Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?
-
-
@SunkaSapa Dein theoretisches Geschwafel in Gottes Gehörgang....
Aber ich halte hier doch einige andere für wesentlich sach und fachkompetenter.... wegen Hauptberuflich und so z.B @Helfstyna wenn sich von so jemanden schon zum Thema geäußert wurde, ist es ziemlich müßig, irgendwelche gegenhypothesen zu konstruieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Tja haettest gleich antworten koennen.
Und auch fertig ausgebildet heisst nix! Wieso MUSS es der Staff sein? Wieso kann NUR dieser Hund den Job fuer DIESEN Menschen machen? Kein anderer der zig ausgebildeten Hunde, die nicht unter Kat. 1 fallen?
Eine theoretische Moeglichkeit ist zwar nett, aber eben auch nur das! Eine theoretische Moeglichkeit. Es gibt gute Gruende wieso gewisse Rassen in diesen Bereichen dominieren. Da hilft der eine oder andere Hund einer anderen Rasse auch nichts! Das ist die Praxis!
Zu den RH hat network eins der riesen Probleme ja bereits genannt.. -
Oh ich Dussel meinte den THW Tübingen, nicht Thüringen ... sorry!
-
Wenn ich im Tierheim (andere seriöse Quelle) einen Pudel hole ist der auch nicht nächstes Jahr ein Staff.
Aber es könnte ein Wehr-Pudel werden.
-
Naja, hier geht es aber doch nicht um einen ausgebildeten Hund oder um Bayern. Es geht um die theoretische Frage, was passiert, wenn der Hund ausgewachsen einem Listenhund ähnelt.
Ich wurde, damals vor einigen Jahren, beim Ordnungsamt angeschwärzt, dass ich einen Listenhund hätte (hätte man bei meinem Rüden in seinen besten Jahren durchaus denken können). Da ich in NRW wohne, wurde ich ins Vet-Amt bestellt und der Hund angeschaut. Dort hielt man ihn nicht für einen Listenhund. Glück gehabt.
Hätten sie ihn dafür gehalten, hätte ich eine Frist bekommen, den Hund ordnungsgemäß anzumelden. Hat man mir damals im Amt gesagt.
Jede Kommune handelt da unterschiedlich.
Vielleicht kann man ja schon absehen, ob der Hund vielleicht mal nach Listenhund aussehen wird? Was für ein Mix soll es sein?
-
-
Aber ich halte hier doch einige andere für wesentlich sach und fachkompetenter.... wegen Hauptberuflich und so z.B @Helfstyna wenn sich von so jemanden schon zum Thema geäußert wurde, ist es ziemlich müßig, irgendwelche gegenhypothesen zu konstruieren
Also nur weil @Helfstyna etwas sagt, ist es mir also verboten auch etwas zu sagen? ... wird nicht passieren, davon mal abgesehen. Du äußerst ja auch deine Meinung. Wo kommen wir den da hin wenn nur du und ein weitere User das Forum nutzen dürfen?
Und wen du nur einen User lesen möchtest, ist das dein Ding. Betrachte das was ich schreibe, einfach wie einen Supermarkt, nimm dir was du willst und lass den Rest im Regal. Aber ich sehe kein Grund gleich persönlich zu werden, nur weil ich nicht @Helfstyna heiße.Sry, @Helfstyna, für die Erwähnung deines Namens. Aber ich hab damit nicht angefangen den zu benutzen.
Und auch fertig ausgebildet heisst nix! Wieso MUSS es der Staff sein? Wieso kann NUR dieser Hund den Job fuer DIESEN Menschen machen? Kein anderer der zig ausgebildeten Hunde, die nicht unter Kat. 1 fallen?
Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen. Aber weiß du wie selten Sprengstoffhunde in D sind? Ja, diesen Job könnte auch ein anderer Hund machen, klar. Aber spezialiserte Hunde findet man eben nicht an jeder Ecke, und die Ausbildung dauert recht lange. Also muss man zwangsläufig auf die Hunde zugreifen die da sind.
