Zeckensaison 2019

  • Was habt ihr in der Konstellation Zeckenmagnet/Kinder/wasserliebenden Hund gemacht?

    Wir haben in der Konstellation das Scalibor-Band genommen und das hat für uns gut funktioniert. Angeblich ist die Wirkstoffmenge, die man beim Streicheln und Kuscheln abbekommt, ja so gering, dass es auch für Kinder unkritisch ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir fällt da doch glatt eine Frage ein.


      Gibt Ihr euren Hund alle 3 Monate Bravecto oder immer etwas später?
      Meint Ihr ein bis zwei mal im Jahr würde die Wunderpille gegen Zecken und Co ausreichen?


      (Weil alle 3 Monate finde ich dann doch schon recht sehr viel, gerade bei einen 10,4 kg Mittelgroßen Junghund der noch im Wachstum ist.)


      Bei Bravecto 10 -20 kg sind es immerhin 500 mg Wirkstoff.


      Aber was meint Ihr würde Bravecto den Wachstum stören?

    • Aber was meint Ihr würde Bravecto den Wachstum stören?

      Meines Wissens ist es sogar für trächtige Hündinnen zugelassen. Guck mal in den Beipackzettel. Wenn das so ist, dann wird es auch am Wachstum eher nichts machen.


      Ich habe bisher nur in einem Jahr 2 Bravecto pro Hund gebraucht. In allen anderen Jahren hat eine Gabe gereicht. Das kommt halt auch drauf an, wie das Wetter ist. Hier sind wir mit ersten Zecken immer recht spät und eher gebe ich nichts. Die zweite Gabe würde dann meistens in den trockenen Sommer fallen und das war es dann. Im letzten Jahr war es hier ja bis in den Winter rein so trocken, dass die Zecken Pause gemacht haben.
      Der langen Rede, kurzer Sinn: ich gebs nur, wenn auch Zecken da sind.

    • Wir haben bis jetzt noch Ruhe vor den Biestern. Ausser seit drei Tagen in meinen Träumen, da ich hier immer davon lese...


      Shezza war noch nie besonders anfällig, letzten Sommer was am schlimmsten, mit 6 Stück... sonst warens 2-3. Deshalb habe ich auch nie mehr als Kokosnussöl verwendet.


      Jetzt ist hier ja aber Yuna dazu gekommen und wie anfällig sie sein wird, wird sich noch herausstellen. Ich habe hier letzten Herbst Spot-on Tropfen in der Drogerie gekauft. Kennt die jemand von euch? Spot-on Tropfen N


      Halsbänder verträgt Shezza nicht. Und ich bin was das Chemiezeug betrifft, sagen wir, unsicher. Ich muss mich da wohl noch etwas mehr belesen. Irgendwie wars mir, dass bei Halsbändern man den Hund da nicht berühren sollte und sonst danach die Hände waschen... find ich jetzt nicht gerade angenehm der Gedanke. Auf Spot on reagieren wiederum häufig Hunde allergisch.


      Oder rede ich mir hier den Teufel an die Wand und in Wahrheit sind die Dinger gar nicht so schlimm? :???:

    • Wir haben die ersten Zecke schon vor 3-4 Wochen entfernen müssen und jetzt letztes Wochenende wieder eine. Jetzt kommt die Tage Spot-on drauf. Hier war es noch gefroren als wir die erste entdeckt hatten. Die werden gefühlt auch immer Kälteresistenter :motzen:
      An Bravecto getrau ich mich nicht ran


    • ich würde dem Rat der Züchterin folgen und Simparica (oder eine andere Tablette) nehmen.


      beim Halsband hast du halt immer die Gefahr, dass die Kinder das Halsband anfassen und sich dann die Hände in den Mund stecken oder gleich das Halsband mit dem Mund berühren/ablecken.


      Bei Tabletten gibt es keinerlei Kontakt zwischen den Kindern und dem Wirkstoff.


      und je nach Halsband (ich weiß grade nicht, welches welches ist) darf der Hund damit auch nicht schwimmen gehen, weil der Wirkstoff auf Wasserlebewesen tödlich wirkt.


      Gibt Ihr euren Hund alle 3 Monate Bravecto oder immer etwas später?


      ich gebe die immer später. Wann genau kommt auf Wetter und Umstände an. Aber nach genau 12 Wochen habe ich sie noch nie erneut gegeben

    • es wird ja meine erste Zecken- (und Floh) Saison mit DJ...was würdet ihr mir empfehlen, welches Mittel soll ich besorgen...muss bitte ungiftig für die Katzen sein.

    • Oder rede ich mir hier den Teufel an die Wand und in Wahrheit sind die Dinger gar nicht so schlimm?

      Also bei mein alten Hund den ich damals hatte, hatte SpotON bekommen und trotzdem hab ich gestreichelt und gekuschelt. Die Dosis die der Mensch wenn überhaupt aufnimmt ist so minimal das unsere Menschliche Leber niemals deswegen auf Hochtouren laufen würde. Also daher würde ich mir wirklich keine gedanken machen, auf der Packungsbeilage steht wenn so etwas immer. Bitte Waschen Sie Ihre Hände nach den Kontaktaufnahme. "Ich habe meinen alten Hund früher 7 Jahre lang SpotON gegeben und ich lebe heute noch immer". ;)

    • Guck mal in den Beipackzettel. Wenn das so ist, dann wird es auch am Wachstum eher nichts machen.

      Also kurzfassung, zum Thema Wachstum steht dort nicht drin. Was ich nur im Internet gefunden habe und die Aussage meine "TA" man sollte es nicht an Welpen anwenden. Mein TA meinte auch er gibt es nur Junghunde ab der 16sten Woche.

    • Bei uns sind die Zecken auch schon aktiv :rotekarte:
      Beide Hunde hatten schon welche, ebenso beide Katzen... und ich auch eine an der Achsel :shocked: :shocked:
      seit gestern bei allen Zeckenschutz.
      Die Hunde bekommen Simparica (schreibt man das so ?) Bravecto verträgt der Große nicht muss danach :kotz:
      Spot on wirken hier gar nicht..egal welches

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!