Zeckensaison 2019

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich weiß nicht wo du die Zahl her hast, aber Bravecto wurde von 72 Arzneimittelaufsichtsbehörden im Rahmen der Zulassung weltweit überprüft.

Laut der Europäischen Arzneimittelagentur liegen die schweren Nebenwirkungen (und da steht nirgendwo Tod, sondern neurologische Ausfälle) bei unter 0,01% (was eben besser ist als die anderen Antiparasitika).

Darum finde ich muss man immer arg vorsichtig sein, wem man nun was glaubt oder ob evtl das Tier eben doch vorher nicht kerngesund war... mal als Beispiel: ein Tier hätte einen unerkannten MDR1 Defekt, dann würde es an zB Advocate sterben. Gesund war das Tier vorher in allen erdenklichen Parametern...

• Das kann so gar nicht stimmen, weil definitive Kausalaussagen so in keinem Obduktions-und Nebenwirkungsbericht vorkommen können.

Die Sekundärschäden können mit gewisser Wahrscheinlichkeit durch einen Wirkstoff oder durch andere Ursachen hervorgerufen werden, aber Kausalschlüsse können nicht gezogen werden und dementsprechend ist auch die Aussage garantiert nicht so getroffen worden.

• Das kann so gar nicht stimmen, weil definitive Kausalaussagen so in keinem Obduktions-und Nebenwirkungsbericht vorkommen können.

Die Sekundärschäden können mit gewisser Wahrscheinlichkeit durch einen Wirkstoff oder durch andere Ursachen hervorgerufen werden, aber Kausalschlüsse können nicht gezogen werden und dementsprechend ist auch die Aussage garantiert nicht so getroffen worden.

So ist auch mein Kenntnisstand.

• Ich weiß nicht wo du die Zahl her hast, aber Bravecto wurde von 72 Arzneimittelaufsichtsbehörden im Rahmen der Zulassung weltweit überprüft.

Laut der Europäischen Arzneimittelagentur liegen die schweren Nebenwirkungen (und da steht nirgendwo Tod, sondern neurologische Ausfälle) bei unter 0,01% (was eben besser ist als die anderen Antiparasitika).

Darum finde ich muss man immer arg vorsichtig sein, wem man nun was glaubt oder ob evtl das Tier eben doch vorher nicht kerngesund war... mal als Beispiel: ein Tier hätte einen unerkannten MDR1 Defekt, dann würde es an zB Advocate sterben. Gesund war das Tier vorher in allen erdenklichen Parametern...

Scheinbar wisst ihr dann mehr als die Tierärzte, die dies diagnostiziert haben.

Aber stimmt, muss man sich schönreden.

Und nein, die Zahle habe ich ebenfalls aus der Klinik. Aber gut, ihr wisst es besser! :smile:

• Ist ja jetzt egal. Jeder bevorzugt was anderes. Und im Endeffekt sind sowohl das Seresto als auch das Bravecto Chemikalien. Solang es wirkt und der Hund es verträgt gibts ja kein Problem.

• Ich werde weiter Bravecto geben, da ich von der Wirkung überzeugt bin und auch ein gutes Gefühl dabei habe.
      Wer ein schlechtes Gefühl dabei hätte, gibt es halt nicht. So leicht ist es. :emoticons_look:

• Wenn das tatsächlich stimmen würde, dann hätten das wohl nicht nur wenige(?) Tierärzte in EINER Tierklink bei München festgestellt.

Tierärzte lehnen sich i. d. R. auch nicht so weit aus dem Fenster gleich ein bestimmtes Medikament/Impfung etc. für eine Erkrankung verantwortlich zu machen, wie es von Laien (oder Schwurblern) gerne behauptet wird. Ihnen ist nämlich durchaus bewusst, dass Korrelation nicht gleich Kausalität ist.

• Wenn das tatsächlich stimmen würde, dann hätten das wohl nicht nur wenige(?) Tierärzte in EINER Tierklink bei München festgestellt.

Nö, waren auch nicht die einzigen.

Aber was soll das jetzt bringen? Mir kommt das Zeug niemals in den Hund und dabei bleibt es auch. Passt ja, wenn ihr damit zufrieden seid.

Man findet über die restlichen Fälle auch nichts im Netz, wieso sollte man bei genau diesem hier was finden?

Wenn das wirklich in der Form stimmen würde, dann wär das Zeug schon längst vom Markt!

Gerade in Deutschland haben wir mit die strengsten Anforderungen bei den Medikamenten, auch bei Tieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!