Eine theoretische Moeglichkeit ist zwar nett, aber eben auch nur das! Eine theoretische Moeglichkeit. Es gibt gute Gruende wieso gewisse Rassen in diesen Bereichen dominieren. Da hilft der eine oder andere Hund einer anderen Rasse auch nichts! Das ist die Praxis!
Natürlich ist eine theoretische Möglichkeit, nur eine theoretische, das sagt ja schon das Wort. und ich habe auch nie behauptet, das in Bayern an jeder Ecke BlindenTosa-Inus rumlaufen. Ich habe nur mit eigenen Worten den Inhalt der Hundeverordnung in Bayern wiedergegeben und da ich ja weiß das zumindest einen Staffmix mit dem Grund "Berechtigtes Interesse" in Bayern lebt hab ich auf das Berechtigte interesse hingewiesen. Ich kann nichts dafür, das es diese Hundeverordnung gibt. oder das es möglich ist Listenhunde (1) auch in Bayern zu halten, wenn auch sehr schwer.
Das wars aber von mir, weil es wird zu OT.
-
Wo gehen diese Hunde eigentlich dann hin?
Gibt es da eine Auffangstation? Ein Tierheim, welches diese Hunde ein Leben lang betreut?
Die bleiben im TH, bis sie tot umfallen oder bis sich jemand die Mühe macht, Pflegestellen oder Endplätze außerhalb Bayerns zu suchen.Wir hatten früher für die jungen Staffs eine sehr gute Orga in Ö, die sich um die Unterbringung der Hunde dort gekümmert hat.
Die einzige Chance für diese Hunde war, sie aus Bayern rauszuschaffen.
Aber weiß du wie selten Sprengstoffhunde in D sind? Ja, diesen Job könnte auch ein anderer Hund machen, klar. Aber spezialiserte Hunde findet man eben nicht an jeder Ecke, und die Ausbildung dauert recht lange. Also muss man zwangsläufig auf die Hunde zugreifen die da sind.
So selten sind die nicht, da hat hier in Bayern so gut wie jeder Diensthund einen Lehrgang dazu gemacht.
Und selbst wenn, es wird erst gar nicht bis zur Ausbildung des Hundes durch eine Behörde kommen, weil die rechtliche Problematik bekannt ist.Und auch ein Behindertenassistenzhund wird, wenn er als unwiderruflich gefährlich eingestuft wird, weil er das Nachbarskind Klinikreif gebissen und den Nachbarsdackel gefressen hat, eingezogen werden.
Der Pit hat diese Einstufung schon allein durch seine Rasse, also wird ihn da auch die Spezialausbildung nicht retten. -
Ich hab keine Ahnung wie selten/haeufig Sprengstoffspuerhunde im privaten Sektor sind. Ich hab fast nur mit DH zu tun. Also den behoerdlichen Hunden..
Und ein Sprengstoff-/Schimmel-/Drogen-/was-auch-immer-Spuerhund ist nun vieles aber kein Assistenzhund! Und genau darauf zielten die Fragen ab..
Aber wie bereits erwaehnt geht's ja nicht um Bayern und auch nicht um das berechtigte Interesse dort..
-
Ich hab keine Ahnung wie selten/haeufig Sprengstoffspuerhunde im privaten Sektor sind. Ich hab fast nur mit DH zu tun. Also den behoerdlichen Hunden..
Also ich kenne Weltweit nur 2 in privaten Sicherheitsdiensten persönlich. Ist aber natürlich nur subjektiv wissen tue ich noch von einem Isrealisch Sicherheitsdienst, dass wird dann aber schon mehr Hörensagen. ^^ Man braucht sie halt selten. Aber wenn, wird die Arbeitsstunde sehr teuer. Wie das übrigens mit Diensthunden in ganz Bayern aussieht weiß ich garnicht genau, ob die überhaupt von der Hundeverordnung erfasst werden. Von Hamburg und MeckPomm weiß ich das sie extra ausgeschlossen sind von den Hundeverordnungen und in der Landkreishundeverordnung die hier gilt sind sie es auch.
Und ein Sprengstoff-/Schimmel-/Drogen-/was-auch-immer-Spuerhund ist nun vieles aber kein Assistenzhund! Und genau darauf zielten die Fragen ab..
