Zeckensaison 2019
-
-
Reicht nicht ei mal anbeißen bereits für eine Übertragung?
Soweit mir bekannt werden die Krankheiten erst nach ca. 6 Stunden übertragen. Also wenn die Zecke vorher abstirbt oder man sie raus macht verringert man zumindest das Risiko der Krankheiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ne Frage, die mich beschäftigt..
NexGard und die meisten anderen Mittelchen wirken ja so, dass eine Zecke erst anbeißen muss, um dann vergiftet zu werden und tot abzufallen. Nun zum Thema übertragbare Krankheiten: Reicht nicht ei mal anbeißen bereits für eine Übertragung? Wenn ja, verstehe ich die Sinnhaftigkeit einfach nicht
Nein, es dauert bei den meisten der "Zeckenkrankheiten" einige Stunden bis eine Krankheit übertragen wird. Der Schutz besteht darin, dass die Zecke tot abfällt, bevor der Erreger übertragen wurde.
Und auch, wenn es offiziell keinen Repellent-Effekt gibt, ich (und viele andere) merken ihn trotzdem deutlich.
-
Nala hat ne Zecke direkt über dem Auge. Sie hält natürlich überhaupt nicht still, dass ich die rausmachen kann, ist auch noch sehr klein. Hat jemand einen ultimativen Tipp?
-
Nala hat ne Zecke direkt über dem Auge. Sie hält natürlich überhaupt nicht still, dass ich die rausmachen kann, ist auch noch sehr klein. Hat jemand einen ultimativen Tipp?
Leberwurstpaste schlecken lassen.
Und Zeckenhaken nehmen. Wirkt weniger bedrohlich als ne Pinzette am Auge.
-
Leberwurstpaste schlecken lassen.
Und Zeckenhaken nehmen. Wirkt weniger bedrohlich als ne Pinzette am Auge.Hab ich leider beides nicht hier. Hatte das Vieh auch schon ein paar mal in der Zange hängen aber es geht nicht ab. Vielleicht habe ich es auch schon tot gemacht, seit einer Stunde ist die nicht größer geworden.
-
-
Mal ne Frage, die mich beschäftigt..
NexGard und die meisten anderen Mittelchen wirken ja so, dass eine Zecke erst anbeißen muss, um dann vergiftet zu werden und tot abzufallen. Nun zum Thema übertragbare Krankheiten: Reicht nicht ei mal anbeißen bereits für eine Übertragung? Wenn ja, verstehe ich die Sinnhaftigkeit einfach nicht
Hier wurden ja schon gute Antworten dazu gegeben.
Als Ergänzung: Ich habe dazu im Detail folgenden Artikel gefunden, weil es mich wirklich auch pro möglicher übertragbarer Krankheit interessiert hat:In einer Studie hat sich gezeigt, dass Zecken durch Bravecto zuverlässig innerhalb von 12 Stunden versterben. 89,6% sind sogar schon nach 4 Stunden tot.15Bis eine Zecke die in Deutschland relevanten Erreger übertragen kann, vergeht wesentlich mehr Zeit. Für eine Übertragung der Borreliose muss die Zecke mindestens 16 Stunden am Wirt saugen, bei der Babesiose und Anaplasmose sogar mehr als 24 Stunden.16Bravecto schützt den Hund also vor einer Infektion mit den in Deutschland auftretenden Zeckenkrankheiten.
Zwar könnte an dieser Stelle noch kritisiert werden, dass durch den mangelnden abstoßenden Effekt auf Parasiten einige Zecken die sogenannte FSME übertragen könnten, da bei dieser Erkrankung ein einziger Biss ausreichend ist. Während diese Krankheit für den Menschen äußerst bedrohlich ist, handelt es sich bei den erkrankten Hunden um absolute Einzelfälle mit oft schwereren Vorerkrankungen. Ob die FSME überhaupt beim Hund auftritt, ist in der Fachwelt noch umstritten.17Solange hier also die Leishmaniose noch nicht vorkommt, sollten die Hunde mit Bravecto, Nexgard und co. gut geschützt sein.
-
Leishmaniose ist in einigen Teilen Deutschlands bereits nachgewiesen. Zb Rheingraben..
-
Meine beiden tragen seit der Welpenzeit das Scalibor und es wirkt super! Auch dieses Jahr haben wir es wieder bestellt.
-
Danke für euren Input, jetzt machts Sinn für mich
-
Gerade habe ich es nochmal probiert, da hat sie sich die Zecke selbst abgekratzt, war wohl wirklich schon tot, sah schon zurückentwickelt aus
Dafür habe ich schon zwei krabbelnde Zecken abgesammelt. Blöde Viecher. Zum Glück soll morgen unser Scalibor Halsband kommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!