Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?

• In Bayern darf man Kat1-Hunde und deren Mischlinge nicht halten.
    Ich weiss nicht, wie es in Hessen ist. Sind dort Mischlinge auch automatisch auf der Liste?

Dort gint es keine Kategorien und man darf, je nach Führungszeignis, mit Sachkundenachweis unter Auflagen jeden wegen Rassebeteiligung oder Vorfall eingestuften Hund führen, allerdings weicht kommunal die Hundesteuer stark voneinander ab.

• Aber weiß du wie selten Sprengstoffhunde in D sind?

bei der Polizei sind die doch gar nicht so selten vertreten.. oder täusche ich mich da grade :???: der Hund (Malinois) einer befreundeten Diensthundeführerin ist zb auch ausgebildeter Sprengstoffspürhund. (bei unserer Polizei gibts aber auch nur Dualhunde. Also die Hunde sind als Schutzhund und als Spürhund (Drogen, Sprengstoff) ausgebildet.)

Und der spezifische Lehrgang zur Sprengstoffsuche hat, ich mag mich jetzt täuschen, 8 oder 12 Wochen gedauert. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr. War natürlich nur ein Lehrgang von vielen bis zum fertigen Diensthund.
    Aber sooo lange finde ich das als Ausbildung jetzt ehrlich gesagt nicht.. :ka:

• In Ö sind es 3 mal 3 Monate oder 4! Also alles nicht insgesamt so lang

Und ja, die Polizei hat genug Sprengstoffspürhunde! Wozu man einen privat Ausgebildeten braucht, versteh ich ohnehin nicht! Behörden werden kaum oder eher nie darauf zurück greifen

• Und ja, die Polizei hat genug Sprengstoffspürhunde! Wozu man einen privat Ausgebildeten braucht, versteh ich ohnehin nicht! Behörden werden kaum oder eher nie darauf zurück greifen

das habe ich mich eben auch schon gefragt..

beim Sprengstoff-Verdacht wäre es doch das Sinnigste, das einfach an die entsprechenden Behörden weiter zu geben.. dazu sind die doch da :ka:

• sorry, noch ne Frage hinterher: ist es denn als Privatperson so einfach und auch erlaubt an Sprengstoff heran zu kommen um den Hund an den entsprechenden Geruchsstoffen auszubilden? :???:
    ich habe mich damit noch nie befasst

• Und ja, Praktisch halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es Assistenzhunde von der Liste gibt. Aber nach meiner Rechtsauffassung gäbe es die Möglichkeit.

Mag sein, dass es wenige gibt, aber das liegt an den Bedingungen zur Haltung von "Listenhunden".

Und genau diese Bedingungen sind ja gemacht, damit weniger Menschen Listenhunde halten.
    Und sie sind ja an manchen Orten aus dem Strassenbild raus. Zumindest Pittbulls siehr man keine/wenige mehr.
    Und das war vor X Jahren noch deutlich anders.

• Ist doch alles am Thema recht stark vorbei. Der TE will weder nen Assistenzhund noch einen Sprengstoffspürhund... Der fragt erstmal nach einem ganz normalen Welpen oder Junghund.

Super finde ich den Spruch "nach meiner Rechtsauffassung" :sweet:

Ich finde durchaus, dass sich nicht jeder Mensch egal welchen Hund holen sollte. Zumal ich noch keine Begründung gehört habe außer "ich mag breite Schnauzen" und dass zum Wesen auch ein bisschen die Optik stimmen muss :ka:

• Ich frage mich ja, ob ich zu einer ängstlichen 7jährigen Podenco Hündin einen Boxer/Staff/Bollerkopp-Wasauchimmer-Welpen dazuhaben wollen würde.

Wenn IHR gerne so einen Hund haben wollt, aus Gründen, die über das Optische rausgehen, das ist das eine - aber als "Gefährte" für die Hündin gibt es wahrscheinlich passendere Rassen.

• Stimmt @frauchen07, das war auch noch mein anderer Gedanke.
    Ich bin es meinem Ersthund schuldig, dass ich ihm seinen aufgezwungenen Sozialpartner so aussuche, dass er damit auch gut leben kann. Sie müssen nicht best friends werden, aber schon miteinander klar kommen. Das ist bei zwei so unterschiedlichen Typen Hund schon eine Gratwanderung.
    Weiß nicht, ob das so gut bei Windhund und Stafftyp funktioniert (oder zumindest, ohne dass man dauernd eingreifen muss).

Ich persönlich hätte mir damals auch was großes aktives geholt. Ginge aber mit meinem Ersthund nicht. Deswegen haben wir uns für einen Typ Hund entschieden, mit dem mein Ersthund auch noch den Rest seines Lebens glücklich zusammen verbringt. Da muss ich keine Angst haben, dass das Spiel körperlich umschlägt. Und auch so sind die Bedürfnisse und Charaktere zweier sehr unterschiedlicher Hunde manchmal nicht immer unter einen Hut zu bringen (den einen muss man manchmal anraunzen, da zuckt der erste schon wieder zusammen, der eine braucht viel Motivation, während Nr2 schon Purzelbäume dabei schlägt usw).

• hallo, ebenfalls aus hessen.

ich kenne zumindest mal einen fall, wo ein hund wieder "ausgelistet" wurde, als er erwachsen war. der sah als welpe ziemlich nach amstaff aus, wurde aber im alter immer dünner und schmaler und der kopf ist auch nicht mitgewachsen (also in die breite). die hündin wurde dann mit 15 monaten wieder als "normaler" hund deklariert.

problem ist hessen ist halt das gassi gehen. du darfst mit einem listenhund nur einzeln gassi gehen. sprich, bei zwei hunden hast du entweder noch eine zweite person, die mit dir gassi geht oder du gehst halt 6 mal gassi am tag. ich hätte hier auch gerne einen zweithund, kann mir aber zeitlich nicht 6 mal gassi gehen einrichten, wenn ich jedem der hunde gerecht werden will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!