Zeckensaison 2019

• Ich möchte meinen Hund schützen also bekommt er ein gut erprobtes Mittel (Advantix).
    Ich möchte weder dass er durch einen Zeckenbiss krank wird noch dass Zecken in der Wohnung herumlaufen.

Jeder kann es natürlich so handhaben wie er möchte, aber ich finde den Nutzen der „Chemiekeule“ so viel größer als dass ich mir über Nebenwirkungen überhaupt Gedanken mache. Würde er welche haben, würde ich ein anderes Mittel nehmen, aber ganz sicher nicht darauf verzichten.

Die Zecken(krankheiten) breiten sich immer mehr aus. Wer da täglich absuchen und Zecken ziehen möchte, soll es bitte tun. Ich habe da absolut kein Problem mit. Ich finde es nur nicht fair, wenn Hundehalter, die ihren Hund mit erprobten! Mitteln schützen so hingestellt werden, wie als wenn der Hund schlimm vergiftet werden würde.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• Mir ist's völlig egal, was andere Leute ihren Hunden gegen Zecken geben oder ob sie überhaupt was geben. :ka: So vieles hängt da vom Wohnort, den Gassi-Strecken, der Fellbeschaffenheit des Hundes, etc. ab, dass man m.M.n. eh keine allgemeingültige Empfehlung, sondern höchstens Hinweise geben kann.
      Was mich dagegen nervt, sind solche (ab)wertenden Formulierungen wie "Chemiekeule", "mit Nervengift überziehen", "mit Chemie vollkippen", usw.

Mein Hund hatte Anaplasmose. Ich möchte das nie wieder erleben und wünsch' das keinem. Seitdem gibt's hier für die Hunde einen wirksamen, chemischen Zeckenschutz (im Moment funktioniert hier Bravecto am besten, sollte sich das ändern, gibt's eben irgendwann ein anderes Präperat). Ich belächel und/oder beschimpfe niemanden, der mit Hausmittelchen arbeitet; ich würde mir im Gegenzug aber auch wünschen, dass sich auch das "uhuuuu, ihr macht da Gift auf den Hund!" mal verkniffen wird. :muede:

du bist bestimmt sehr nett und willst nur alles gute für deinen hund, das wollen alle hier !
      aber es gibt nun mal nur eine wahrheit, das ist die chemiekeule die wirklich hilft. ich nehme die nicht mehr aber alles andere ......
      na dann beipackzettel, die enthaltene wirkstoffe ignorieren, nicht danach googeln und auf den hund verteilen. machen die meisten, hilft ja auch bei vielen hunden aber der eine oder andere hund kanns eben nicht ab. du siehst deinen hund täglich und wenn du merkst das es ihm mit dem mittel schlecht geht, brauchen wir doch nicht mehr fragen was nun, sondern absetzen und was für alternativen...

• das halsband, ich glaube scalibur, bei langhaarhunden, naja.....ich will ihn ja nicht erwürgen und setzt die gleichen wirkstoffe wie advantix etc. frei.
      wenn es aber nicht an der haut liegt....und das blöde du streichelst deinen hund.....hast du auch gleich das gift in / an dir.

ich versuche es mit dem neuen chemiefreien zusatzfutter ansonsten werden die zecken halt wieder weiter gezogen.

einmal grundsätzlich, die zecke ist beim hund nicht gefährlich (nur in ganz seltenen fällen), deshalb den hund täglich absuchen.
      bei kleinkindern die den hund streicheln, mit spot ons, ist es genauso gefährlich wie für den hund, da kommen gifte in den körper.

deshalb mein tipp, untersucht den hund täglich nach zecken besser als chemie.....in den einsatz zu bringen.

ich denke die ganze sache wird auch langsam etwas übertrieben obwohl durch den klimawandel ganz neue arten von zecken kommen.

Also sowohl Mann als auch Hund haben sich hier Borreliose eingefangen...glaub mir das ist nicht schön.Meine drei Hunde sind alle langhaarig und haben eine Größe von 74cm aufwärts.Ich gehe 3x pro Tag mit ihnen hier im sehr ländlichen Bereich Gassi,dazu haben sie quasi freien Zugang auf unser Grundstück ( zum Großteil eingezäunte Wiese).
      Wie stellst du dir da das absuchen vor? :???:

• du bist bestimmt sehr nett und willst nur alles gute für deinen hund, das wollen alle hier !aber es gibt nun mal nur eine wahrheit, das ist die chemiekeule die wirklich hilft. ich nehme die nicht mehr aber alles andere ......
      na dann beipackzettel, die enthaltene wirkstoffe ignorieren, nicht danach googeln und auf den hund verteilen. machen die meisten, hilft ja auch bei vielen hunden aber der eine oder andere hund kanns eben nicht ab. du siehst deinen hund täglich und wenn du merkst das es ihm mit dem mittel schlecht geht, brauchen wir doch nicht mehr fragen was nun, sondern absetzen und was für alternativen...

