Zeckensaison 2019
-
-
Hallo,
ich hatte für Emmi ein Seresto-Halsband. Das wirkt eigentlich ganz gut, nur habe ich festgestellt, dass sie sich wahnsinnig oft kratzt. Jetzt habe ich ihr das Halsband wieder abgenommen und es ist viel besser geworden. Sprich, sie kratzt sich eigentlich gar nicht mehr.
Nur was mache ich jetzt? Es gibt ja eine wahre Zeckeninvasion dieses Jahr (wir wohnen am Wald, trotz kurzem Rasen haben wir hier echt viele Zecken) und ich pflücke täglich etliche Zecken von ihr ab. Teilweise bis zu 10, 12 nach einem Spaziergang.
Mit Kokosöl kommen wir auch nicht wirklich weiter.
Weiß jemand ein gut verträgliches, aber doch wirksames Mittelchen gegen diese Plagegeister?
Irgendwas muss drauf auf den Hund, denn durch das Plüsch finde ich auch nicht immer alle Zecken bevor sie festsitzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß von manchen Leuten das sie das seresto halsband nach den angegebenen 48 Stunden nur noch zum Gassi um machen.
Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss
-
Ich weiß von manchen Leuten das sie das seresto halsband nach den angegebenen 48 Stunden nur noch zum Gassi um machen.
Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss
Weißt du zufällig, ob da die Hunde auch auf das Seresto reagieren?
Ich überleg grad, weil wenn ich das Halsband immer zu spazieren dran mache, dann bleibt ja auch immer ein Rest von dem Wirkstoff im Hund. Zwar vielleicht nicht die volle Dosis, aber immer noch viel genug. Außerdem ist die Motte ja fast den ganzen Tag draussen, da müsste sie ja rein theoretisch dann auch das Halsband dran haben.
-
Hmm neee, wenn ich das so lese mit dem fast ganzen Tag draußen dann ist das wohl doch nicht so die beste Idee
-
Hmm neee, wenn ich das so lese mit dem fast ganzen Tag draußen dann ist das wohl doch nicht so die beste Idee
Glaub auch eher nicht.
Aber ich bin morgen eh beim TA, da kann ich dort mal fragen, vielleicht weiß sie eine Lösung dafür.
-
-
Gut verträglich und wirksam sind die Tabletten in meinen Augen (Also Bravecto, Simparica, Nexgard, Credelio). Ich hatte in meinem sehr großen Hunde-Bekanntenkreis noch keinen Hund, der es nicht perfekt vertragen hat und dafür 100% Erfolgsquote - deutlich weniger Zecken und die, die beißen sterben sofort zuverlässig.
-
Meine alte Hündin verträgt keine Spot on. Die bekommt an den Auftragstellen schlecht heilende offene Stellen. Seit ein paar Jahren bekommen meine Hunde deshalb Simparica. Wirkt zuverlässig, bei uns deutlich länger wie die angegebenen 4 Wochen, und wird von allen mir bekannten Hunden gut vertragen.
-
Ich war vorhin beim TA.
Jetzt hat sie mir ein Spot-On mitgegeben.
Exspot. Ich kenne das Mittel nicht. Deshalb habe ich vorhin im Internet nachgesehen und was dort zu lesen war
Ist schon klar, dass die ganzen Mittelchen pures Gift sind, aber ....das hat mich dann doch etwas geschockt.
Jedenfalls trau ich mich jetzt nicht das Exspot auf das Plüsch zu tun. Exspot ist auch nicht für Hunde mit MDR1-Defekt verträglich. Aber ich weiß ja nun nicht 100% sicher, was alles für Rassen bei Emmi mitgespielt haben. Laut DNA Test ist zwar keine der betroffenen Rassen dabei, aber Kann ich da 100% sicher sein? HSH und Windhunde verstoffwechseln ja viele Gifte einfach anders und sind sehr anfällig.
Ich glaube ich brings wieder zurück.
Kennt das jemand von euch? Und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
-
Hier ist auch Simparica den dritten Sommer im Einsatz. Bis sehr zufrieden damit. Meine Hündin verträgt es ohne Probleme.
Haben bisher noch keine zwei Packungen verbraucht.
-
Exspot ist ein sehr altes Spot On - wie Frontline. Hier wirkt das gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!