Hunde-Senioren und das liebe Futter...

• Also:
    Lea hat wohl bei den Nieren- und Leberwerten leichte Auffälligkeit gezeigt. Ebenso ist sie gerade so an der Schwelle zu Blutarmut. Werte der Schilddrüse bekomme ich morgen! Oder Bauchspeicheldrüse. Oder beides? Oh, wäre mein Kopf nicht angewachsen, würde ich den auch vergessen!
    Das Futter, das sie derzeit von Gastro Intestinal hat, darf sie weiterhin essen, zudem hat die TA empfohlen, noch ein Futter, das die Niere schont, zu geben.
    Dahingehend wird sie mich dann morgen beraten. :gut:

Natürlich werde ich morgen mit der TA reden, was Lea nun idealerweise essen sollte etc. Will ja, dass sie weiterhin so quietschlebendig und aufmerksam bleibt, wie jetzt - solange es ihr eben gut geht. :smile:
    Jedoch: hat einer von euch in diese Richtung Erfahrung? Anämie ist ja auch eher eine Folgeerscheinung, soweit ich weiß - vielleicht von der Niere? :???:

Ich hoffe, ich kann meinem Schätzchen mit dem richtigen Futter und Co helfen, die Zeit, die sie noch hat, so angenehm wie möglich gestalten. :roll:
    Das klang nun melodramatischer, als es sein sollte: aber ihr wisst sicher, wie ich das meine! :D

• Bei uns war es eine leichte Niereninsuffizienz, die aber durch Herzmedikation (Entwässerung) mehr Gewicht bekommen hat. Wir hatten das TF Renal von RC und Nassfutter Nierendiät von Animonda (die schmeckt nämlich!). Meiner Zaubermaus ging es damit deutlich besser. Da die Zeit aber absehbar war, gab es hin und wieder eine leckereres, nicht Nierendiät-konformes, Schmankerl, damit sie auch noch was zum genießen hatte :herzen1:

Für die Leber haben wir so ein pflanzliches Präparat (mir fällt die Pflanze grade nicht ein :???: ) kurweise dazu gefüttert. Kannst du ja mal bei deinem TA ansprechen.

Alles Gute deiner kleinen Seniorin :bussi:

• Bei uns war es eine leichte Niereninsuffizienz, die aber durch Herzmedikation (Entwässerung) mehr Gewicht bekommen hat. Wir hatten das TF Renal von RC und Nassfutter Nierendiät von Animonda (die schmeckt nämlich!). Meiner Zaubermaus ging es damit deutlich besser. Da die Zeit aber absehbar war, gab es hin und wieder eine leckereres, nicht Nierendiät-konformes, Schmankerl, damit sie auch noch was zum genießen hatte :herzen1:

Für die Leber haben wir so ein pflanzliches Präparat (mir fällt die Pflanze grade nicht ein :???: ) kurweise dazu gefüttert. Kannst du ja mal bei deinem TA ansprechen.

Alles Gute deiner kleinen Seniorin :bussi:

Ich danke dir vielmals. Das mit dem pflanzlichen Präparat werde ich ansprechen, genau so wie das Nassfutter Nierendiät. Bin gespannt.
    Noch kann ja niemand sagen: "Sie hat nur noch X Jahre", oder irgendwas. Daher einfach gucken, dass bei ihr soweit alles fit bleibt - dem Alter entsprechend. :smile:

Vielen Dank! :bussi:

• Für die Leber haben wir so ein pflanzliches Präparat (mir fällt die Pflanze grade nicht ein ) kurweise dazu gefüttert. Kannst du ja mal bei deinem TA ansprechen.

Ich kann Dir Legavit-Komplex empfehlen (http://www.fütterundfit.de = dort preiswerter als beim TA).
    Das ist Mariendistel mit Vitamin B-Komplex, damit der Hund zusätzlich noch Enzyme erhält (Rat von meinem TA).

• Ich kann Dir Legavit-Komplex empfehlen (fütterundfit.de = dort preiswerter als beim TA).
    Das ist Mariendistel mit Vitamin B-Komplex, damit der Hund zusätzlich noch Enzyme erhält (Rat von meinem TA).

Danke auch dir!
    Hast du vielleicht einen Tipp zwecks der Einnahme der Tabletten? In Vergangenheit, wann immer Tabletten nötig waren, wurden die mir (auch wenn man sie in Geflügel oder so versteckt hat) mit Begeisterung zurück ins Gesicht geschleudert. :roll:
    Glaube, das erginge mir beim Nassfutter ähnlich. In den Mund stopfen und Schnauze zuhalten finde ich natürlich eher doof - und wie die TA gesehen hat, auch recht uneffektiv. Lea findet einen Weg zum Ausspucken. :???:

• Hast du vielleicht einen Tipp zwecks der Einnahme der Tabletten?

Die nimmt mein Hund mittels etwas Dosenfutter (reindrücken, fertig) oder in Leberwurstkugel verpacken. Erst ein bis 2 Kugeln ohne Tablette, dann eine Kugel mit Tablette und gleich die nächste Kugel ohne Tablette hinterher schieben, damit der Hund gar nicht erst merkt, wenn er eine Tablette kaut.

• Die nimmt mein Hund mittels etwas Dosenfutter (reindrücken, fertig) oder in Leberwurstkugel verpacken. Erst ein bis 2 Kugeln ohne Tablette, dann eine Kugel mit Tablette und gleich die nächste Kugel ohne Tablette hinterher schieben, damit der Hund gar nicht erst merkt, wenn er eine Tablette kaut.

Hmm, okay. So habe ich das bisher eigentlich auch gemacht - aber eben, Spuckmeister, auch mit ein paar Blindgängern!
    Egal, was sein muss, muss sein, jubel ich ihr das eben so lange unter, bis sie nicht mehr spuckt. :roll:

• Hast du das auch wirklich so gemacht, dass gleich eine leere Kugel hinterher kam? So hat der Hund eigentlich keine Zeit, die Kugel zu untersuchen im Maul.

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!