Zeckensaison 2019

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!


    • @peikko
      Ah, das könnte ich mal probieren, danke.
      Ja, zwei Finger passen bei mir auch drunter, steht auch so in der Beschreibung. Trotzdem hab ich den Eindruck, es ist zu locker.

    • Also sowohl Mann als auch Hund haben sich hier Borreliose eingefangen...glaub mir das ist nicht schön.Meine drei Hunde sind alle langhaarig und haben eine Größe von 74cm aufwärts.Ich gehe 3x pro Tag mit ihnen hier im sehr ländlichen Bereich Gassi,dazu haben sie quasi freien Zugang auf unser Grundstück ( zum Großteil eingezäunte Wiese).
      Wie stellst du dir da das absuchen vor?

      Sag ich ja. Da kannst du jemanden einstellen, der den ganzen lieben langen Tag nichts anderes macht, als Hunde nach Zecken abzusuchen.

    • Unsere trägt auch ein Zeckenhalsband und ich sehe es bei ihrem schwarzen Plüsch überhaupt nicht. Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, bei ihr Zecken zu finden, da ist viel zu viel Fell. Trotzdem untersuche ich sie täglich, Letztes Jahr hatte sie trotz Halsband so um die 5 Zecken in der ganzen Zeckensaison. Dieses Jahr *ganz-fest-auf-holz-klopf* und *tisch-dabei-kaputt-hau* noch keine. Ich hoffe, es bleibt dabei, dass mir eine Hand zum Zählen reicht.

    • na dann beipackzettel, die enthaltene wirkstoffe ignorieren, nicht danach googeln und auf den hund verteilen. machen die meisten, hilft ja auch bei vielen hunden aber der eine oder andere hund kanns eben nicht ab


      ich hab mich wirklich intensiv mit dem Thema Zeckenschutz befasst. Mit den verschiedenen Präparaten, den verschiedenen Wirkstoffen. Wie sie wirken, wie sie im Hund 'verstoffwechselt' werden..


      da finde ich es echt schade, wenn Leuten, die Zeckenmittel vom Tierarzt verwenden, pauschal Unwissenheit und Uninformiertheit unterstellt wird. Trifft nämlich auf die wenigsten zu..


      ich würde sogar sagen, die Leute, die sich hier im Forum tummeln sind im Gegenteil besonders gut informiert und besonders interessiert.


      und wie du richtig sagst, es gibt Hunde, die damit nicht zurecht kommen. Völlig richtig.
      So wie es bei jedem anderen Medikament und Präparat zu allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten oder paradoxen Wirkungen kommen kann.
      Eine 100 % Garantie gibts nun mal nie.


      Aber das ist nicht nur bei 'chemischen' Medikamenten so. Wenn man sich nur mal umschaut, wird einem schnell klar, dass auch zb Allergien gegen Nahrungsmittel beim Hund ein Thema sind.
      Meine Hunde sind davon zum Glück nicht betroffen, aber es gibt ja auch Hunde, die nur noch speziell aufbereitete Nahrung fressen können.
      Aber deswegen ist nicht das Fleisch an sich schlecht, sondern diese eine Hunde ist eben besonders empfindlich und mit einer Unverträglichkeit/Allergie belastet.


      Oder wenn man mal anschaut, welche Nebenwirkungen, die gängisten Schmerzmittel für Hunde so haben oder haben können. Und dennoch ist man doch froh, wenn es dem Hund im Fall der Fälle die Schmerzen nimmt. ich war bisher jedenfalls immer sehr froh, die Erleichterung beim Hund zu sehen, als die Wirkung von Metacam eingesetzt hat.


      Für mich ist das einfach eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
      Auf der einen Seite das getestete Medikament, das meine Hunde bisher problemlos vertragen haben. Der Rüde immerhin schon im dritten Jahr, die Hündin im vierten oder fünften Jahr.
      Und auf der anderen Seite stehen die durch Zecken übertragenen Krankheiten.
      Für mich wiegt das Risiko der Krankheiten einfach schwerer.
      Meine Hunde vertragen das Mittel problemlos, da würde ich mir nie verzeihen, wenn ich es weg lasse und sie dann an einer Zeckenkrankheit erkranken.

    • Ich nehme mal geistig mit
      Advantix, Bravecto, und die Halsbänder Scalibor und Seresto. Mal morgen im Geschäft schauen, sonst bestelle ich online.


      die Halsbänder bekommt man wohl auch online was ich hier so gelesen habe..


      aber ganz ehrlich: lass dich bei deinem Tierarzt beraten und kaufe das Mittel dann auch gleich dort.

    • Gestern Abend ist hier bravecto in alle fünf Hunde gewandert, wir jedes Jahr. Wir konnten uns vor zecken kaum noch retten und bis jetzt wie all die Jahre vorher, alles super.
      Hier gibt es nicht mal Durchfall und die Tablette ist die ideale Lösung hier. Bin so dankbar, das es die gibt.
      Jetzt ist hier hoffentlich fürs restliche Jahr wieder Ruhe.
      Für fünf Hunde habe ich gestern 172 Euro bezahlt. Einmal 20-40 kg, dreimal 10-20 kg und einmal 4,5-10 kg. Nur falls jemand preislich wissen will, was bravecto kostet.


      Wir wohnen in zecken Risikogebieten, ich bin auch gegen FSME geimpft. Da führt hier kein Weg drum rum.


      Lg

    • Müssen eh irgendwann demnächst zum Tierarzt, da werde ich fragen. Im Geschäft gabs von meiner Liste nur das Seresto Halsband, das habe ich fürs erste mal mitgenommen.


      Nach Zecken absuchen habe ich aufgegeben. Sisyphusarbeit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!