Zeckensaison 2019
-
-
Wenn ich sie ernst nehmen würde, hätte ich Emmi nicht Simparica gegeben. ;-)
Das ging mir nur gerade durch den Kopf, dass ich das schon krass finde... wie die Wahrnehmung sich ändern kann, je nach Medium wo man schaut. ^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das war auch nicht auf dich bezogen
Ich finde es auch erschreckend, wie soziale Medien die Meinung beeinflussen. Das ist wie bei der Werbung: es hinterlässt immer einen Eindruck. Und wenn man ständig von den schrecklichen Nebenwirkungen liest passiert es halt schnell, dass man dem mehr glaubt als dem Tierarzt oder der Packungsbeilage.
-
Naja, Hysterie teilt sich immer gut in den sozialen Netzwerken.
Ich habe auch einige unter meinen FB Freunden die dauernd sowas teilen. Dass wirklich Bravecto/Nexgard/Simparica Auslöser sind ist aber nirgends bewiesen. Einen epileptischen Anfall filmen und dann schreiben "das hat er von Bravecto!!!" ist alles andere als wissenschaftlich bewiesen.
Hier im DF gab's ja auch nur eine Userin bei der mysteriöser Weise im Bekanntenkreis sooo viele Hunde davon krank wurden. Während kein anderer User auch nur einen Fall kennt
-
Eine Freundin von mir kennt einen Hund, der nach Bravecto Gabe verstorben ist und hat jetzt Angst, die Tabletten weiter zu geben, obwohl ihre Hündin sie bis jetzt super toleriert hat.
ABER: besagter verstorbene Hund war ohnehin geschwächt da sehr alt, es wurde lange nach den Symptomen gewartet statt sofort den TA aufzusuchen, es war die erste Tablette Bravecto im Leben des Hundes und da man das Zeug frei kaufen kann, kenne ich leider viele Halter, die mit der Dosierung mauscheln.Eintrag bei FB wäre dann auch Bravecto hat meinen Hund getötet, aber eben ohne Hintergrundinfos
-
Ich frage mich gerade so ein bisschen wie eigentlich so die Erfahrungen hier im Forum (z.B.) mit den Nachrichten in der sonstigen Social Media (z.B. Facebook) zusammenpassen.
Habe weil das hier jetzt Thema war mal wieder nach Bravecto und Co. gegoogelt und da kommen Meldungen und Berichte usw. von tausenden Vorfällen mit sehr hohen Anteilen von Todesfällen mit Bravecto, Nexguard, Simparica usw. während ich hier jetzt eigentlich noch gar nichts davon gelesen habe.
Fakt ist nun mal: jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben. Auf jedes Medikament kann ein Hund mit schweren Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten oder Allergien reagieren.Da ist auch Bravecto keine Ausnahme.
Ich kenne persönlich einige Menschen, die Bravecto verwenden. Unter anderem zb auch mein Tierarzt (ich kenne den seit über 20 Jahren, da redet man schon mal) und zb auch eine Freundin von mir, die ich seit der Grundschule kenne, sie ist Tierarzthelferin. Und ich habe noch nicht von einer dieser Personen gehört, dass der Hund schwere Nebenwirkungen hatte.
Mein Tierarzt hatte in seiner Praxis auch noch keine Rückmeldung über eine schwere Nebenwirkung (also mehr als ein bisschen Durchfall) und der hat eine recht 'große' Praxis und empfiehlt Bravecto seit mindestens 4 Jahren.. In der Praxis in der die Freundin von mir arbeitet gab es ebenfalls noch keine Rückmeldung über ne schwere Nebenwirkung und die liegt in einer ganz anderen Gegend als die Praxis meines Tierarztes..Aber ich bin ehrlich, es ist nicht so, als würden diese Berichte völlig an mir abprallen.. ein bisschen denke ich jedes Frühjahr auch wieder drüber nach, ob ich es verwenden soll..
weiß aber auch, dass sie es bisher gut vertragen haben und es keinen Grund gibt, wieso sie es jetzt nicht vertragen sollten.