Ich komm mit meinem Hund gerade vom Tierarzt. Sie hat die zweite Spritze Carbesia bekommen. Das Mittel kann eine der von Zecken übertragenen Krankheiten glücklicherweise komplett besiegen - Babesiose (verbreitet sich aktuell auch in unseren Breitengraden). Die Spritze war schmerzhaft und jetzt leckt mein Hund sich relativ verzweifelt die Einstichstelle weil die Injektion brennt.

Da regen mich Worte wie "Chemiekeule" ehrlich gesagt richtig auf. Hast du Fakten, Studien um deine Aussagen zu belegen? Oder welche die für die Alternativen sprechen? Denn hey, ich glaube wir alle würden lieber Wege aus der Natur gegen die Biester gehen. Nur gibt es hier halt einige User, die keine Lust auf Experimente und die möglichen Konsequenzen davon haben.
      Als ich mich dann nochmal etwas zu den Nebenwirkungen des Wirkstoffs gegen Babesiose informieren wollte, bin ich über folgenden Beitrag gestolpert.
      Der dürfte dir gelegen kommen - und lässt mich einfach nur absolut sprachlos zurück. Ich wünsch es wirklich niemandem, weder Hund noch Halter, aber es ärgert mich, dass am Ende der Hund das ausbaden muss. Wie in meinem Fall :no:

• weiß ich auch nicht.

bei gärtnern kommt das oft vor. wo wohnst du denn, in einem gebiet was sich immer mach norden verzieht,

es gibt impfungen aber die sind ......nur....mal was kommt.
      also nicht profisionell. die ggibt es ja nicht mal für menschen und dann solltest du mal anfangen zuüberlegen. ^^

• Danke euch!

Absuchen kann ich vergessen, immer wenn ich den Hund kraule finde ich eine neue Zecke. Vor allem die Beine sind voll davon. Unglaublich wieviele sich da am Hund festbeißen, damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich nehme mal geistig mit
      Advantix, Bravecto, und die Halsbänder Scalibor und Seresto. Mal morgen im Geschäft schauen, sonst bestelle ich online.

• du liebst dein hund, dann täglich nachschauen. ist besser !!!!

• Es gibt nicht nur "die Chemiekeule".
      Es gibt:
      Bravecto
      Simparica
      Nexgard
      Seresto
      Scalibor
      Advantix
      Frontline
      Advantage
      und sicher noch andere Mittel, die mir gerade nicht einfallen.
      Die haben zum Teil verschiedene Wirkstoffe, haben aber gemeinsam, dass sie Zecken überwiegend gut abhalten. Verträgt mein Hund eines nicht oder es wirkt nicht so wie gewünscht, kann ich mir ein anderes aussuchen und das probieren. Wenn mein Hund ohne gut klarkommt, weil ich in einem Gebiet wohne, in dem nicht so viele Zecken leben, mein Hund kurzhaarig ist und ich zweimal täglich absuche, und dabei auch keine Zecken übersehe, dann kann ich den Hund auch ohne Zeckenschutz rumlaufen lassen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich das Recht habe, alle Tierhalter, die lieber auf Nummer sicher gehen, keine Lust zum Zeckensuchen haben oder aus anderen Gründen wie einer Auslandsreise auf eine der "Keulen" setzen, als uninformiert hinzustellen. Wenn Zecken einen Beipackzettel mit Nebenwirkungsbeschreibung hätten, würde sich der deutlich heftiger lesen, als sämtliche Zeckenmittel.

Z.B. Simparica:
      sehr seltene Fälle von geringgradigen vorübergehenden gastrointestinalen Symptomen wie Erbrechen oder Durchfall
      sehr selten vorübergehende neurologische Symptome
      Das wars dann auch schon und "Sehr selten" heißt weniger als 1 Fall in 10.000. Quelle: simparica-epar-product-information_de.pdf

Zecke:
      (aus Mangel an Zahlen habe ich jetzt mal überall "sehr selten" angegeben - entbehrt sich jeder wissenschaftlichen Grundlage, aber damit es vergleichbar aussieht: )

Sehr selten Fälle von Borreliose
      Sehr selten Fälle von Anaplasmose
      Sehr selten Fälle von Babesiose
      Und diverse andere, wenn man nur etwas Pech hat.
      Wenn eine Zecke ein Medikament wäre, würdest du das an deinen Hund lassen? Ich nicht.

• Und was bringt es, wenn man eben gar nicht alle krabbelnden Zecken finden KANN?
      Immer schön ziehen und ein ganzes Hundeleben lang hoffen, dass keine Überträgerzecke dabei war?
      Das ist für mich verantwortungslos bei einem Hund, der derart viele Zecken mit heim bringt.
      Bei einem Hund, den die Zecken nicht so lieben und der ab und an mal eine hat, mag man ja übers Absuchen noch diskutieren, aber so doch nicht.

• Wie "eng" legt ihr denn ein Scalibor-Halsband an?
      Henry hat es ja gestern umbekommen und ich habe es schon zweimal "nachjustiert".
      Ich will ihn nicht erwürgen, aber zu locker soll es ja auch nicht sitzen.
      Außerdem finde ich es total blöd, dass sein Halsband nun entweder ober- oder unterhalb vom Scalibor sitzt.
      Mal davon abgesehen, dass es wirklich hässlich ist, dieses helle Teil am schwarzen Hund....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!