Zeckensaison 2019

  • Unserer jetzigen Hündin geben wir von Welpenalter an Vectra 3D.
    Das wird bisher sehr gut vertragen.
    Sie wird im Juni 2 Jahre, bisher ohne Zecken.


    Bei unseren vorherigen Hunden haben wir Scalibor verwendet, da die Hündin diverse Spot-ons nicht vertragen hat.
    Bei dem Scalibor-Halsband hatten sie ganz selten mal eine Zecke.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben ja schon die zwei letzten Jahre Simparica genutzt (ähnlich wie Bravecto)... und erklären kann ich es mir nicht... aber Emmi hat auch deutlich weniger kriechende Zecken auf dem Fell nachdem sie es bekommen hatte... das kann natürlich Zufall sein oder verzerrte Wahrnehmung... aber sie ist blond und so ganz grob hab ich immer gezählt wie viele ich runterzupfe... hatte das halt beide letzten Jahre beobachtet... warum auch immer... :ka:

      Kann ich ebenfalls bestätigen. Mir fehlen zwar die Vergleichswerte aber Mala nimmt wirklich alles an hohem Gras, Unterholz und Sträuchern mit - bisher hatte sie zwei Zecken. Eine angedockt und schon klinisch Tod und die zweite direkt am Kopf, als sie das Biest frisch aufgesammelt hat.

    • Wenn ich von dem Artikel ausgehe, bin ich mit regelmäßigem Absuchen in etwa so weit auf der sicheren Seite, wie mit Bravecto..? Kleiner Hund, kurzes helles Fell...

      zu spät für Edit: Ich würde meinen in der Theorie kommt das hin, wenn man nun davon ausgeht, dass die Krankheitserreger erst nach X Stunden übertragen werden. Die Idee kam mir bei meinem 25kg schwarzen Haarmonster nie :ugly:

    • Zitat von Aenima

      Die Idee kam mir bei meinem 25kg schwarzen Haarmonster nie

      Versteh ich gar nicht... :ugly:

    • Nino verträgt keine Spot On Präparate und hatte jetzt schon zwei Zecken an der Schnauze. Was würdet ihr alternativ versuchen ? Ich habe in meiner Verzweiflung Spot‘n Go von zooplus probiert. Der Hund riecht jetzt wie ein Duftsack aus Lavendel, hat davon fettige dreckige Stellen im Fell und die Zecken haben den Tag angebissen als ich das gegeben habe. Wenn ich ihn streichle habe ich Fettfinger die nach Lavendel riechen :ugly: Geglaubt habe ich auch nicht wirklich daran, aber irgendwas wollte ich versuchen.


      Bisher hatten wir kaum Zecken, aber wenn es schon so beginnt sollte ich wohl was geben. Aber was ? Halsband ? Welches ? Tabletten?

    • Bisher hatten wir kaum Zecken, aber wenn es schon so beginnt sollte ich wohl was geben. Aber was ? Halsband ? Welches ? Tabletten?


      Ich würde mich ran tasten. Spot on geht nicht oder hilft nicht, dann mal mit einem Zeckenhalsband versuchen. Wenn das nicht geht oder nicht wirklich hilft vielleicht am Ende halt doch Tabletten. Das solltesthalt austesten oder auch mit Tierarzt/Tierärztin besprechen.


      Die Kritik an z.B. Bravecto oder Simparica ist ja nicht, dass es nicht hilft, sondern dass viele sagen sie wollen ihrem Hund keine solche Chemie-Hämmer geben, wegen fehlendem Wissen über Langzeitfolgen, wegen des Problems der Verträglichkeit usw.


      Allerdings wohne ich in Süddeutschland in einem ganz schlimmen Zeckengebiet und weder Spot Ons noch Halsbänder haben wirklich was gebracht, so dass ich halt inzwischen doch Tabletten nutze um auf Nummer sicher zu gehen, dass die Zecken sterben, wenn sie eben beißen.

    • Ich habe Nala heute Vormittag das Scalibor Halsband rangebastelt, hatte eigentlich nicht vor, das über Nacht abzumachen. Aber sie schläft auch nicht im Bett.

    • @Lorbas


      Dann werde ich mal den Tierarzt fragen wegen einem Halsband. Wir wohnen im Norden, nah dran an Hamburg. Bisher hatten wir echt fast nichts und jetzt Schon drei in zwei Tagen. Von Josie habe ich auch gerade eine krabbelnde Zecke aus dem Gesicht entfernt. Ich habe ja zwei Puschelhunde ohne Unterfell in weiß. Das erleichtert immerhin das absuchen nach Zecken :ugly: Im Süden bei euch ist das bestimmt echt heftig um diese Jahreszeit.

    • Im Süden bei euch ist das bestimmt echt heftig um diese Jahreszeit.


      Der Rekord letztes Jahr war mal nach 1 Stunde Wald ca. 20 Zecken von Emmi gepflückt und später noch 2 gefunden, die gebissen / gestochen hatten. Und 5 von mir selbst runter gepflückt, obwohl ich gar nicht von den Wegen runter bin... :flucht:


      Danach war ich eine Weile sehr paranoid und jede Mücke und jeder Grashalm an meinen Beinen, jedes Jucken an Armen und Beinen usw. hat mich aufschrecken und nach Zecken suchen lassen :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!