Zeckensaison 2019

• Wie ist das jetzt nochmal genau mit Scalibor und Seresto bzgl. der Sandmücke? Scalibor hat offiziell die Zulassung und Seresto nicht, wirkt aber scheinbar auch. Richtig?

[...]

Seresto hat eine offizielle Zulassung wenn ich das richtig aus Folgendem schließe:

seresto-article-13-referral-questions-answers-seresto-its-associated-name-foresto_de.pdf?fbclid=IwAR2Cm-KeYvbVbivMgJWZdDDu6iaFr-nYrPpe9L--WvYXOEF-7ZAwy35pago

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mir sind Bravecto und Co ebenfalls suspekt. Es gibt natürlicherweise noch keine Langzeitbeobachtung. Und ich möchte das Blut meiner Tiere nicht "vergiften", um zu erreichen, dass Parasiten an diesem Blut sterben. Da ist mir ein Repellent einfach doch lieber.Zudem habe ich einen Hund hier, der extrem Magen-Darm-empfindlich ist. Muss er entwurmt werden (nach positiver Probe), dann bekommt er Durchfall, gelegentlich Erbrechen. Ich habe immer wieder Angst davor, dass die Spirale bis hin zur akuten Pankreatitis, die wir schon einmal hatten, ihren Lauf nimmt. Insofern: sowenig wie möglich IN den Hund, wenn nötig, lieber AUF den Hund.

Meine Hündin hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und sie bekommt seit letztem Jahr Simparica. Sie verträgt es sehr gut.
      Hatte vorher das Seresto-Halsband probiert und musste es nach ein paar Stunden abnehmen, da sich der Hals knallrot verfärbte und es aussah als würde er jeden Moment aufplatzen.

Davor hatten wir alles an "natürlichen" Mitteln durch, aber erst seit Simparica haben wir Ruhe. Auch wenn es heißt, das Mittel hat keine repellierende Wirkung, habe ich bisher in diesem Jahr erst ca. 5 Zecken abgepflückt, die noch nicht angedockt hatten. Eine angedockte hatte zur Folge, dass eben Simparica in den Hund gekommen ist.

• Na toll, jetzt bin ich wieder am zweifeln :emoticons_look:

Advantix und Co nehme ich nicht, weil es bei Dusty und auch Bibo zu Wasserfallartigen Durchfall geführt hat.

Danach hatte ich bei Beiden nur noch Kokosöl und Bernsteinketten drauf.
      Allerdings hatte ich das Gefühl, dass im Alter immer weniger Zecken angedockt haben. :ka:

Muss jeder für sich entscheiden. Alles, was wirkt hat Nebenwirkungen. Und die gibt es auch bei den anderen Spot Ons und Halsbändern, nicht nur bei Bravecto, Simparica und Nexgard. Die Wahrscheinlichkeiten liegen alle in einem niedrigen Bereich (bei Bravecto eben am niedrigsten).
      Aber es ist immer so: Wenn man bei etwas ein komisches Gefühl hat und ausgerechnet DANN ist was, weil es gibt keine Garantien im Leben, dann hat man schreckliche Schuldgefühle.

Man muss es immer abwägen. Gibt man überhaupt was? Wie hoch ist der Zeckendruck und die Ansteckungsgefahr? Wenn man etwas gibt, was wirkt (Antiparasitika), kann man mit den Konsequenzen leben, die deutlich unter einem halben Prozent liegen? - Alles eine Frage der eigenen Entscheidung.

• Da hast Du sicher recht.

Speedy hat für seine Verhältnisse halt schon zu viele Zecken und das im April ist echt krass.
      Dabei sind wir selten im Wald unterwegs, aber ab und an natürlich.

Ich gehe nochmal in mich, was ich für mich vertreten kann.

• Ich finde auch die kritischen Töne durchaus gut. Jeder muss für sich und seine Hunde die am besten passende Entscheidung treffen.
      Ich würde einem Hund mit Epilepsie auch kein bravecto oder eine andere Tablette gegen zecken geben. Aber da meine Hunde gesund und fit sind, keine Allergien haben, keine neurologischen Auffälligkeiten vorhanden sind, habe ich mich vor 5-6 Jahren für bravecto entschieden und das passt für uns hier am besten.