Und ein Risiko hat man bei jedem Medikament, völlig egal, wie viele andere Hunde es gut vertragen.es ist aber auch immer schwierig zu sagen, ob eine Nebenwirkung wirklich von Bravecto kommt..
vor 3 Jahren ist der Hund einer anderen Schulfreundin von mir ganz tragisch gestorben. Er war früh morgens mit ihr auf dem eigenen Grundstück, Pferde füttern und ist plötzlich mit schweren neurologischen Ausfällen zusammen gebrochen und noch auf dem Weg zum Tierarzt, keine 5 Minuten Autofahrt, verstorben.
Der Hund hatte nie Bravecto bekommen und in dem Jahr auch noch überhaupt kein Zeckenmittel. (ich habe extra nachgefragt)
Hätte der Hund Bravecto bekommen, wäre die Todesursache 'klar' gewesen.. so weiß man es nicht..ich will wirklich nichts schön reden und es muss auch jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden, aber ja, ich nehme den Facebook-Hype nicht für voll...
-
-
Da ich nicht auf Facebook registriert bin, krieg ich da gar nix von irgendeinem Hype mit
Ich nehm einfach lieber Advantix wg. der repellierenden Wirkung, die bei uns auch tatsächlich da ist. Das Konzept „Zecke beißt und stirbt dann“ gefällt mir einfach nicht. Muss jeder für sich prüfen und entscheiden.
Schwierig finde ich es nur dann, wenn man aus seinen eigenen Entscheidungen einen Grundsatz für Alle machen will. Und dann auch noch der Ton immer schärfer wird.
-
Schwierig finde ich es nur dann, wenn man aus seinen eigenen Entscheidungen einen Grundsatz für Alle machen will. Und dann auch noch der Ton immer schärfer wird.
war das auf meinen Post bezogen?
Dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht..
ich finde es aber ehrlich gesagt auch manchmal schwierig, wenn es so dargestellt wird, als würde man mit Bravecto bewusst dem Hund schaden oder ihn gar damit umbringen.
Ich glaube, wir alle wollen einfach nur das Beste für unsere Hunde, dass es ihnen gut geht, dass sie möglichst lange gesund bleiben. Der Weg dahin ist eben für jeden ein bisschen unterschiedlich, weil man sich mit der einen oder der anderen Variante besser fühlt.
ich durchdenke es jedes Frühjahr aus Neue, aber für uns gibt es im Moment einfach keine gleich gute Alternative.
-
Nein, überhaupt nicht, sorry, wenn das so rüberkam. Ich meinte genau die recht heftige Diskussion um Bravecto und co und für und gegen Alternativmittel, die hier vor ein paar Monaten in Gang war.
Das hat dann irgendwann gar keinen Spaß mehr gemacht.
Wenn Facebook und co so ähnlich sind, dann bin ich froh, absolut kein Digital Native und gesellschaftlich damit abgehängt zu sein
-
Nein, überhaupt nicht, sorry, wenn das so rüberkam. Ich meinte genau die recht heftige Diskussion um Bravecto und co und für und gegen Alternativmittel, die hier vor ein paar Monaten in Gang war.
Das hat dann irgendwann gar keinen Spaß mehr gemacht.
Wenn Facebook und co so ähnlich sind, dann bin ich froh, absolut kein Digital Native und gesellschaftlich damit abgehängt zu sein
ok, danke dir.
Ich hatte mir etwas Sorgen gemacht, weil du das quasi nach meinem gepostet hattest
ja, in Facebook wird immer mal was geteilt, Beiträge mit heftiger Hetze gegen Bravecto, Gruppen, Websites.
Aber das Gute: wenn man etwas nicht anklickt, wird es einem seltener oder gar nicht mehr angezeigt.
Ich klicke es einfach nicht an und so verschwindet es dann auch sehr schnell wieder von meiner Startseite. -
Hier auch Bravecto und wir sind bislang immer mit einer Tablette durchs Jahr gekommen.
Wir sind völlig Zeckenfrei und ich denke mal das es doch irgendwie repellierend wirkt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!