Zeckensaison 2019
-
-
ach das sind doch nun wirklich "extreme" oder ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, das ist die Realität. Wieso wird wohl jedes Jahr vor Zeckenrisikogebieten gewarnt, mit Vorsichtsmaßnahmen geworben, für Mensch noch mehr als Tier?
Wir hatten mal Babesioseverdacht beim Junghund, ich hatte wahnsinnige Angst um ihn. Da kriegt er lieber das gut erforschte Halsband, als einen Vielleicht-Passiert-Ja-Nichts-Risikofaktor von X.
-
Was hat das mit Extreme zu tun?
Borelliose ist alles andere als selten und für Hunde extrem gefährlich. Auch Anaplasmose gibt es immer häufiger und ist für die Hunde zwar nicht unbedingt tödlich, aber super schmerzhaft.
Und in der Wohnung krabbelnde Zecken sind auch kein Extrem, sondern hier die Realität, wenn ich nichts gegen die Biester unternehme. -
Borelliose ist alles andere als selten und für Hunde extrem gefährlich. Auch Anaplasmose gibt es immer häufiger und ist für die Hunde zwar nicht unbedingt tödlich, aber super schmerzhaft.
Bei Borreliose ist es tatsächlich so, dass viele Hunde Kontakt hatten, aber nicht erkranken. Für alle zählt das trotzdem nicht. Mein Maxe hatte 7 Jahre lang chronische Borreliose mit immer wiederkehrenden Schüben. Das ist nichts, was ich noch einmal erleben möchte.
Am gefährlichsten ist die Babesiose. Die endet im schlechtesten Fall auch tödlich. -
Ja, ich hatte leider auch schon einen Hund im Bekanntenkreis mit Borreliose und ebenfalls eine Hündin mit Anaplasmose, die dadurch fiese Schmerzschübe hat.
Das muss ich alles nicht haben! -
-
Verbreitungskarten der Reisekrankheiten übertragen durch Zecken
und das sind nur die "Reisekrankheiten" -
so dann gibt es nach eurer meinung nach nur die alternativen, den hund mit chemie´vollkippen oder nichts tun.
wir sind doch gerade hier um zu diskutieren was es noch an anderen mitteln gibt.
für mich ist die entscheidung getroffen, lieber ziehen als meinen hund mit nervengift zu überziehen.
es funktioniert, hat aber tägliche pflege notwendig.
nun bekommt er bald das zusatzfutter.......und dann mal schauen. die zecken wird das nicht beindrucken aber vlt. wird es weniger befall geben. -
Das Nervengift ist übrigens ein Nervengift, das beim Hund nicht auf die Nerven wirkt, weil er die entsprechenden Kanäle gar nicht hat. Das mit dem MDR1 Rezeptordefekt ist ne andere Geschichte,.
-
so dann gibt es nach eurer meinung nach nur die alternativen, den hund mit chemie´vollkippen oder nichts tun.
Mir ist's völlig egal, was andere Leute ihren Hunden gegen Zecken geben oder ob sie überhaupt was geben. So vieles hängt da vom Wohnort, den Gassi-Strecken, der Fellbeschaffenheit des Hundes, etc. ab, dass man m.M.n. eh keine allgemeingültige Empfehlung, sondern höchstens Hinweise geben kann.
Was mich dagegen nervt, sind solche (ab)wertenden Formulierungen wie "Chemiekeule", "mit Nervengift überziehen", "mit Chemie vollkippen", usw.
Mein Hund hatte Anaplasmose. Ich möchte das nie wieder erleben und wünsch' das keinem. Seitdem gibt's hier für die Hunde einen wirksamen, chemischen Zeckenschutz (im Moment funktioniert hier Bravecto am besten, sollte sich das ändern, gibt's eben irgendwann ein anderes Präperat). Ich belächel und/oder beschimpfe niemanden, der mit Hausmittelchen arbeitet; ich würde mir im Gegenzug aber auch wünschen, dass sich auch das "uhuuuu, ihr macht da Gift auf den Hund!" mal verkniffen wird.
-
1. Alles ist Chemie. Wasser ist Chemie. Brot ist Chemie. Hundefutter ist Chemie.Kokosöl ist Chemie.
2. Nein, es gibt nichts anderes, zuverlässig helfen eben nur die klinisch erprobten Mittel.
3. Du kannst natürlich die Zecken absammeln und hoffen, dass du nie eine übersiehst. Das kannst du allerdings vergessen, wenn du z.B. einen Hund mit einer gewissen Fellbeschaffenheit hast.
4. Ich gebe meinem Hund lieber ein gut erprobtes Medikament, welches ausgesprochen geringe Nebenwirkungen hat, als eine Zeckenkrankheit zu riskieren. Die behandelt man nämlich dann, wenn man der Hund erstmal krank ist, übrigens auch nicht mit Globuli. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!