Da, denke ich da war wohl der Fokus aneinander vorbei. Ich redete über das berechtigte Interesse du über den Spezialfall eines Assistenzhundes. Klar, ein Srengstoffhund ist kein Assistenzhund nach Sozialgesetzbuch X.
Und ja, es ist theoretisch, weil es steht erstmal nur in den Verordnungen. Was dann der Sachbearbeiter draus macht... ich kenne nicht die Sachbearbeiter. Und ja, Praktisch halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es Assistenzhunde von der Liste gibt. Aber nach meiner Rechtsauffassung gäbe es die Möglichkeit.Aber es geht ja um Hessen.
Und deswegen
Hessische Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden amtl.kurz HundeVO
Da hat es der Assistenzhund noch einfacher, für den gilt die Hunde VO garnicht, und auch für Diensthunde gilt sie in Hessen ebenfalls nicht.Eigendlich macht Hessen das ganz gut, mit der HundeVO.
Also, ich persönlich würde, nach dem lesen, und wenn der Hund nach Listenhund aussieht, eher einen Listenhund anmelden, Wesenstest und Hundeführerschein machen. Ob es steuerliche Unterschiede gibt guck ich jetzt nicht nach, aber es ist sehr wahrscheinlich. -
- Hallo Leute,
ich habe aus reinem Interesse mal eine Frage über die Ich auch nach reichliche Recherche keine Antwort finden konnte...
Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen diesbezüglich.
Falls ich jetzt einen Welpen übernehmen würde und würde ihn als Mischling anmelden da es mir nur so bekannt ist und man nach einem Jahr zb. sieht Ok es ist wohl ein Staffordshire Mischling wie ist dann der richtige Weg das ordentlich abzuwickeln den Hund umzumelden etc.?
Habe viel darüber gelesen das wenn man einen Sogenannten Listenhund nachträglich meldet man automatisch die Genehmigung der Haltung wegen Unzuverlässigkeit nicht mehr erhält.
Würde mich interessieren was ihr da ggf. für eigene Erfahrungen habt vielleicht ist es ja dem ein oder anderen sogar passiert.
Bitte keine Beleidigungen Vermehrergerede oder ähnliches.
Es gibt so viele Mischlinge das man es manchmal ja garnicht mehr sieht was wo mit gemischt hat und die haben auch ein Recht zu leben auch wenn sie ausm Karton oder sonst wo her kommen.
Danke Grüße
Guten Morgen
Ich hatte 'sowas' letztes Jahr.
Ein Welpe wurde mir als Boxermischling verkauft, ich hab das auch 'geglaubt', denn er sah original aus wie die Hündin in meinem Profilbild - deren Eltern sind mir bekannt (Boxer und Schäfermischling).
Optisch hat er sich im Lauf der Wochen verändert und ich hatte - zur Sicherheit - einen Gutachter kontaktiert. Der macht sowohl Rassegutachten als auch Wesenstests.
Was ich auf gar keinen Fall wollte, ist, dass der Zwerg im Tierheim landet, weil er der falschen Rasse ähnlich sieht.Soweit ich informiert bin, akzeptieren die Ämter ein Rassegutachten (eines anerkannten Gutachters). Ist auf jeden Fall gut, so etwas in der Tasche zu haben.
Wenn allerdings ein DNA-Test angeordnet wird und da zB 50%-Amercian Stafford herauskommt, wird der Hund auch als sog. 'Kampfhund' eingestuft.In Bayern darf man Kat1-Hunde und deren Mischlinge nicht halten.
Ich weiss nicht, wie es in Hessen ist. Sind dort Mischlinge auch automatisch auf der Liste?Ich würde ihn als Mischling anmelden und dann einen Rassegutachter kontaktieren. Und beim Ordnungsamt nachfragen, natürlich, wie du am Besten vorgehen sollst.
Was ich nicht versuchen würde, ist, den Hund an den Mühlen der Behörden vorbeizuführen. Denn im schlimmsten Fall büsst es der Hund. Und der kann nix dafür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!