Zeckensaison 2019
-
-
Ich war vorhin beim TA.
Jetzt hat sie mir ein Spot-On mitgegeben.
Exspot. Ich kenne das Mittel nicht. Deshalb habe ich vorhin im Internet nachgesehen und was dort zu lesen war
Ist schon klar, dass die ganzen Mittelchen pures Gift sind, aber ....das hat mich dann doch etwas geschockt.
Jedenfalls trau ich mich jetzt nicht das Exspot auf das Plüsch zu tun. Exspot ist auch nicht für Hunde mit MDR1-Defekt verträglich. Aber ich weiß ja nun nicht 100% sicher, was alles für Rassen bei Emmi mitgespielt haben. Laut DNA Test ist zwar keine der betroffenen Rassen dabei, aber Kann ich da 100% sicher sein? HSH und Windhunde verstoffwechseln ja viele Gifte einfach anders und sind sehr anfällig.
Ich glaube ich brings wieder zurück.
Kennt das jemand von euch? Und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Bo und Sam haben jeden Sommer Exspot bekommen und hatten 14-jährig, einmal eine Zecke, und die hatte Sammy in Frankreich. Sammy war ein Labbi-Mix und Bo eine Schäferhündin. Kasper kann ich es wegen MDR1 nicht geben. Er ist +/-. Er hatte jetzt schon ca. 10 Zecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hündin bekommt von Spot-on jeglicher Art und von den Tabletten mit Magen und Darm Probleme. Seresto ist das einzige, das sie verträgt. Leider habe ich das zu spät ausprobiert, als sie schon Anaplasmose hatte.
-
Ich muss auch eine Lanze für die Tabletten brechen. In unserem Fall Nexgard. Zeigt hier eindeutig die beste Wirkung. Alle Zecken, die ich am Hund gefunden habe, waren vertrocknet und tot. Weil ich erst am Dienstag wieder zum Ta komme, habe ich nun letzten Sonntag übergangsweise Vectra 3D Spot on drauf gegeben mit dem Resultat, dass der Hund die ersten zwei Tage gekotzt hat, schuppige Haut bekommen hat am Rücken und sich dort ständig versucht zu kratzen. Zumindest repellierend scheint es jetzt nach fast einer Woche zu sein. Aber letztes Jahr hatte ich mit Vectra auch zwei vollgesogene Viecher.
Schade ist wirklich der fehlende repellierende Effekt der Tabletten. So müssen wir im Urlaub trotzdem wegen den mmk auf die Spot ons zurückgreifen in der Hoffnung sie helfen.
-
Weil ich erst am Dienstag wieder zum Ta komme, habe ich nun letzten Sonntag übergangsweise Vectra 3D Spot on drauf gegeben mit dem Resultat, dass der Hund die ersten zwei Tage gekotzt hat, schuppige Haut bekommen hat am Rücken und sich dort ständig versucht zu kratzen.
Elin hat vor einiger Zeit das Vectra ja auch so schlecht vertragen bzw. sehr heftig reagiert und man konnte es auf nichts anderes zurückführen als eben das Zeckenmittel.
Bis heute kratzt er sich viel und sein Rücken ist voller dicker Schuppen.
Das wird erst sehr langsam wieder besser.
-
Elin hat vor einiger Zeit das Vectra ja auch so schlecht vertragen bzw. sehr heftig reagiert und man konnte es auf nichts anderes zurückführen als eben das Zeckenmittel.
Bis heute kratzt er sich viel und sein Rücken ist voller dicker Schuppen.
Das wird erst sehr langsam wieder besser.
Ja, das geht echt garnicht. Er hatte schon beim letzten Mal eine Reaktion gezeigt mit leicht schuppiger Haut, aber dieses Mal ist es mir wirklich zu arg. Er genießt es auch richtig, wenn man mal über den Rücken krault. Muss wohl ziemlich jucken.
-
-
Wir nehmen auch Nexgard und sind hochzufrieden, bei uns wirkts auch repellierend und wirkt 3 Monate (statt 1 Monat)!
-
Also ich muss sagen, wir haben ja quasi dieses Jahr erst mit Nexgard angefangen. Die erste Tablette hat nur 3 Wochen gehalten, die letzte wirkt jetzt schon 5 Wochen. Unsere Ta hat auch gesagt, dass sie bei vielen beobachtet, dass sich mit der Zeit ein repellierender Effekt einstellt. Das hoffe ich auch, aber ich hätte trotzdem bedenken, wenn ich in mmk-Gebiete fahre es als einziges Mittel zu benutzen.
-
Scalibor ist angekommen. Der Dicke hat kein Problem, aber der Krümel verträgt es scheinbar nicht, sie kotzt, seit sie es getragen hat
Beim Spaziergang war noch alles ok, aber danach fing es an
Ich hatte das Band danach abgemacht, sie hat kurz danach gekotzt und etwas später in mein Bett
Bett neu bezogen und dann kam nochmal Galle, aber im Körbchen
Arme Maus, nun lag sie ne Weile unterm Tisch und im Bett schlief sie mit Kopf oben
Jetzt schläft sie
-
Test wegen MDR1 Defekt muss ich machen lassen
Laut Gockel gibt es da nicht viel, was man nehmen kann
flying-paws oder Gammur hattet ihr schon einen Hund mit -/- und wenn ja, was habt ihr gegen Zecken gegeben?
-
Ich hatte noch nie einen Hund mit MDR 1 -/-. Sorry. Bei mir sind die Aussies +/+ und den Border habe ich nicht testen lassen, weil border Collies normalerweise nicht vom MDR 1 Defekt betroffen sind. (Hatte früher mal zahlen zur Hand, glaube irgendwie 0,3% der border collie gesamtpopulation sind betroffen und das ist so wenig, dass sich testen nicht rentiert).
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!