Jeder muss das selber entscheiden. Die Vet Uni klink München, rät nicht von bravecto ab und die zwei Tierkliniken die ich persönlich in München kenne, raten beide ebenfalls nicht von bravecto ab, oder berichten von Todesfällen durch bravecto. Und ich sitze dann an der Quelle. Freundin von mir ist Tierärztin an einer der Kliniken.

Lg

• @Superpferd

Uns hat Advantix damals zum Notdienst befördert, weil Nino extrem reagiert hat. Speicheln, zittern, aphatisch.... Vor Bravecto habe ich daher erst Recht Angst. Die Hunde meiner Eltern vertragen Bravecto ohne Probleme.

• Ich finde auch die kritischen Töne durchaus gut. Jeder muss für sich und seine Hunde die am besten passende Entscheidung treffen.
      Ich würde einem Hund mit Epilepsie auch kein bravecto oder eine andere Tablette gegen zecken geben. Aber da meine Hunde gesund und fit sind, keine Allergien haben, keine neurologischen Auffälligkeiten vorhanden sind, habe ich mich vor 5-6 Jahren für bravecto entschieden und das passt für uns hier am besten.

Jeder muss das selber entscheiden. Die Vet Uni klink München, rät nicht von bravecto ab und die zwei Tierkliniken die ich persönlich in München kenne, raten beide ebenfalls nicht von bravecto ab, oder berichten von Todesfällen durch bravecto. Und ich sitze dann an der Quelle. Freundin von mir ist Tierärztin an einer der Kliniken.

Lg

Ändert auch nix dran, dass es bei meiner Freundin anders war und sie aufgrund dieser Tablette ihren Hund nicht mehr hat.

Da könnt ihr euch aufm Kopf stellen. Solange ich weiß wie es wirklich war, beruhigt es mich .. ;)

• Ändert auch nix dran, dass es bei meiner Freundin anders war und sie aufgrund dieser Tablette ihren Hund nicht mehr hat.
      Da könnt ihr euch aufm Kopf stellen. Solange ich weiß wie es wirklich war, beruhigt es mich .. ;)

Damit wäre der Fall deiner Freundin der einzige, bei dem es keine Korrellation gab, sondern eine Kausalität nachgewiesen wurde. Da frag ich auch mal nach, kenn auch wen in München.

Wann war das? Und welche Klinik? Das macht die Suche leichter. Wäre ja auf jeden Fall wichtig zu wissen! Ich finde es immer gut, kritisch zu bleiben - warum denkst du, jemand will sich auf den Kopf stellen? Hier geht es allen um ihr Tier und dessen bestmögliches Wohl.

Aber natürlich kann immer was passieren - egal, welches Medikament man gibt. Das darf man niemals vergessen. Und ich finde, wie man schon hier auch im Thread sieht, sind die Nebenwirkungen mit anderen Präparaten nicht unhäufig.

Ist einfach so - wie schon geschrieben, alles was wirkt hat Nebenwirkung.

• Meine Collies und Border Collies tragen das zweite Jahr Seresto.

Bei den Collies hat es wenig Hautkontakt, da habe ich auf Rat eines TA am Hals ein bischen was geschoren, damit es an der Haut sitzt.

Vertragen tun es hier alle.

Nicht gut vertragen werden die Spot ons. Wobei dieses Combo dingens....was man den Katzen nicht geben darf, noch ganz gut schützt.

Wir haben hier in Brandenburg seit JAHREN, das, was ihr jetzt erlebt.

Is hier auch nicht schlimmer als alle Jahre vorher...
      Ich habe mir an Sylvester Zecken aus dem Haar gefischt . Und NEIN, ich krieche nicht durchs Laub.

• Habt ihr schon Mal die "neue" Riesenzecke gesehen, die jetzt durch die Medien geht?

Ich glaube, an Freitag ist so ein Ding auf Kira's Nase rumgekrabbelt... durch das weiße Fell da habe ich sie direkt gesehen. Ich hab noch gedacht "Boar, ist die riesig!"

Dann hab ich sie mit dem Findernagel zerdrückt und weggeschmissen :doh: Zu Hause hab ich dann gelesen, das man die bitte einschicken soll... ich habe aber nicht drauf geachtet, ob das Monsterding gestreifte Beine hatte

Hyalomma Zecken einschicken

Das war in RLP, in Fischbach an der dt. Edelsteinstraße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!