Zeckensaison 2019
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine haben jetzt seit etwa einer Woche das Seresto drauf. Frodo hat damit wie erwartet keine Zecken mehr, bei Finya krabbelt ab und an mal eine drüber, aber angedockt hat seit dem auch keine mehr.
Mal hoffen, dass es dieses Jahr so bleibt -
Nö, waren auch nicht die einzigen.
Aber was soll das jetzt bringen? Mir kommt das Zeug niemals in den Hund und dabei bleibt es auch. Passt ja, wenn ihr damit zufrieden seid.Man findet über die restlichen Fälle auch nichts im Netz, wieso sollte man bei genau diesem hier was finden?
Das ist ja ein Mittel, was schon länger negativ im Gespräch ist.
Ich denke, sowas kommt nicht einfach von irgendwo daher.Mir kommt es auch nicht in den Hund.
Ich verurteile aber auch niemanden, der es verwendet, muss eh jeder für seinen Hund selbst entscheiden.Ich kenne Tierärzte (persönlich natürlich), die es gar nicht geben und verkaufen.
Darunter auch unsere Tierärztin. -
Das ist ja ein Mittel, was schon länger negativ im Gespräch ist.Ich denke, sowas kommt nicht einfach von irgendwo daher.
Mir kommt es auch nicht in den Hund.
Ich verurteile aber auch niemanden, der es verwendet, muss eh jeder für seinen Hund selbst entscheiden.Ich kenne Tierärzte (persönlich natürlich), die es gar nicht geben und verkaufen.
Darunter auch unsere Tierärztin.Hier genauso. Mittlerweile kenne ich 2 Kliniken und 3 Tierärzte hier in der Gegend die es nicht empfehlen. Natürlich müssen sie es verkaufen, wenn es jemand möchte. Aber sie sagen selbst,
dass sie es niemanden mehr vorschlagen oder eine Empfehlung aussprechen. -
Das Mittel ist mittlerweile seit 8 Jahren auf dem Markt - im Vergleich zu einem Hundeleben ist das schon beinahe eine Langzeitbeobachtung. Viel fehlt nicht mehr!
Und das ist bewiesen, dass es daran lag, gemeldet und ausgewertet? Darf ich fragen wo? Das müsste sich ja finden lassen. Es ist so viel Unsinn über Bravecto im Netz mit angeblichen "daran isser gestorben" News - wunderbares Spiel mit der Angst. Wirklich bewiesen ist davon quasi nichts. Darum frage ich nach, wo man das nachhalten kann.
Die Verträglichkeit von Bravecto liegt deutlich über der von Spot Ons und Halsbändern wenn man sich die veritablen Quellen anschaut.
Das Mittel ist zwar so lange auf dem Markt, trotzdem existiert keine aussagekräftige Studie zur Langzeitanwendung. Nur weil ein Hundeleben kürzer ist als ein Menschenleben, ist eine Studie von wenigen Monaten nicht genauso aussagekräftig, wenn sie an Hunden durchgeführt wird, wie eine über mehrere Monate oder gar Jahre, die an Menschen läuft.
Mein eigener TA hat lange Bravecto empfohlen, inzwischen nicht mehr. Auch zwei TK im näheren Umfeld sind sehr, sehr vorsichtig damit geworden.
Sie verkaufen es schon noch, aber auf Nachfrage, nicht auf eigene Empfehlung hin. -
-
Na toll, jetzt bin ich wieder am zweifeln
Advantix und Co nehme ich nicht, weil es bei Dusty und auch Bibo zu Wasserfallartigen Durchfall geführt hat.
Danach hatte ich bei Beiden nur noch Kokosöl und Bernsteinketten drauf.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass im Alter immer weniger Zecken angedockt haben. -
-
Wie ist das jetzt nochmal genau mit Scalibor und Seresto bzgl. der Sandmücke? Scalibor hat offiziell die Zulassung und Seresto nicht, wirkt aber scheinbar auch. Richtig?
Im Moment hat mein Kleiner ja noch die Bravecto am wirken und seit der Gabe habe ich auch keine Zecke mehr gesichtet, aber er hat darauf schon heftig mit Magen-Darm-Problemen reagiert. Natürlich hatte er (wie wir danach erfahren haben) zum dem Zeitpunkt Giardien, aber laut Tierärztin reagieren ihrer Erfahrung nach gerade die, die gewichtsmäßig an der unteren Grenze einer Tablettenstärke kratzen, gerne so. Da die blöde Sandmücke immer weiter nördlich gesichtet wird, wäre mir das bei einem potentiellen Leishmaniose-Träger zumindest bis zum Mittelmeer-Test wichtig.
-
Wie machst du denn das genau? Reibst du die mit dem Öl etwas ein, oder kommt das wie ein Spot On drauf?
Und die Bernsteinketten bekommen sie um?Ich habe die Beine und den Bauch mit dem Kokosöl eingerieben.
Die Ketten hatten sie um den Hals.
Bernsteinketten für Hunde online bestellen | Natura AnimaleAber wenn der Sommer so krass wird, wie es sich andeutet, dann weiß ich nicht, ob man damit aus kommt.
-
Ich habe die Beine und den Bauch mit dem Kokosöl eingerieben.
Die Ketten hatten sie um den Hals.
Bernsteinketten für Hunde online bestellen | Natura AnimaleAber wenn der Sommer so krass wird, wie es sich andeutet, dann weiß ich nicht, ob man damit aus kommt.
Ah, interessant. Vielleicht werde das mal ausprobieren. Echt ne gute Idee!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!