Zeckensaison 2019

  • Ella trägt jetzt seit zwei Wochen das Seresto.

    In der Zeit hab ich einige wenige krabbelnde angesammelt und vier rausgezogen, die sich schon bedient hatten.

    Puuuh, das finde ich aber ganz schön heftig! :shocked:

    Bei solch einem Resultat würde ich das Seresto eigentlich eher als "wirkungslos" bezeichnen.

    Wie gesagt, meine beiden hatten bisher noch keine Zecke, aber sie gehen halt nicht ins Unterholz und nicht ins hohe Gras, weil sie dort nämlich stecken bleiben würden... sie sind zu klein dafür.

    Von daher gesehen ist das Risiko bei meinen beiden wohl kleiner als bei grossen Hunden, obwohl ich täglich in Feld und Wald unterwegs bin mit ihnen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben Gott sei Dank auch noch keine Zecken entdecken können, vlt. liegt es daran, dass es bei uns in der Nacht noch häufig gefriert, aber die Woche soll es auf 16 Grad hochgehen, da wird es dann wohl auch los gehen.

    • Nein, als wirkungslos kann man es definitiv nicht bezeichnen.

      Ella würde mir ohne das Band in unseren Feldern hier locker 3-4 Zecken pro Spaziergang mitbringen.

      Das ist nicht übertrieben, sie hat danach stundenlang damit zu tun, sich die aus dem Fell zu sammeln.

      Das ist nicht mehr der Fall seit sie das Band trägt, es sind wirklich deutlich weniger geworden.

      Ich gebe dem Ding 4 Wochen Zeit, sollte sich bis dahin nicht einstellen, dass ich zumindest keine vollgesaugten mehr finde, reicht mir das nicht und wir müssen uns wohl oder übel eine Alternative suchen, wobei uns da jetzt leider nur noch Tabletten übrig bleiben.

    • my joschi

      Bei Ayden ging es mir ähnlich, mit dem Seresto zwar deutlich weniger Zecken, aber immernoch zuviele für meinen Geschmack. Bei Ayden lag es wohl an der Mischung mit zuviel Fell um den Hals und zu trockener Haut (Allergiker). Der Wirkstoff der Halsbänder wird doch über die Fettschicht in der Haut verteilt?


      Wir fahren mit Advantix eigentlich immer super, Nexgard haben letztes Jahr auch sehr gut gewirkt. Ich bin mir aber anfangs Jahr immer unsicher, was ich wieder geben soll |)

    • Ja, Ella hat leider auch sehr dichtes Fell am Kragen:verzweifelt:

      Advantix hilft hier leider gar nichts mehr, da bringt sie so viele Zecken mit wie ohne.


      Deshalb hoffe ich noch ein wenig, dass es mit dem Seresto noch etwas besser wird.

      Tablette wollte ich eigentlich nie und nachdem die Hündin von einer Freundin hier mit Bravecto immernoch Zecken ohne Ende abgeschleppt hat, die dann halt erst beim Biss gestorben sind oder munter in der Wohnung krabbelten, bin ich davon auch noch nicht ganz überzeugt.

    • Ich beuge vor ohne Gift:

      Im Detailhandel (Migros) habe ich ein Mittel entdeckt, das ohne Gift auskommt, es enthält nur Aloe Vera und Dimethicon, das beste Mittel gegen Blähungen.

      Blähungen haben nichts mit Zecken zu tun, ich weiss, aber Dimethicon legt die Zecken und Flöhe sozusagen lahm, weil es bei ihnen alles verklebt, sie werden immobilisiert. Die Wirkung ist eine rein physikalische. Auch der Flohspray Flee basiert auf Dimethicon. Soviel ich weiss, ist diese Art der Floh- und Zeckenbekämpfung ziemlich neu.

      Ich habe meine beiden jetzt damit behandelt, obwohl ich eigentlich i.d.R. kaum grosse Probleme hatte mit Zecken. Meine beiden stöbern nicht im Unterholz und gehen nirgends ins hohe Gras, deshalb sind Zecken eigentlich kein Thema. Trotzdem musste ich letzten Sommer einige herumspazierende Zecken aus ihrem Fell rauspicken. Ich bin gespannt, wie es jetzt diesen Sommer wird mit diesem neuen Mittel.
      82460060f7.jpg

      Das klingt ja spannend :denker:


      Ich hatte die letzten Jahre immer das Seresto für meine. Bei Frodo hat das so gut geholfen, dass er es nicht mal durchgehend tragen musste. Dafür hat es bei Finya die Zeckenplage nur erträglicher gemacht, aber sie hatte trotzdem immer wieder mal welche.

      Da ich bei ihr dieses Jahr sowieso auf Spoton umsteigen wollte, wäre das vielleicht einen Versuch wert.

    • Elmo hat seit dem ersten März das Seresto um. Er hatte letztes Jahr zwar kaum Zecken, höchstens 7, aber so fühlt man sich doch sicherer. Tabletten möchte ich nicht geben.

    • Das klingt ja spannend

      Selkie hat dasselbe Mittel bei Beaphar als Spray entdeckt. Vielleicht werde ich mir das auch noch dort bestellen.


      Ich muss mich übrigens selber korrigieren... :fear: grad heute musste ich Smilla eine dicke Zecke direkt hinter dem Ohr entfernen. Es kann aber sein, dass sich diese schon angesaugt hatte, bevor ich das Mittel anwandte bei ihr. Ich beobachte mal weiter.

    • Ich bin morgen endlich beim TA, um Nexgard-Nachschub zu holen, das ist hier langsam wirklich nicht mehr schön :igitt: Ich sammel jetzt schon locker 10 Zecken pro Spaziergang ab und finde später dann trotzdem noch fest gebissene. Gestern hab ich mich gewundert, was da so kitzelt, ist mir doch so ein Vieh im BH rum gekrabbelt :ugly:


      Das kann ja in der Zecken-Hauptsaison noch heiter werden, hoffentlich wirkt das Nexgard so gut wie letztes Jahr, SpotOns kann ich leider alle vergessen...

    • Das klingt ja spannend

      Selkie hat dasselbe Mittel bei Beaphar als Spray entdeckt. Vielleicht werde ich mir das auch noch dort bestellen.


      Ich muss mich übrigens selber korrigieren... :fear: grad heute musste ich Smilla eine dicke Zecke direkt hinter dem Ohr entfernen. Es kann aber sein, dass sich diese schon angesaugt hatte, bevor ich das Mittel anwandte bei ihr. Ich beobachte mal weiter.

      Die haben beides: ein Spot-on und ein Spray. Da kann jeder nehmen, was er lieber mag. :D


      Das heißt Beaphar DuoProtect.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!