Zeckensaison 2019

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• Tabletten schließe ich aus, davon hat auch unsere Trainerin abgeraten. Ich lese mich mal ein bzw hier mal durch bezüglich Halsbänder und Mittel zum auftragen :-)

Jo, wenn eine hundetrainerin, sicherlich mindestens mit tiefen biologischen, medizinischen oder chemischen hintergrundwissen *auch* sowas sagt, dann wird bestimmt was dran sein.

• Hi,
      Ich hätte mal kurz eine Frage. Ich habe für meinen Welpen Kokosöl gekauft, weil ich gehört habe dass dies auch Zecken fernhalten soll und ich dem Welpen nicht irgendwelche Chemikalien verabreichen wollte...
      Hat jemand damit Erfahrung oder so??? :???:

• Hi,
      Ich hätte mal kurz eine Frage. Ich habe für meinen Welpen Kokosöl gekauft, weil ich gehört habe dass dies auch Zecken fernhalten soll und ich dem Welpen nicht irgendwelche Chemikalien verabreichen wollte...

Also Kurzform, Kokosöl wird sicher nicht Schaden, ob das hilft Scheiden sich leider die Geister. Bei den ein oder anderen hat es Erfolg und bei manchen hilft es nicht gegen Zecken.

Eine chemiekeule würde ich beim Welpen wirklich abraten. Außer es muss beim aktutfall was eingenommen werden. Impfungen haben wir zum Beispiel erst ab der 12 Woche gemacht. Entwurmt haben wir schon mit 8 Woche da der Züchter das nicht Tat.

Am besten sprichst du das mit deinem Vertrauten TA ab.

• Impfungen haben wir zum Beispiel erst ab der 12 Woche gemacht. Entwurmt haben wir schon mit 8 Woche da der Züchter das nicht Tat.

da hätte ich keinen Welpen gekauft :fear: gerade für Welpen in dem jungen Alter ist ein Befall mit Würmern extrem gefährlich und endet nicht selten tödlich..
      genauso, wie wenn auf beispielsweise die Parvovirose-Impfung verzichtet wird, und der Welpe sich infiziert. Das überleben leider auch nur ein Teil der erkrankten Welpen....

es gibt schon gute Gründe, warum diese Praxis (nicht impfen, keine Wurmkuren) nur von Hinterhofvermehreren oder illegalen Welpenimporteuren aus dem Ausland gemacht wird.
      Welpen vom seriösen Züchter gibt es immer nur geimpft und mehrfach entwurmt.

Und: selbst Wasser und Sauerstoff sind chemische Elemente :roll:

• Also Kurzform, Kokosöl wird sicher nicht Schaden, ob das hilft Scheiden sich leider die Geister. Bei den ein oder anderen hat es Erfolg und bei manchen hilft es nicht gegen Zecken.
      Eine chemiekeule würde ich beim Welpen wirklich abraten. Außer es muss beim aktutfall was eingenommen werden. Impfungen haben wir zum Beispiel erst ab der 12 Woche gemacht. Entwurmt haben wir schon mit 8 Woche da der Züchter das nicht Tat.

Am besten sprichst du das mit deinem Vertrauten TA ab.

Mein kleiner ausgewachsener ca. 3kg Hund bekommt seit seiner 10. Lebenswoche Advantix (er hatte damals 1,6kg, ab 1,5kg und älter als 7 Wochen kann man es geben). Er lebt immer noch zeckenfrei.
      Ich kann es nicht ganz verstehen weshalb man keine Chemie geben möchte. Zecken übertragen ja auch Krankheiten und wenn sie fröhlich in der Wohnung herumkrabbeln, wird es auch für den Menschen zur Gefahr.

• Jo, wenn eine hundetrainerin, sicherlich mindestens mit tiefen biologischen, medizinischen oder chemischen hintergrundwissen *auch* sowas sagt, dann wird bestimmt was dran sein.

Na vielleicht reichen dir dann die Aussagen der EMA

Bravecto: "The MAH provided a targeted PSUR that included an extensive analysis and review of all serious reaction reports with neurological disorders, skin and appendages disorders, hypersensitivity/immune mediated reactions and hepatopathy, including cases that led to death and/or death by euthanasia. After analysis of those data, the following changes to the product information were recommended (additions to text in bold): Section 4.5 Special precautions for use in animalsUse with caution in dogs with pre-existing epilepsy.Section 4.6 Adverse reactions (frequency and seriousness)Convulsions and lethargy have been reported very rarely in spontaneous (pharmacovigilance) reports. n addition, as proposed by the MAH, a data capture aid has been made available to support veterinarians to record events that include neurological disorders, hepatopathy and death. Further surveillance of these events will be continued."

(Quelle: Veterinary pharmacovigilance 2017 EMA/697615/2017)

• Ja wie bei allen Akariziden ist zu Vorsicht bei bestehender Epilepsie geraten und in sehr seltenen Fällen kommt es zu Nebenwirkungen. Was willst du jetzt damit sagen?

• Hi,

Wir verwenden jedes Jahr nur Kokosöl. Ab dem Moment, wo Kokosöl das erste Mal aufgetragen wird, hat mein Hund keine Zecken mehr.
      Ich denke, sie ist aber auch generell kein großer Zeckenmagnet.
      Jedenfalls brauchen wir hier zum Glück keine Chemiekeule- bei uns wirkt Kokosöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!