Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?
-
-
Ich frage mich ja, ob ich zu einer ängstlichen 7jährigen Podenco Hündin einen Boxer/Staff/Bollerkopp-Wasauchimmer-Welpen dazuhaben wollen würde.
Wenn IHR gerne so einen Hund haben wollt, aus Gründen, die über das Optische rausgehen, das ist das eine - aber als "Gefährte" für die Hündin gibt es wahrscheinlich passendere Rassen.
Das ist doch stark spekuliert. vielleicht hat die Hündin gerade besonders Vertrauen zu ruhigeren breitschädligeren Hunden- weiss man ja alles nicht- auch nicht, ob sie überhaupt noch ängstlich ist, oder nur früher war wegen schlechter Sozialisierung. Und die Leute suchen dezidiert keine Rasse sondern einen Mischlingswelpen aus dem Tierschutz. Da kann man sowieso keine wirklichen aussagefähigen Prognosen machen.
Sympathie und Wesen haben nach eigenen Worten Priorität, die breite Schnauze finden sie nur hübsch- das ist unfair sich so daran aufzuhängen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?* Dort wird jeder fündig!
-
-
sorry, noch ne Frage hinterher: ist es denn als Privatperson so einfach und auch erlaubt an Sprengstoff heran zu kommen um den Hund an den entsprechenden Geruchsstoffen auszubilden?
ich habe mich damit noch nie befasstNein! Dazu müsstest du auch behördliche Auflagen erfüllen
Gleiches gilt für Suchtgift -
Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso dieser eine Satz zur Vorliebe einer bestimmten Optik so kritisiert wird.
Natürlich spielen andere Faktoren eine grosse Rolle, aber ebenso halt die Optik und wenn es möglich ist das zu vereinen - wo ist das Problem? Darf man hier nicht mehr sagen "ich mag alles Schäferhundartige".. "ich mag Bollerköpfe".. ohne dass es analysiert wird?Ebenso weiss hier keiner wie die Podenco Hündin der TE wirklich ist. Natürlich kann ein Staff oder Boxer zu einer Podenco Hündin passen. Vielleicht taut die Hündin ja auf wenn sie mit einem körperbetont agierenden Welpen zusammengeführt wird?! Hunde sind nicht rassistisch! Zumal der Zweithund als Welpe dazu kommen soll. Das worauf ich eher achten würde, ist, dass die Hunde grössen- und gewichtstechnisch nicht zu weit auseinander sind.
-
Und selbst Größenunterschiede sind machbar
-
Das ist doch stark spekuliert. vielleicht hat die Hündin gerade besonders Vertrauen zu ruhigeren breitschädligeren Hunden- weiss man ja alles nicht- auch nicht, ob sie überhaupt noch ängstlich ist, oder nur früher war wegen schlechter Sozialisierung. Und die Leute suchen dezidiert keine Rasse sondern einen Mischlingswelpen aus dem Tierschutz. Da kann man sowieso keine wirklichen aussagefähigen Prognosen machen.
"Ruhigerer Hund" bei einem Welpen der genannten Rassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem erwachsenen Hund, ja, da kann es das geben.
-
-
Ja mei, jeder ruhige Welpe wäre (mir) suspekt, das ist doch rasseunabhängig zu sehen
-
Die Unterschiede im Spielverhalten finde ich enorm. Und da Welpen nunmal alle spielen, gibt es hier Bedenken.
-
"Ruhigerer Hund" bei einem Welpen der genannten Rassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem erwachsenen Hund, ja, da kann es das geben.
Äh ja, durchaus. Tatsächlich kenne ich gleich zwei Boxer-Mädchen, die als Welpen und bis ins Erwachsenenalter so ruhig und entspannt waren, dass ich es fast schon merkwürdig fand. Pubertät gefühlt übersprungen. Ebenso der CaneCorso-Bub von lieben Freunden. Sie haben ihn seit er 10Wochen alt ist und lebhaft wurde er erst mit der Pubertät.
-
Es waere nett, wenn man solche Vermutungen einfach laesst.
Keiner hier weiss wie die Huendin wirklich ist. Keiner weiss wie der 2. Hund ist/wird. Keiner weiss, wie gewissenhaft (oder auch nicht) die Leute den 2. Hund aussuchen!Ich hatte u.a. einen Welpen (11 oder 12 Wochen) als der andere Hund einen richtig ueblen Unfall hatte und der danach volle Aufmerksamkeit gebraucht hat. Spielen war tabu, Welpe bespassen oder wirklich zeitintensiv erziehen ging nicht, usw. usf. Und das ging!
Ebenso bei einer Bekannten. Da hatte der Althund einen ueblen Bruch, es gab Komplikationen und zeitgleich war ein Welpe da!
In beiden Faellen ging/geht es um Hunde die rassetypisch eher nicht ruhig sind!Also bitte nicht immer alles ueber einen Kamm scheren. Und erst Recht nicht, wenn man nicht alles weiss!
-
Leute bitte nicht soviel spekulieren...
Ja uns gefällt die breite Schnauze und auch das Wesen ist mir bestens bekannt wenn ein staff drin wäre... (bin mit 3 groß geworden)
Unsere Hündin ist mittlerweile so souverän das sie 90% frei Leine läuft und jederzeit egal in welcher Situation (sogar Feuerwerk) abrufbar ist. Sie mag keine großen Männer und spürt es wenn Leute nix mit ihr anfangen können(bzw gespielte liebe). Und ist zwar immernoch etwas ängstlich weiß aber sich bei mir ihren Schutz zu suchen.
Was andere Hunde und Tiere angeht ist unsere Hündin die absolute Ersatz Mama sie adoptiert alles und jeden und das mit voller Hingabe egal ob unsere Katze damals die Bartagame oder andere Hunde...
Was die Paarung angeht habe ich mich selbstverständlich auch kundig gemacht. Was dass betrifft ist ein Welpe prinzipiell natürlich sinnvoller da das zusammen wachsen und die Rudel Bildung da wesentlich einfacher ist. Und der Welpe sich an unserer großen viel orientiert.
Außerdem sollte man meines Wissens nach wenn man 2 Hunde aufnimmt eher einen Ruhigen und einen aufgeweckten...
Oder eben einen eher zurückhaltenden mit einem eher souveränen Hund zusammen halten.
Einfach damit das Gleichgewicht passt.
Bei der Stadt habe ich angerufen die Dame sagte wenn man es nicht sicher weiß sollte man das Tier erstmal als Mischling anmelden und das später nochmal prüfen lassen. Schriftlich wollte die gute mir das aber nicht geben.
Naja werde morgen mal das OA dazu befragen und dann mal sehen.
Meine Tierärztin meinte solang man nicht wissentlich den Hund falsch anmeldet kann man das auch später noch ändern sinnvoll wäre jedoch vorher den phänotyp bei einem rasserichter prüfen und begutachten zu lassen da diese wohl nicht so voreingenommen wären.
Was dann auch bei einer Meldung etc. eigentlich anerkannt wird in seltenen Fällen allerdings sei es möglich dass das OA weitere Gutachten beauftragt. ( Besonders wenn der Hund sehr nach Listi aussieht)
Was DNA Test angeht meinte Sie macht nur Sinn wenn ich auch von einem Elternteil die Speichelprobe einreiche ansonsten wäre das eher wie Lotto spielen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!