf Dimethicon. Soviel ich weiss, ist diese Art der Floh- und Zeckenbekämpfung ziemlich neu.
Ich habe meine beiden jetzt damit behandelt, obwohl ich eigentlich i.d.R. kaum grosse Probleme hatte mit Zecken. Meine beiden stöbern nicht im Unterholz und gehen nirgends ins hohe Gras, deshalb sind Zecken eigentlich kein Thema. Trotzdem musste ich letzten Sommer einige herumspazierende Zecken aus ihrem Fell rauspicken. Ich bin gespannt, wie es jetzt diesen Sommer wird mit diesem neuen Mittel.
82460060f7.jpgMeinst Dimethicon oder Simethicon? Das erste ist ein Silicon und das zweite gegen Blähungen. Aber das würde mich auch interessieren, danke für den Tipp :-)
-
Meinst Dimethicon oder Simethicon? Das erste ist ein Silicon und das zweite gegen Blähungen. Aber das würde mich auch interessieren, danke für den Tipp :-)
Dimethicon. Wirkt bei Blähungen und gegen Läuse.
-
Irgendwie brauchen mein Mann und ich aktuell eher was gegen Zecken als die Hunde. Die Hunde hatten dieses Jahr noch keine, dafür ich eine und mein Mann bisher bereits drei. Bei uns beiden allerdings alle noch krabbelnderweise und nicht angedockt... Jetzt ziehe ich offensichtlich keine Mücken und Flöhe mehr an, dafür mögen uns die Zecken.. das ist irgendwie, als wenn man Pest gegen Cholera tauscht
-
Was heißt denn "immobilisieren" also was macht es mit den Zecken?
-
-
die werden bewegungsunfähig (immobil)
-
Meinst Dimethicon oder Simethicon? Das erste ist ein Silicon und das zweite gegen Blähungen. Aber das würde mich auch interessieren, danke für den Tipp :-)
Ok, aber in dem Produkt ist Dimethicone enthalten (anders geschrieben) und das ist ein Silikon, welches die Biester lähmt *klugscheissmodus aus*
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polydimethylsiloxan
Scheint sich aber sehr ähnlich zu sein.
-
Ich glaube, die haben da extra eine sehr allgemeine Formulierung gesucht, um die verschiedenen möglichen Angriffsvarianten des Wirkstoffs am Parasiten zusammenzufassen.
Hier ist die nachgewiesene Wirkung bei Kopfläusen erklärt. Dieses Prinzip funktioniert bei allen Tierchen, die durch Tracheen atmen. Im von Meli_84 verlinkten Wiki-Artikel steht noch eine andere vermutete (?) Wirkung bei Läusen.
Ok, aber in dem Produkt ist Dimethicone enthalten (anders geschrieben) und das ist ein Silikon, welches die Biester lähmt *klugscheissmodus aus*
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polydimethylsiloxan
Scheint sich aber sehr ähnlich zu sein.
*klugscheißmodusan*
Das ist dasselbe.
Und nachdem ich nun nachgeschaut habe: Simethicon ist auch nichts wesentlich anderes. Da wird nur das Dimethicon mit etwas Siliziumdioxid vermischt, aber für die Kombination wird keine Wirkung auf Läuse und ähnliche Biester erwähnt.
*klugscheißmodusaus*
-
Meinst Dimethicon oder Simethicon? Das erste ist ein Silicon und das zweite gegen Blähungen.
Beide sind gegen Blähungen, in diversen Medikamenten enthalten, z.B. Imogas, Flatulex, Lefax, Sab Simplex, etc.
Aber eben, der Nebeneffekt ist die "Immobilisierung" von Insekten. Die Wirkung gegen Kopfläuse ist mir jetzt auch neu, macht aber Sinn.
Ich beobachte mal weiter, ob sich Zecken auf meine Zwerge verirren, dieses Jahr habe ich jedenfalls noch keine einzige Zecke gesehen, obwohl es ja zeitweise schon recht warm war.
-
Ella trägt jetzt seit zwei Wochen das Seresto.
In der Zeit hab ich einige wenige krabbelnde angesammelt und vier rausgezogen, die sich schon bedient hatten.
Das ist auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu unserer Situation ohne Zeckenschutz, aber ich hoffe dennoch dass es noch ein bisschen besser wird je länger das Halsband jetzt am Hund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!