Zeckensaison 2019

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hier wurde auch wieder Simparica eingesetzt.
      Letztes Jahr wegen der Zecken zum ersten Mal.
      Hatten das ca. 1,5 Jahre vorher mal wegen Floh und so kannte ich es schon.

Finja hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sie verträgt es sehr gut und hat bisher dieses Jahr kaum Zecken, obwohl wir täglich im Wald unterwegs sind und sie sich gerne im Unterholz auf dem Laub wälzt.
      Die nächste Tablette gibt es dann, wenn ich sehe, dass eine angedockte Zecke angefangen hat zu saugen. Letztes Jahr bin ich mit zwei Tabletten ausgekommen. Die erste im April und die zweite im August.

• Wir hatten auch NexGard und dann Simparica.
      Beides nicht schlecht.
      NexGard hab ich nach Anweisung gegeben, alle 4, max 5 Wochen.
      Simparica nach Bedarf.
      War zufrieden, hab nur wegen geplantem Urlaub in Südtirol dieses Jahr das Scalibor dran.
      Erfolg war zunächst super, nach 4 Wochen Tragezeit nur noch mäßig. Sammel nahezu täglich min. 1 krabbelnde Zecke ab und hatte auch schon festgesaugte. :dead:

• Danke @Hummel und @Gammur dann werde ich das Nexgard und Bravecto holen.

Letztes Jahr brauchte Speedy gar nichts, da hatte er nur 2 oder 3 Zecken das ganze Jahr, aber dieses Jahr scheint es schlimmer zu werden.
      Und Cookie hat ja längeres Fell, da sieht man die ja noch schlechter.

• Ich habe heute auch wieder 4 Zecken gezogen... Also das SpotOn hilft leider auch nichts...

War bei mir auch so, trotz SpotOn immer wieder Zecken, die meisten habe ich krabbelnd erwischt, ich gehe immer gleich nach dem Spazierengehen mit dem Flohkamm durch. Heute habe ich sie dann mit Kokosöl eingerieben, wir hatte keine einzige Zecke mehr danach und sie ist die ganze Zeit durch hohes Gras gelaufen, aber jetzt habe ich einen gelben Hund, durch das Kokosöl sind die ganzen Pollen kleben geblieben. :shocked: Aber naja besser als Zecken. :hust:

• Hier hält es sich mit den Zecken bislang echt in Grenzen!

Ich hab die letzten Jahre Seresto & Scalibor ausprobiert & von beiden Halsbändern hat der Hund extremen Juckreiz bekommen, sodass sie die ganze Zeit am Kratzen war.

Dieses Jahr versuch ich's (auf Anraten meiner Mantrailing-Bekannten) mit Zeckex mit Schwarzkümmelsamen. Klopf auf Holz - bislang keine Zecken :rollsmile:

• Milow hat jetzt seit etwa 1 1/2 Wochen das Seresto dran und ist seit dem zeckenfrei. :hurra:
      Ich hoffe das bleibt auch so.
      Er verträgt das Seresto zum Glück super. Kein Juckreiz, keine geröteten Hautstellen und auch sonst ist nix negatives zu beobachten. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!