Zeckensaison 2019

• wir wohnen im risikogebiet, dh hier tummeln sich zecken.

Unser alter hund (damals gab es noch keine kinder) hatte immer spot-ons. Aber da hab ich genauso wie bei halsbändern bedenken dass unser kleinster das mittel "abbekommt" (zb streicheln und dann hand in den mund. So schnell kann man nicht immer reagieren)

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Unser alter hund (damals gab es noch keine kinder) hatte immer spot-ons. Aber da hab ich genauso wie bei halsbändern bedenken dass unser kleinster das mittel "abbekommt" (zb streicheln und dann hand in den mund. So schnell kann man nicht immer reagieren)

Dann frag den TA nach Nexgard oder Bravecto. Das bleibt im Hund, ist für Kinder ungefährlich. Wird hier von 3 Hunden auch schon seit ein paar Jahren gut vertragen.

• ich hab 2 Hunde, einer sammelt schon fleißig Zecken, die andere nicht. Eine hab ich von ihr krabbelnd abgesammelt, von Ole schon mehrere angedockte.
      Da er letztes Jahr heftig Anaplasmose hatte und das wirklich nicht schön anzuschauen war, kriegt zumindest er Chemie. Eigentlich nehm ich Advantix, allerdings haben wir dummerweise gerade Sarcoptes eingefangen und zum Advocate will ich das nicht auch noch geben. Kokosöl, Melaflonspray und noch was anderes haben hier nix gebracht, er sammelt trotzdem fleißig weiter.

ich bräuchte die Viecher ja echt nicht *grmpf* :(

• einmal grundsätzlich, die zecke ist beim hund nicht gefährlich (nur in ganz seltenen fällen), deshalb den hund täglich absuchen.
      bei kleinkindern die den hund streicheln, mit spot ons, ist es genauso gefährlich wie für den hund, da kommen gifte in den körper.

deshalb mein tipp, untersucht den hund täglich nach zecken besser als chemie.....in den einsatz zu bringen.

ich denke die ganze sache wird auch langsam etwas übertrieben obwohl durch den klimawandel ganz neue arten von zecken kommen.

• einmal grundsätzlich, die zecke ist beim hund nicht gefährlich (nur in ganz seltenen fällen), deshalb den hund täglich absuchen.

:doh:

Babesiose, Anaplasmose, Borreliose. Alles hier bei uns vor der Haustür vorhanden.

• ich weiß.

aber danke für die info.

was alles so passieren könnte...........ich denke da muß wikipedia her....dann darf mein hund auch nicht mehr aus dem haus und ich auch nicht, mein hund könnte zecken bekommen ich könnte überfahren werden....

leben ist halt auch risiko :mrgreen-dance:

• Da muss aber jeder entscheiden, welches Risiko er eher eingehen möchte :ka:
      Dein Beispiel funktioniert in die andere Richtung genauso, denn Schäden durch chemische Zeckenmittel sind ebenso wenig wahrscheinlich und da könnte stattdessen auch sonst was eher passieren.

Ich möchte nicht schuld sein, wenn mein Hund an Borreliose, Anaplasmose und Co erkrankt und sehe mich in der Pflicht, ihn davor zu schützen.
      Abgesehen davon, dass ich es absolut widerwärtig finde, plötzlich im Bett ne Zecke an mir krabbeln zu haben :shocked:

Daher bekommt mein Hund lieber wahlweise das Balistol Animal Stichfrei mehrmals täglich aufgespürt, bzw wenn das nicht reicht, ein Halsband um.
      Da ist für mich das Gesundheitsrisiko deutlich geringer, als wenn ich den Hund nur absuchen würde.

• Es gibt hier im Forum einige Hunde, die an einer der von Zecken übertragenen Krankheiten erkrankt sind. Selten ist das wirklich nicht.
      Natürlich muss man sich jetzt nicht gleich vor ein Auto werfen, weil das Leben ja ohnehin gefährlich ist, aber ernst nehmen sollte man die Gefahr halt schon und sie nicht runterspielen :ka:

• Nein, danke... wir hatten einen Borreliose-Hund in der Familie. Wenn du deinem Hund diesem (nicht geringen) Risiko aussetzen willst, sei es dir gegönnt, aber ich würde meinem Hund dieses Leid gerne ersparen. Außerdem will ich kein Zeckengebiet in meiner Wohnung errichten. Pfui deibel.

Das ganze Leben ist Chemie, und zu den gängigen Zeckenmitteln gibt es wenigstens Verträglichkeitsstudien, sodass man dieses Risiko gut einschätzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!