Zeckensaison 2019
-
-
bei uns ist es so schlimm dieses Jahr. Letztes Jahr hatten die Hunde Scalibor. Das war nicht 100 Prozent sicher aber wir hatten selten Zecken. Dieses Jahr bringt Scalibor nichts. Ich habs den Hund e jetzt nach 2 Wochen ausgezogen, damit ich dann was anderes drauf machen kann. Es wurden immer mehr. Ich hab von Chili vorgestern 6 Zecken runtergeholt. Alle fit und lebendig. Zwei komplett vollgesaugt und eine davon war direkt neben dem Halsband
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden was ich bestelle. Spot on (und welcher? Vectra 3d? Adventix?) oder Seresto. Das hatten wir auch schon ein paar Jahre und damit war ich zufrieden, aber auch damit waren wir nie 100 Prozent zeckenfrei.
Help -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und warum nicht Bravecto?
-
Weil es mir einfach widerstrebt dem Hund das Gift Oral zu verabreichen.
Zumal Seresto sowie Vectra hier bisher gut vertragen wurden. -
Uns hat Advantix in den letzten Jahren gute Dienste erwiesen.
Ich verteile es immer an 3-4 Punkten auf der gesamten Rückenlinie und damit war mein Hund dann tatsächlich für mind. 4 Wochen zeckenfrei.Die Pipetten liegen bereit, bisher ist hier aber noch keine Zecke in Sicht.
-
Zur Zecken-Extremzeit braucht das Scalibor bei Mulder auch Unterstützung in Form von Kokosduft (Verminex, Fressnapf).
Es liegt wahrscheinlich daran, dass Mulder rassebedingt kein fettiges, sondern „trockenes“ Fell hat und auch alle 2-3 Wochen mit Shampoo gewaschen wird.
Der Wirkstoff vom Halsband verteilt sich aber über das Hautfett.
Nach dem Waschen und Trocknen verreibe ich etwas natives Kokosöl zwischen den Händen und wuschel ihm damit durch‘s Fell.
Das sieht deswegen nicht fettig aus, aber als Transportmittel für den Wirkstoff hilft es. -
-
Uns hat Advantix in den letzten Jahren gute Dienste erwiesen.
Ich verteile es immer an 3-4 Punkten auf der gesamten Rückenlinie und damit war mein Hund dann tatsächlich für mind. 4 Wochen zeckenfrei.Die Pipetten liegen bereit, bisher ist hier aber noch keine Zecke in Sicht.
Hier ist es genauso allerdings bekommt Casper Advantix ganzjährig.
-
Dexter hatte ja nun die erste Zecke, weil ich vergessen hatte, unser Spray aufzutragen
Und Max hatte danach eine, an genau der einen Stelle, an der ich nicht gesprüht und einmassiert hatte - am Unterkiefer
Wir bleiben weiter bei unserem Biocin-Spray, da es gut vertragen wird, gut riecht und auch gut wirkt.Die herkömmlichen Mittel und Halsbänder kommen wegen Max Empfindlichkeit darauf nicht mehr in Frage.
-
Meine Elfe bekommt Simparica, das ist auch eine Tablette. Sie verträgt es top, keinerlei Nebenwirkungen, und sie frisst es freiwillig.
Seitdem keinerlei Zecken oder Flöhe. -
Und warum nicht Bravecto?
Mir sind Bravecto und Co ebenfalls suspekt. Es gibt natürlicherweise noch keine Langzeitbeobachtung. Und ich möchte das Blut meiner Tiere nicht "vergiften", um zu erreichen, dass Parasiten an diesem Blut sterben. Da ist mir ein Repellent einfach doch lieber.
Zudem habe ich einen Hund hier, der extrem Magen-Darm-empfindlich ist. Muss er entwurmt werden (nach positiver Probe), dann bekommt er Durchfall, gelegentlich Erbrechen. Ich habe immer wieder Angst davor, dass die Spirale bis hin zur akuten Pankreatitis, die wir schon einmal hatten, ihren Lauf nimmt. Insofern: sowenig wie möglich IN den Hund, wenn nötig, lieber AUF den Hund. -
Jemand auch schon schlechte Erfahrungen mit Advantix gemacht? Habe ich gestern mittag drauf, gestern Abend waren wir dann Cortison spritzen, weil mein schwarzer total allergisch drauf reagiert. Mein brauner wiederum verträgt es ohne Probleme.
Bezüglich Bravecto : Käme mir niemals in den Hund. Der Hund ner Freundin ist daran verendet, nachdem er eine Woche lang um sein Leben gekämpft hat. Die Spot Ons sind schon eine Hausnummer, da würde ich so ein Gift nicht noch Oral einführen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!