Zeckensaison 2019

• Bo und Sam haben jeden Sommer Exspot bekommen und hatten 14-jährig, einmal eine Zecke, und die hatte Sammy in Frankreich. Sammy war ein Labbi-Mix und Bo eine Schäferhündin. Kasper kann ich es wegen MDR1 nicht geben. Er ist +/-. Er hatte jetzt schon ca. 10 Zecken.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine Hündin bekommt von Spot-on jeglicher Art und von den Tabletten mit Magen und Darm Probleme. Seresto ist das einzige, das sie verträgt. Leider habe ich das zu spät ausprobiert, als sie schon Anaplasmose hatte.

• Ich muss auch eine Lanze für die Tabletten brechen. In unserem Fall Nexgard. Zeigt hier eindeutig die beste Wirkung. Alle Zecken, die ich am Hund gefunden habe, waren vertrocknet und tot. Weil ich erst am Dienstag wieder zum Ta komme, habe ich nun letzten Sonntag übergangsweise Vectra 3D Spot on drauf gegeben mit dem Resultat, dass der Hund die ersten zwei Tage gekotzt hat, schuppige Haut bekommen hat am Rücken und sich dort ständig versucht zu kratzen. Zumindest repellierend scheint es jetzt nach fast einer Woche zu sein. Aber letztes Jahr hatte ich mit Vectra auch zwei vollgesogene Viecher.

Schade ist wirklich der fehlende repellierende Effekt der Tabletten. So müssen wir im Urlaub trotzdem wegen den mmk auf die Spot ons zurückgreifen in der Hoffnung sie helfen.

• Weil ich erst am Dienstag wieder zum Ta komme, habe ich nun letzten Sonntag übergangsweise Vectra 3D Spot on drauf gegeben mit dem Resultat, dass der Hund die ersten zwei Tage gekotzt hat, schuppige Haut bekommen hat am Rücken und sich dort ständig versucht zu kratzen.

Elin hat vor einiger Zeit das Vectra ja auch so schlecht vertragen bzw. sehr heftig reagiert und man konnte es auf nichts anderes zurückführen als eben das Zeckenmittel.

Bis heute kratzt er sich viel und sein Rücken ist voller dicker Schuppen.

Das wird erst sehr langsam wieder besser.

• Elin hat vor einiger Zeit das Vectra ja auch so schlecht vertragen bzw. sehr heftig reagiert und man konnte es auf nichts anderes zurückführen als eben das Zeckenmittel.

Bis heute kratzt er sich viel und sein Rücken ist voller dicker Schuppen.

Das wird erst sehr langsam wieder besser.

Ja, das geht echt garnicht. Er hatte schon beim letzten Mal eine Reaktion gezeigt mit leicht schuppiger Haut, aber dieses Mal ist es mir wirklich zu arg. Er genießt es auch richtig, wenn man mal über den Rücken krault. Muss wohl ziemlich jucken.

• Also ich muss sagen, wir haben ja quasi dieses Jahr erst mit Nexgard angefangen. Die erste Tablette hat nur 3 Wochen gehalten, die letzte wirkt jetzt schon 5 Wochen. Unsere Ta hat auch gesagt, dass sie bei vielen beobachtet, dass sich mit der Zeit ein repellierender Effekt einstellt. Das hoffe ich auch, aber ich hätte trotzdem bedenken, wenn ich in mmk-Gebiete fahre es als einziges Mittel zu benutzen.

• Scalibor ist angekommen. Der Dicke hat kein Problem, aber der Krümel verträgt es scheinbar nicht, sie kotzt, seit sie es getragen hat :hilfe:

Beim Spaziergang war noch alles ok, aber danach fing es an :verzweifelt:

Ich hatte das Band danach abgemacht, sie hat kurz danach gekotzt und etwas später in mein Bett :ugly:

Bett neu bezogen und dann kam nochmal Galle, aber im Körbchen :omg:

Arme Maus, nun lag sie ne Weile unterm Tisch und im Bett schlief sie mit Kopf oben :tropf:

b4405d766483032d22d6c.jpg

Jetzt schläft sie

acd5aef5e614667b6ed.jpg

• Ich hatte noch nie einen Hund mit MDR 1 -/-. Sorry. Bei mir sind die Aussies +/+ und den Border habe ich nicht testen lassen, weil border Collies normalerweise nicht vom MDR 1 Defekt betroffen sind. (Hatte früher mal zahlen zur Hand, glaube irgendwie 0,3% der border collie gesamtpopulation sind betroffen und das ist so wenig, dass sich testen nicht rentiert).

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!