Zeckensaison 2019
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bravecto und Co habe ich noch nie beim Dicken getestet.
Beim Keks muss ich eh schauen wegen MDR1 Problematik.Zumindest MDR1-Träger (also Hunde, die +/- sind) können Bravecto problemlos bekommen. Ist meiner ja auch und ich hatte da vor der ersten Gabe mit der TÄ gesprochen, die extra nochmal mit dem Hersteller Rücksprache gehalten und dann ihr Okay gegeben hat.
Er verträgt's seit Jahren prima.
Ist das Kekschen
denn schon getestet, ob sie +/+, +/- oder -/- ist?
-
Ne, ist sie noch nicht, wird dann hier getestet
Aber dann mache ich mir schon weniger Sorgen, danke schön
Oh, aber wie ist das mit dem Seresto oder Scalibor? Wenn sie daran rumzerrt, kann da was passieren?
-
Chemie ja, aber welche wegen 15 Wochen alten Welpen, der ja am HB knabbern könnte
Da würd ich mir keinen Kopf machen. Das sollte bei deinem Hund ja eh unterm Fell verschwinden und ich glaube, es gibt sogar Angaben, wie viele Halsbänder der Hund fressen müsste, damit man überhaupt was merkt.
-
Bin halt ein wenig zurückhaltend, weil bei Spot on ja so viele die rote Ampel haben.
So ähnlich geht es mir bei den Seresto und Scalibor.Oh man, früher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht und einfach Frontline und Co. auf die Hunde gemacht und gut war es
-
-
In den Beipackzetteln steht schon drinnen, dass man einen Hund mit Halsband nicht ins Bett lassen soll - ich habs trotzdem gemacht. Klar, das Zeug ist nicht für Menschen zugelassen, deswegen stehts vermutlich auch drinnen. Klar, ablecken würde ich das Zeug jetzt auch nicht, aber ob der Hund jetzt am Fußende meines Bettes schläft oder nicht, war mit dann auch schon egal. Da nehme ich im Laufe des Tages mehr Gift zu mir, wenn ich einmal in der Stadt vom Parkplatz zur Uni laufe.
-
Meine beiden bekommen Nexgard (Monatskautsblette). Sky (aussie) ist ebenso mdr1 +/- und hat kein Problem damit. Sie hatte bereits 4 Zecken auf ihr. Aber sobald sie beißen sterben sie sofort :) hab seitdem ich nexgard benutze keine Probleme mehr mit diesen blöden tierchen!
-
Hier wurden ja schon gute Antworten dazu gegeben.Als Ergänzung: Ich habe dazu im Detail folgenden Artikel gefunden, weil es mich wirklich auch pro möglicher übertragbarer Krankheit interessiert hat:
Solange hier also die Leishmaniose noch nicht vorkommt, sollten die Hunde mit Bravecto, Nexgard und co. gut geschützt sein.
Wenn ich von dem Artikel ausgehe, bin ich mit regelmäßigem Absuchen in etwa so weit auf der sicheren Seite, wie mit Bravecto..? Kleiner Hund, kurzes helles Fell...
-
Wir haben ja schon die zwei letzten Jahre Simparica genutzt (ähnlich wie Bravecto)... und erklären kann ich es mir nicht... aber Emmi hat auch deutlich weniger kriechende Zecken auf dem Fell nachdem sie es bekommen hatte... das kann natürlich Zufall sein oder verzerrte Wahrnehmung... aber sie ist blond und so ganz grob hab ich immer gezählt wie viele ich runterzupfe... hatte das halt beide letzten Jahre beobachtet... warum auch immer... -
Wir haben ja schon die zwei letzten Jahre Simparica genutzt (ähnlich wie Bravecto)... und erklären kann ich es mir nicht... aber Emmi hat auch deutlich weniger kriechende Zecken auf dem Fell nachdem sie es bekommen hatte... das kann natürlich Zufall sein oder verzerrte Wahrnehmung... aber sie ist blond und so ganz grob hab ich immer gezählt wie viele ich runterzupfe... hatte das halt beide letzten Jahre beobachtet... warum auch immer...
Den Effekt erleben extrem viele mit Bravecto/Nexgard/Simparica. Ich denke, das ist ein juristisches Ding, warum das offiziell kein Repellent Effekt haben darf. Bravecto ist zB in anderen Ländern auch gegen Sarcoptes zugelassen - nur in Deutschland nicht. Ich finde es extrem gut, mit dem Präparat meine Hunde auch davor zu schützen, das kommt hier nämlich gar nicht so selten vor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!