Zeckensaison 2019

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Spray ist da und auch schon auf dem Hund.

Aber ich glaube, ich muß es wieder auswaschen.

Erstmal ist es ja - gelinde gesagt - sehr geruchsintensiv.

Und: Seit das auf dem Hund drauf ist, habe ich einen trockenen Mund und Hals, inklusive ein wenig Kratzen dadurch; brennende Augen; und so ein Schuppern, wie ich auch öfter bei anderen Gerüchen habe. Ich scheine also irgendwie darauf zu reagieren.

Tja, es wäre ja auch zu schön gewesen.

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon schlechte Erfahrungen mit Vectra 3D gemacht (im Sinne von: wurde nicht vertragen)?

Elin hat das die letzten Jahre schon bekommen, sich teils nach dem Auftragen mal 2 Tage mehr gekratzt als sonst, es insgesamt aber gut vertragen.

Am Wochenende stand nun die für dieses Jahr erste Gabe an, seitdem fühlt er sich furchtbar unwohl. :( :
      Gestern war es noch im Rahmen, aber heute wird es schlimmer statt besser.

Er kratzt sich ständig (lässt sich teils fast mitten im Laufen fallen um sich zu kratzen, weil er es sonst nicht aushält), hält den Kopf/ein Ohr leicht schief nach hinten unten, ist insgesamt wahnsinnig angespannt und gestresst, schüttelt sich dauernd ... Teilweise schüttelt er während des Laufens so heftig den Kopf, dass er fast über seine eigenen Beine stolpert.
      Er kann sich auch richtig schlecht konzentrieren und ich hab das Gefühl, ich dringe unterwegs kaum zu ihm durch, weil er vor lauter Stress kaum aufnahmefähig ist.

Allerdings zeigt sich das ganze Unwohlsein nur unterwegs bzw. wenn aktiv was los ist.
      In der Wohnung bzw. in Ruhe verhält er sich normal, schläft auch usw. Dann muss er sich nicht dauernd kratzen und schütteln, wirkt auch nicht gestresst, man merkt nur, dass die Muskulatur verspannter ist als sonst.

Ich versuche schon den ganzen Nachmittag beim TA jemanden zu erreichen, bin aber bisher nicht durchgekommen.

Habt ihr bei euren Hunden schon ähnliche Reaktionen auf Vectra erlebt?

Liebe Grüße

• Würd ich spontan erstmal auf ne ordinäre Otitis tippen, die jetzt einfach ungünstig mit der Tablettengabe zusammenfällt... also Doc und checken lassen.

• Würd ich spontan erstmal auf ne ordinäre Otitis tippen, die jetzt einfach ungünstig mit der Tablettengabe zusammenfällt... also Doc und checken lassen.

Ich hab keine Erfahrung mit Otitis, gab's hier noch nie.
      Nach 5 min Googeln meine ich jetzt aber, dass man doch in dem Fall auch eine Veränderung am Ohr bemerken müsste?
      Das Ohr ist absolut unauffällig, sauber, Haut sieht aus wie immer, normale Temperatur, kein nix.

TA versuch ich ja schon die ganze Zeit zu erreichen.

Ich finde es halt eigenartig, dass das jetzt zeitgleich mit Vectra losging.

• Kann natürlich auch ein Fremdkörper oder wirklich ne Reaktion auf das Vectra sein...

Hast du beim TA noch jmd erreicht?

Ja, morgen früh haben wir einen Termin.

Es wundert mich halt, dass das fast auf die Stunde genau übereinstimmt.
      Jetzt liegt er dösend rum und sieht eigentlich ganz entspannt aus, aber wenn man genau hinguckt, dann sieht man, dass sein Rücken ganz fest ist und das Fell viel mehr vom Körper wegsteht anstatt weich anzuliegen.

• Ich wollte noch kurz berichten, was meine TÄ vorhin dazu meinte.

Sie hat ihn gründlich durchgecheckt, die Ohren sehen bilderbuchmäßig aus, also deckt sich das damit, dass ich ja auch keine Veränderungen feststellen konnte gestern. Sie hat z.B. auch die Tränenkanäle noch untersucht, die sind frei. Allgemein lässt sich abgesehen von seinem Verhalten nichts finden, was in irgendeiner Weise unnormal oder bedenklich wäre körperlich.

Sie meinte, dass sie sich ansonsten nur noch vorstellen könnte, dass er sich z.B. beim Schütteln einen Nerv im Nackenbereich verzogen hat und ihn das jetzt einseitig so stört.Es ist heute deutlich besser als gestern, wenn es wieder schlimmer wird, dann soll ich ihm Schmerzmittel/Entzündungshemmer geben und schauen, ob es dadurch gelindert wird.

Allerdings ist es schon in der Summe der Auffälligkeiten relativ seltsam alles.
      Sie tendiert jetzt dazu, dass sie das dem Hersteller als Nebenwirkung meldet.

Elin wiegt genau 25 kg und hat die Variante für 25-40 kg bekommen, ist da eben ganz an der unteren Grenze, aber die letzten Jahre war das ja auch schon so (ohne Probleme) und meine TÄ meinte, dass sie damit eigentlich keine schlechten Erfahrungen macht und das auch bei ihrer eigenen Hündin so entscheidet, anstatt die niedrigere Dosis zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!