Zeckensaison 2019

  • Bei uns ist es bisher noch recht überschaubar mit Zecken. Allerdings würd ich gern wissen, wo Bobi gestern seine neugierige Nase reingesteckt hat. Ihm hab ich gestern abend eine rechts und eine links vom Auge gezogen, die waren kaum angedockt und noch ganz klein, konnte sie kaum mit den Fingern packen...


    Mistbiester, dieses Zeckenzeuch... :fluchen: :fluchen:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!


    • Das hat meine Mutter gemacht und trotzdem hat sie Borreliose, was ich meine ist, man sollte sich nicht darauf verlassen, am besten ist repellierend und tötend.


      Was anderes habe ich doch auch nicht geschrieben und ich schrieb auch, dass die Erreger manchmal eben auch direkt bei Einstich übertragen werden :ka:


      Ich habe so eben wieder Advantix drauf gemacht. Morgen geht es zum Wandern und ich hoffe wir bleiben verschont.

    • Und was sind da Deine Empfehlungen?

      Tja wenn ich das wüsste, dann wäre ich schlauer :ka:
      Ich versuche etwas pflanzliches als repellierendes Mittel, Frontline gegen die angedockten und suche wirklich sorgfältig nach jedem Spaziergang ab, aber ab und an setzt sich halt doch eine fest, es hält sich aber Gott sei Dank in Grenzen, zumal wir in einem Zeckengebiet leben.
      Ich fürchte es ist halt wirklich so, dass eine infizierte Zecke schon reicht, wie man es an Käthe von Lorbas gesehen hat.

    • Übrigens, wenn ihr erfahren wollt, ob in eurem Gebiet mit Borrelien infizierte Zecken sind, würd ich empfehlen mal die Seiten für Geocacher zu durchforsten.
      Ich hab da für unsere Gegend einige Informationen gefunden, unter anderem auch zu Wildschweinen, die hier gehäuft gesichtet wurden und über infizierte Zecken. Die Informationen waren wirklich sehr ausführlich.

    • Übrigens, wenn ihr erfahren wollt, ob in eurem Gebiet mit Borrelien infizierte Zecken sind, würd ich empfehlen mal die Seiten für Geocacher zu durchforsten.
      Ich hab da für unsere Gegend einige Informationen gefunden, unter anderem auch zu Wildschweinen, die hier gehäuft gesichtet wurden und über infizierte Zecken. Die Informationen waren wirklich sehr ausführlich.

      Auf Geocaching.com ? Hast Du vlt. einen Link, das wäre super.

    • Auf Geocaching.com ? Hast Du vlt. einen Link, das wäre super.

      Kann sein, daß es Geocaching.com war, ich weiß es nicht mehr.


      Ich bin da vor kurzem zufällig drauf gestossen und habe mich über die äusserst ausführlichen Informationen gewundert.
      So gute Beschreibungen zu unseren hiesigen Wäldern hab ich noch nirgendwo gefunden.

    • Die Zecken treiben mich dieses Jahr in den Wahnsinn. Am WE war ich mit Yoshi ganz viel im Garten und habe alleine in den zwei Tagen mehr Zecken abgesammelt und gezogen, als bei Benny in fast 15 Jahren. Ich habe ihn zum Abschluss schon immer extra gebürstet und Zecken abgesammelt, um möglichst wenige mit nach Hause zu nehmen und trotzdem hatte er heute früh eine Zecke rechts am Hals, eine über dem rechten Auge und DREI über dem linken Auge !!! Ich hasse diese Viecher :motzen:

    • trotzdem hatte er heute früh eine Zecke rechts am Hals, eine über dem rechten Auge und DREI über dem linken Auge

      Machst du was dagegen? Bei einem so massiven Zeckenbefall würde ich aber wirklich über Spot on oder sonstiges nachdenken.

    • Hier ist auch Zeckenalarm, aber wie! Trotz Advantix fast jeden Tag krabbelnde, hin und wieder festgebissene. Die TÄ hat jetzt, aufgrund des geringen Gewichts, Somparica empfohlen. Aber ich bin tatsächlich ein Schisser, was diese Tabletten angeht. Mal schauen, ob ich mich überwinden kann....

    • wir hatten gestern dann auch mal zwei krabbelnde Zecken. Aber noch im Feld entdeckt, abgesammelt und getötet.


      Angebissene Zecke hatte beide Hunde noch nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!