Zeckensaison 2019
-
-
Wir sind weiterhin komplett zeckenfrei. Hoffentlich bleibt es so. Andere HH klagen hier auch schon über die Zecken..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ella hatte heute auch eine winzige Zecke, die an ihrem Bein krabbelte.
Das hat mich daran erinnert, dass die 4 Wochen Wirkungszeit vom Advantix um sind und ich wieder ne neue Ampulle aufträufeln muss.
Nach der ersten Gabe hatten wir jetzt 2 Zecken in 4 Wochen, damit kann ich gut leben -
Wir waren gestern im Wald und prompt hatten alle ne Zecke.
Bei mir lief eine am Bein hoch, konnte sie schnappen, bevor sie gebissen hat.
Bei Cookie ist eine auf dem Kopf rumgelaufen und Ekko hatte eine am Ohr.
Eine vollgesogene Zecke hatte wir vorgestern.
Bisher ist es wirklich moderat, wenn wir am Feld gehen, aber Wald ist echt die Hölle. -
Machst du was dagegen? Bei einem so massiven Zeckenbefall würde ich aber wirklich über Spot on oder sonstiges nachdenken.
Ja - er hat NexGard. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten, die Tablette in meinen Hund zu bekommen, sodass ich sie mörsern und ins Essen mischen musste. Und das hat er dann nichtmal mit einem Mal aufgefressen. Von daher weiß ich nicht, ob die so richtig wirken konnte. Die 4 Wochen sind aber auch um, sodass ich ihm heute Abend die nächste Tablette geben werde.
-
Ja - er hat NexGard. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten, die Tablette in meinen Hund zu bekommen, sodass ich sie mörsern und ins Essen mischen musste. Und das hat er dann nichtmal mit einem Mal aufgefressen. Von daher weiß ich nicht, ob die so richtig wirken konnte. Die 4 Wochen sind aber auch um, sodass ich ihm heute Abend die nächste Tablette geben werde.
Die Tabletten haben meines Wissens keine repellierende Wirkung. Die Zecken wird der Hund also trotzdem haben, bloß sollten sie dann nach dem Biss beim Saugen sterben.
-
-
Die Tabletten haben meines Wissens keine repellierende Wirkung. Die Zecken wird der Hund also trotzdem haben, bloß sollten sie dann nach dem Biss beim Saugen sterben.
Ich weiß - aber dennoch war ich letztes Jahr sehr überzeugt von den Tabletten. Die Zecken, die Yoshi hatte, waren noch ganz klein und mausetot und so viele wie in diesem Jahr hatte er bei weitem nicht. Allerdings hatte er letztes Jahr Credelio und nicht NexGard. Vielleicht hat das auch eine bessere Wirkung, oder das NexGard konnte nicht so gut wirken, weil er sie gemörsert an 2 Taben bekommen hat
Nach der Arbeit werde ich Hunde-Leberwurst kaufen und die Tablette gemörsert da rein schummeln. Und dann bin ich gespannt, wie die nächsten 4 Wochen werden. Wenn mich die Wirkung dann auch wieder nicht überzeugt, probiere ich es wieder mit Credelio.
-
Allerdings hatte ich Schwierigkeiten, die Tablette in meinen Hund zu bekommen,
Wenn dein Hund sehr verfressen ist, müßte das mit Leberwurst gut klappen.
Ich hab es bei all meinen Hunden so gemacht; mehrere Kügelchen Leberwurst bereitgelegt. Das erste Kügelchen mit Tablette dem Hund gegeben und die zweite Ladung schon für den Hund sichtbar in der Hand gehabt.
Meistens sind sie so gierig, daß die Leberwurst samt Tablette schnell abgeschluckt wird, in der Hoffnung auf die nächste Leberwurstkugel. -
Also ich mach das mit Tabletten, die der Hund nicht freiwillig frisst, recht undiplomatisch: Maul auf, Tablette nach ganz hinten auf die Zunge legen, Maul zuklappen und halten, bis der Hund geschluckt hat. Simparica wird aber z.B. freiwillig gefressen.
Ich bin übrigens von der Wirkungsdauer überrascht: Meine Tierärztin hat gesagt, ich kann ja mal auf eigene Gefahr hin ausprobieren, wie lange das Zeug hält, ich glaube, der offizielle Abstand sind 6 Wochen, sie hat gemeint, bei ihren eigenen Hunden verwendet sie es auch in längeren Abständen. Die erste Tablette dieses Jahr habe ich glaub ich am ersten März an den Hund verfüttert, die zweite Tablette wartet immer noch auf ihren Einsatz. Woche elf ist schon rum und die Zecken kratzen immer noch zuverlässig ab.
-
Diese fiesen Zecken, ständig klaube ich sie von Rex ab. Und in einer Menge
Die übersehen werden saugen sich schön voll und sind alles außer tot.
Für was braucht man dann überhaupt einen Schutz?
Das neue Serestohalsband ist schon seit mitte Februar dran. Wirkung also gleich null. Das Geld kann man sich also scheinbar sparen und dem Hund lieber was Gutes gönnen.
Heute fanden wir eine Zecken zwischen den Krallen an der Vorderpfote. Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Am Abend hat sich Rex dann selbst eine aus dem Oberschenkel "operiert".
Super, alles schön rot und blutig. Nach der Reinigung muss er nun mit Stulpen von mir schlafen.
Armer Kerl, ich weiß, aber er würde die ganze Nacht dran rumnagen.
Allen Leidgeplagten und ihren Tieren:
"Zecke verrecke, Zecke verrecke .."
-
So richtig verfressen ist Yoshi "leider" nicht. Der merkt, wenn ich ihm was festes (also Tablette) in die Leberwurst schmuggel. Einfach in den Hals schieben und schlucken lassen habe ich früher mit meinen Katzen und teilweise auch mit Benny gemacht. Klappt bei Yoshi aber auch nicht. Der tut so als würde er ersticken und würgt die Tablette wieder aus.
Mit Geduld und Spucke (äh - Leberwurst) hat er die Tablette jetzt aber intus. Habe sie in 4 Teile geteilt und mit Leberwurst serviert. Ein paar mal hat er die Leberwurst abgelutscht und mir den Teil der Tablette wieder vor die Füße gespuckt. Am Ende habe ich aber gewonnen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!