Zeckensaison 2019

  • Bezüglich Bravecto : Käme mir niemals in den Hund. Der Hund ner Freundin ist daran verendet, nachdem er eine Woche lang um sein Leben gekämpft hat. Die Spot Ons sind schon eine Hausnummer, da würde ich so ein Gift nicht noch Oral einführen.

    :shocked: Was war die Todesursache?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jemand auch schon schlechte Erfahrungen mit Advantix gemacht? Habe ich gestern mittag drauf, gestern Abend waren wir dann Cortison spritzen, weil mein schwarzer total allergisch drauf reagiert. Mein brauner wiederum verträgt es ohne Probleme.

      Nur dahingehend, dass es bei uns nicht gewirkt hat.


      Vertragen haben es aber beide Hunde. Ist Dein Schwarzer nicht Allergiker? Vielleicht hat es damit etwas zu tun?

    • :shocked: Was war die Todesursache?

      Hund war 4 Jahre alt, kerngesund. Angefangen mit Atemnot, Herzrythmusstörung, Krampfanfälle, totale Erschöpfung, schwarzer Urin und ein total kaputter Hund waren die Symptome.


      Gestorben ist der Hund am Ende an Nierenversagen, hervorgerufen durch Bravecto.


      Auch meine beiden Kliniken empfehlen kein Bravecto mehr.

    • Nur dahingehend, dass es bei uns nicht gewirkt hat.
      Vertragen haben es aber beide Hunde. Ist Dein Schwarzer nicht Allergiker? Vielleicht hat es damit etwas zu tun?

      Könnte durchaus sein, ja. Wir haben das jetzt leider schon das vierte mal, sodass ich mir kein Spot-On mehr nehmen traue.


      Werde vielleicht noch Seresto versuchen. Wenn man das Halsband runter macht (falls er wieder reagiert) sollte es doch dann wieder weg sein, oder? Möchte nämlich jede weitere Kortison Gabe vermeiden. :/

    • Hund war 4 Jahre alt, kerngesund. Angefangen mit Atemnot, Herzrythmusstörung, Krampfanfälle, totale Erschöpfung, schwarzer Urin und ein total kaputter Hund waren die Symptome.
      Gestorben ist der Hund am Ende an Nierenversagen, hervorgerufen durch Bravecto.


      Auch meine beiden Kliniken empfehlen kein Bravecto mehr.

      Wie furchtbar :no: .
      Weisst du oder jemand hier, wie das mit dem Melden von solchen Fällen ist? Gerade bei Medikamenten bei denen Langzeiterfahrungen fehlen, müssten solche Fälle doch relevant sein? Oder sind diese durch die "tritt in 1 von 10.000 Fällen auf" abgedeckt? :verzweifelt:
      Dass ein zugelassenes Medikament je nach Hund unterschiedliche Nebenwirkungen hervorrufen kann ist das Eine - aber wenn es tatsächlich zum Tod führen kann, doch noch einmal etwas anderes...
      Da macht man sich natürlich schon seine Gedanken. Ich bin bisher recht sorglos mit Nexgard umgegangen, weil Mala es problemlos verträgt und ich mich in Sachen Risiko einfach auf die zuständigen Behörden verlassen möchte (wenigstens das eine Mal |) ). Und ich halt auch denke, dass der mediale Aufschrei riesig sein müsste, wenn starke Nebenwirkungen hier an zur Tagesordnung gehören würden.


      Leidiges Thema.

    • Werde vielleicht noch Seresto versuchen. Wenn man das Halsband runter macht (falls er wieder reagiert) sollte es doch dann wieder weg sein, oder? Möchte nämlich jede weitere Kortison Gabe vermeiden. :/

      Ja, das Seresto (oder auch Scalibor) würde ich empfehlen. Wenns nicht vertragen wird, abnehmen, Hund abwaschen und gut ist.

    • Hund war 4 Jahre alt, kerngesund. Angefangen mit Atemnot, Herzrythmusstörung, Krampfanfälle, totale Erschöpfung, schwarzer Urin und ein total kaputter Hund waren die Symptome.
      Gestorben ist der Hund am Ende an Nierenversagen, hervorgerufen durch Bravecto.


      Auch meine beiden Kliniken empfehlen kein Bravecto mehr.

      Weißt du zufällig, ob es zu diesem echt heftigen Verlauf nach der erste Bravecto Gabe kam, oder hat der Hund das Mittel davor auch schon bekommen?

    • Mir sind Bravecto und Co ebenfalls suspekt. Es gibt natürlicherweise noch keine Langzeitbeobachtung. Und ich möchte das Blut meiner Tiere nicht "vergiften", um zu erreichen, dass Parasiten an diesem Blut sterben. Da ist mir ein Repellent einfach doch lieber.Zudem habe ich einen Hund hier, der extrem Magen-Darm-empfindlich ist. Muss er entwurmt werden (nach positiver Probe), dann bekommt er Durchfall, gelegentlich Erbrechen. Ich habe immer wieder Angst davor, dass die Spirale bis hin zur akuten Pankreatitis, die wir schon einmal hatten, ihren Lauf nimmt. Insofern: sowenig wie möglich IN den Hund, wenn nötig, lieber AUF den Hund.


      Das Mittel ist mittlerweile seit 8 Jahren auf dem Markt - im Vergleich zu einem Hundeleben ist das schon beinahe eine Langzeitbeobachtung. Viel fehlt nicht mehr! :smile:


      Jemand auch schon schlechte Erfahrungen mit Advantix gemacht? Habe ich gestern mittag drauf, gestern Abend waren wir dann Cortison spritzen, weil mein schwarzer total allergisch drauf reagiert. Mein brauner wiederum verträgt es ohne Probleme.


      Bezüglich Bravecto : Käme mir niemals in den Hund. Der Hund ner Freundin ist daran verendet, nachdem er eine Woche lang um sein Leben gekämpft hat. Die Spot Ons sind schon eine Hausnummer, da würde ich so ein Gift nicht noch Oral einführen.


      Und das ist bewiesen, dass es daran lag, gemeldet und ausgewertet? Darf ich fragen wo? Das müsste sich ja finden lassen. Es ist so viel Unsinn über Bravecto im Netz mit angeblichen "daran isser gestorben" News - wunderbares Spiel mit der Angst. Wirklich bewiesen ist davon quasi nichts. Darum frage ich nach, wo man das nachhalten kann.


      Die Verträglichkeit von Bravecto liegt deutlich über der von Spot Ons und Halsbändern wenn man sich die veritablen Quellen anschaut.

    • Weißt du zufällig, ob es zu diesem echt heftigen Verlauf nach der erste Bravecto Gabe kam, oder hat der Hund das Mittel davor auch schon bekommen?

      Das war nach der ersten Bravecto Gabe.


      @Hummel Klar wurde das gemeldet. Der Hund wurde auch obduziert! Es wurde somit auch fest diagnostiziert, dass es vom Bravecto kam und es keine anderen Einflüsse gab, die sowas hervorgerufen haben könnten.
      Möchte damit auch keine Ängst schüren, denn jeder darf natürlich verwenden was er möchte. Solange ich die Finger davon lasse, ist ja alles gut. Im Netz wird man darüber nichts finden, wieso auch? Nicht jeder Hundebesitzer
      schreibt alles gleich irgendwo nieder.. :ka:


      Es war eine Kleintierklinik in München.


      Ich denke 2500 Todesfälle sprechen für sich :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!