Zeckensaison 2019

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• Also hier hilft Frontline tatsächlich noch :ka:

Ich bin froh drum, da Phelan ja auf Advantix, Scalibor und Co. allergisch reagiert hat und ich auch gerade in der Tierklinik mit den TÄ darüber geredet habe und die haben mir in seinem Fall dann auch von Bravecto und Nexgard abgeraten.
      Von daher bin ich froh, dass Frontline hilft und es kriegen hier drei Hunde und ein Kater.
      Was ich das Gefühl bei Frontline habe ist, dass sich erst ein gewisser Schutz aufbauen muss, keine Ahnung.
      Nach der ersten Gabe kann es nochmal sein, dass ich ein oder zwei Zecken finde aber spätestens nach der dritten Gabe gibt es hier keine Zecken mehr, wenn ich es wirklich auf den Tag genau alle 4 Wochen gebe.

Ich bin froh drum, endlich etwas gefunden zu haben, was der BC verträgt und was wirkt.

Ich habe aber immer das Gefühl, beim Spot On ist es wie beim TroFu.
      Was beim einen funktioniert und vertragen wird, klappt beim nächsten vllt. gar nicht.

• Hab' das gerade mal gegooglet ... hat ja auch keine tollen Bewertungen:

Ach, das ist so ein "Bio-Zeug" ... da habe ich ja eh' gar keinen Vertrag (bei der Zeckenabwehr) mit ...

ich hab natürlich nicht gegoogelt und einfach bestellt :stock1: ich glaub auch nicht, dass uns dieses "Bio-Zeug" gegen die Massen an Zecken hilft.

Das nächste wird dann bravecto

Edit: aber jetzt haben wir es schon und testen es natürlich. Vllt hilft es ja doch

• Bitte bei der Gabe von Bravecto bedenken, dass, wenn der Hund es nicht verträgt, zunächst mal für drei Monate im Körper ist. Mein TA hat mir deswegen sogar abgeraten.
      Meine beiden Roten bekommen Advantix Spot on. Die ein oder andere Zecke findet sich dennoch hin und wieder.

Trotzdem meine Bitte an ALLE: Nutzt bitte unbedingt ein Zeckenmittel zur Vorbeugung. Unser Chester hat, trotz Advantix, Anaplasmose. Die Krankengeschichte hierzu ist nicht schön... wir sind nur total glücklich, dass es ihm endlich - nach sechs Monaten - wieder besser geht.

Ich benutze auch Bravecto. Kann mich Smortie nur anschließen, letztes Jahr hat bei meinem Hund nur eine Gabe gereicht. Das Jahr war Zecken und Flohfrei, obwohl wir jeden Tag im Wald und Wiesen spazieren sind.
      Habe auch noch von keinem Bekannten Negatives gehört. :lachtot:

• Nein, Keramik ist nichts, was Zecken abhält.
      Seresto wirkt halt länger, ist bei Katzen im Haushalt anwendbar, kostet aber mehr. Scalibor hilft auch gegen Sandmücken, falls du das benötigen solltest, fällt Seresto raus. Dafür kannst du Scalibor nicht anwenden,wenn du Katzen hast und es hat eine kürzere Wirkzeit, ist dafür aber billiger. Eigentlich sollten sie beide gut sein, ich hatte auch beide schon in Anwendung. :ka:

• Bitte bei der Gabe von Bravecto bedenken, dass, wenn der Hund es nicht verträgt, zunächst mal für drei Monate im Körper ist. Mein TA hat mir deswegen sogar abgeraten.
      Meine beiden Roten bekommen Advantix Spot on. Die ein oder andere Zecke findet sich dennoch hin und wieder.

Trotzdem meine Bitte an ALLE: Nutzt bitte unbedingt ein Zeckenmittel zur Vorbeugung. Unser Chester hat, trotz Advantix, Anaplasmose. Die Krankengeschichte hierzu ist nicht schön... wir sind nur total glücklich, dass es ihm endlich - nach sechs Monaten - wieder besser geht.

Keine Sorge Bravecto wird gut vertragen und es reicht bis jetzt die einmalige Gabe durch den ganzen Sommer. :bindafür:

• Nein, Keramik ist nichts, was Zecken abhält.Seresto wirkt halt länger, ist bei Katzen im Haushalt anwendbar, kostet aber mehr. Scalibor hilft auch gegen Sandmücken, falls du das benötigen solltest, fällt Seresto raus. Dafür kannst du Scalibor nicht anwenden,wenn du Katzen hast und es hat eine kürzere Wirkzeit, ist dafür aber billiger. Eigentlich sollten sie beide gut sein, ich hatte auch beide schon in Anwendung. :ka:

Seresto hat mittlerweile auch die Zulassung für Sandmückenprophylaxe :)

hier

• Bitte bei der Gabe von Bravecto bedenken, dass, wenn der Hund es nicht verträgt, zunächst mal für drei Monate im Körper ist.

das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht, wieso das bei Bravecto immer so betont wird.

Ja, es ist dann im Körper. Völlig richtig. So wie jedes andere Medikament auch, das dem Hund oral verabreicht oder gespritzt wird.
      Metacam ist dann auch im Körper drin, andere Tabletten genau so. Ares hat zb schon mal Ypozane bekommen, sind Tabletten und wirken dann sogar 5 Monate. Bei Spritzen ebenfalls, ne Impfung ist dann auch im Hund drin (und 'wirkt' drei Jahre) oder zb auch das Kortison, das Ares schon mal gespritzt wurde.

wieso muss man das bei Bravecto immer so besonders betonen, als wäre es da eine Ausnahme?

Mein TA hat mir deswegen sogar abgeraten.

mein Tierarzt benutzt Bravecto bei seinen eigenen Hunden und ist damit seit Jahren sehr zufrieden - so unterschiedlich ist das :D

• Der Unterschied:

T1/2 Metacam - 24h - 1 tag
      T1/2 Ypozane - 80h - 3,3 tage
      T1/2 Bravecto - 360h - 15tage

Und nicht die Impfung wirkt 3 jahre, sondern das was die Impfung mit dem Immunsystem macht wirkt nachgewiesenermaßen mindestens 3 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!